wow so viele Reaktionen hier 😱
ich hol mal etwas weiter aus zu meiner Situation.
Zuhause habe ich Glasfaser, baulich kann ich leider nicht auf die 5590 gehen, dazu hat sie kein ISDN.
Laut anderem Thema hier bringt mir die 5590 auch keine bessere Latenz & Energieverbrauch <-> 7490 + Modem. Daher hatte ich das Thema GF FB abgehakt.
ISDN: natürlich habe ich nur intern ein altes ISDN Telefon, von dem ich mich aber ungern trennen möchte. Wenn es den Superrouter gibt der alles hat bis auf ISDN dann ok.
Aktuell will ich die 7490 auch weiter verwenden, nur irgendwann könnte diese sich mal verabschieden und dann muss natürlich sofort was neues her, besser man informiert sich deshalb
vorab über Alternativen.
Dank des Forums weiß ich, dass ich von der 7590 besser die Finger lasse.
In einem anderen Forum las ich folgende Aussage:
Deswegen hat man mit nem guten Router wie zb n netduma oder einen openwrt Router, ( um Mal n paar Beispiele zu Nennen..) wenn er richtig eingestellt ist auch eine knackige, fast perfekte hitdetection, was dafür sorgt das man gunfights wirklich mit wenigen Kugeln gewinnt..
Auf Gegenseite sieht das immer wie n intand death aus, so das man nur sehr schwer solche Spieler wegbekommt..
Daher bin ich auf openwrt gekommen.
Aber scheinbar kann ich openwrt nur zusätzlich zu meiner 7490 nutzen wegen DECT, ISDN und am besten Wlan über FB.
Wenn der Bufferbloat bei der 7490 nicht relevant ist, dann bleibe ich bei der und kaufe sie mir vielleicht sogar wieder wenn sie kaputt gehen sollte. Oder AVM bringt eine 7690 raus mit ohne Bufferbloat (und ISDN) 😄
CoMo schrieb:
Das Bufferbloat-Problem lässt sich mit
SQM fast vollständig eliminieren.
Das bezieht sich auf openwrt und hört sich echt gut an.
Die "Echtzeitanwendungen" bzw. "Priorisierte Anwendungen" in der FB bringen wohl nichts oder?
Habe den Test
https://arshankhanifar.github.io/ einmal als Echtzeit und einmal als Prio durch laufen lassen, bringt scheinbar doch was. Sonst lief kein Down/Upload im Haus.