Leserartikel Alternativen Tastaturen und Layouts

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
424
Servus,

aus persönlichen Gründen ging mir das Thema schon immer sehr nahe. Mit zehn Fingern konnte ich nie richtig schreiben - obwohl ich in der Vergangenheit einen Kurs belegen musste. Mit Computern arbeite ich nun auch schon seit meiner jüngsten Schulzeit.

Irgendwie kam das Thema "schneller Tippen" aber wieder auf den Tisch.

Ich habe mich dann nach Alternativen umgeschaut. Heute schreibe ich mit allen Fingern auf einem Split-Keyboard mit dem Neo-Layout. Und ich schreibe tatsächlich schneller als früher - was ich als großen Erfolg ansehe!

ksnip_20240716-104454.png


Es war natürlich ein Prozess, bevor ich hier angelangt bin. Zunächst habe ich mich mit dem Layout beschäftigt und musste feststellen, dass das klassische Layout durchaus Kritikpunkte bot. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, Menschen daran zu hindern, schneller zu schreiben. Allein dieses Argument reichte mir aus, etwas Neues zu versuchen.

Ich habe mich dann mit Neo beschäftigt:
https://www.neo-layout.org/

Ich habe wirklich lange trainiert und mich gezwungen, Neo2 im Alltag einzusetzen. Leider mit mäßigem Erfolg. Ich kam dann an eine Alice-Tastatur, und eine Verbesserung stellte sich ein, aber auch das war nicht überzeugend. Ich habe die Sache tatsächlich eine Weile ruhen lassen. Aber ich war im Kaninchenbau der mechanischen Tastaturen und kam zu den Split-Keyboards und war fasziniert von der Idee, dass auch die Anordnung der Tasten wenig bis nichts mit dem zu tun hat, was man heutzutage als ergonomisch bezeichnen würde.

Der Einstieg ist aber alles andere als günstig - und Erfolg ist, je nach Motivation, ungewiss! Es hat sich aber dennoch gelohnt.

Ich habe eine Tastatur von https://keyclicks.ca/. Die bauen Tastaturen und nutzen bekannte Layouts. Meine W-Ergo basiert z.B. auf Ergodox. Obwohl Keyclicks verhältnismäßig günstig ist, muss man sich auch bewusst sein, dass das Ganze ein Bausatz ist und aus den USA kommt. Meine Tastatur funktioniert, ich muss also etwas beim Bau richtig gemacht haben, aber in seltenen Fällen macht die Verbindung komische Dinge und ein USB-Port funktioniert nicht 100%. Ich hoffe, diese Tastatur hält 1 bis 2 Jahre durch, und dann kaufe ich mir eine Tastatur, die bereits montiert ist. Auf der anderen Seite nutze ich die violetten Akko-Switches. Mit denen komme ich ebenfalls viel besser zurecht als mit allen anderen bisher getesteten Schaltern.

Worin mein Problem also lag, ist abschließend nicht zu klären. Anderes Layout, andere Tastatur, andere Switches ... meine Motivation?

Ob sich das gelohnt hat, kann ich ebenfalls nicht sagen. Ich habe schon das Gefühl, dass mich die alte Tastatur und das klassische Layout zusätzlich behindert haben - vielleicht auch meine Kommunikation negativ beeinflusst haben. Aber ich musste auch wahnsinnig viel Zeit aufwenden, alte Muster zu verwerfen und neue anzunehmen.

Zum Layout - das unterlag auch einem Prozess. Der erste Layer ist tatsächlich final. Meine Tastatur funktioniert unter Linux und Windows als US-Tastatur. Im zweiten und dritten Layer will ich noch wichtige Sonderzeichen unterbringen. Aber ich spiele mit dem Gedanken, unter Linux einfach ein neues Layout für den AltGr-Layer zu entwerfen.

Wie auch immer, ich wollte einfach meine Erfahrungen aufschreiben und vielleicht den einen oder anderen inspirieren. Denn eines ist sicher: Wenn selbst ich (mit einer geringen Spastik) lernen kann, mit zehn Fingern zu schreiben, dann kann es sicher jeder lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], SeppoE, WhiteHelix und 7 andere
Wie lange hat denn bei dir die Umgewöhnung von QWERTZ auf Neo gedauert?
Mir ist schon klar, dass man das üben muss, aber ich habe von der nötigen Zeit keine Ahnung. Mein 10-Finger-Schreibkurs auf elektrischen Schreibmaschinen ist schon 25 Jahre her.

Kannst du eigentlich noch QWERTZ? Kannst beliebig zwischen beiden Layouts hin und her wechseln? Oder verheddert sich da was im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verheddere mich schon wenn ich mal qwertz anstelle von qwerty. nutzen muss.. oder wenn ich keinen Compose key habe.
Ich denke das ist sehr subjektiv.
 
Subjektiv kann ich bestätigen, ich wechsel permanent zwischen DE und US, absolut stressfrei :)

Wie kommst du mit so vielen Keys klar? Das war mein erster Gedanke, auch bei der ErgoDox. Viel zu viele Tasten :D gut Neo auf <40 Keys soll nicht so wirklich toll sein, ich habs aber nie wirklich selber getestet. ADNW oder Neo2 hatte ich mal für 2 Tage, aber musste dann wieder zu QWERT damit ich mit der Arbeit klar komme.

Aktuell steht aptmak auf meiner Todo, wenn ich endlich mal die Zeit investiere :D wie lang hast du mit welchen Zeitaufwand gebraucht für die Umstellung?
 
Krik schrieb:
Wie lange hat denn bei dir die Umgewöhnung von QWERTZ auf Neo gedauert?

Wie gesagt, ich muss mit einer geringfügigen Spastik in den Händen umgehen. Wenn ich hier eine Größe nenne, wäre die sicher nicht repräsentativ. Ich kann jedoch ein Video Teilen, welches mich beeindruckt hat.


Falls der Timestamp nicht Funktioniert, ab Minute 16:40 geben die Präsentatoren einen persönlichen Erfahrungsbericht ab.

Für mich gelang der Umstieg aber erst so richtig mit dem wechsel auf ein Split Keyboard.

WhiteHelix schrieb:
Wie kommst du mit so vielen Keys klar?

Bin etwas Überrascht. Diese Tastatur hat doch nicht mehr Tasten als eine Normale Tastatur. Die Anzahl der Tasten entspricht einer 65% Tastatur. Es gibt Modelle mit deutlich weniger Tasten und ich finde diese Lösung total Charmant. Aber je weniger Tasten man hat, desto mehr Shortcuts muss man sich natürlich merken. Ich denke das Ergodox Layout ist Ideal für Einsteiger. Die Moonlander ist aber auch gut.

Was vielleicht Verwirrung stiften kann, auf dem Basis-Layer meiner Tastatur habe ich eine Mischung aus US und Neo2. Buchstaben sind natürlich Neo2 und Sonderzeichen und Zahlen sind US. Ebenso hilfreich sind die XDA Keykaps. Die sind gleich geformt und das erlaubt eine Individuelle Belegung.

Aber ich möchte diesen Luxus der vielen tasten auch nicht mehr missen. Ich steuere meinen Desktop über die Tastatur und arbeite viel mit Shortcuts. Deshalb sind einige Tasten gespiegelt. Das mag für andere Anwender unnötig erscheinen.

Krik schrieb:
Kannst du eigentlich noch QWERTZ?
Ich denke ja. Will ich aber nicht mehr. Und wie gesagt, meine Tastatur funktioniert vollumfänglich an jeden anderen PC - ohne Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Krik
Meta.Morph schrieb:
ab Minute 16:40 geben die Präsentatoren einen persönlichen Erfahrungsbericht ab.
Der Eine sagte, dass er ca. 4 Monate für flüssiges Mitschreiben in der Vorlesung gebraucht hat. Das ist leider etwas mehr, als erwartet. Ich bin von ca. 1 Monat ausgegangen, wenn man täglich eine Stunde trainiert. Hm... ok. Jetzt brauche ich nur noch Neo2 Keycaps für meine Keychron V1 ISO und dann kann ich mich wieder wie ein Tastaturanfänger fühlen. :D

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen! 👍
 
Meta.Morph schrieb:
Bin etwas Überrascht. Diese Tastatur hat doch nicht mehr Tasten als eine Normale Tastatur.
Ja ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile mit <40 Tasten Splits unterwegs bin. Theoretisch hab ich hier noch ne Sofle, die hat ja etwas mehr Tasten und genau da hab ich dann Probleme weils zu viele sind :D Hab mich so sehr an Combos und Homerow Mods gewöhnt, dass mehr Fingerbewegugen dafür mittlerweile sogar ziemlich störend sind.
Krik schrieb:
Hm... ok. Jetzt brauche ich nur noch Neo2 Keycaps
https://yuzukeycaps.com/ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Meta.Morph und Krik
Danke für die Ausführungen. Ich bin Anfang diesen Jahres selbst auf diese Spieltart von Tastaturen aufmerksam geworden. Allerdings bin ich wie WhiteHelix relativ schnell zu Layouts mit weniger Tasten gegangen. Zunächst hatte ich mir nämlich von einem Freund ein Kyria von Splitkb ausgeliehen und gemerkt, dass mir das viel zu viele Tasten sind, un die bequem erreichen zu können.
Nach Beratung im CCH! Discord (Eine Anlaufstelle für solche exotischeren Boards) hab ich dann mal ein 3w6 (keycapsss.com, wieder ausgeliehen) ausprobiert und gleich auf Neo2 gewechselt. Mir ist allerdings ziemlich schnell aufgefallen, dass das noch nicht optimal für mich ist. Ich hab dann einige Buchstaben umsortiert, und angefangen mit keybr.com zu trainieren. Das war anfangs wie mit Händen auf dem Rücken und zusammengebundenen Beinen laufen. Aber nach und nach ging's tatsächlich besser. Zwischenzeitlich schaff ichs mit kleinen Tastaturen (hab mir eine dasbob von Keeb.supply mit twilight switches gekauft) oft über den Arbeitstag. Mein Umstieg hat jetzt bestimmt 5 Monate gedauert. Aber hauptsächlich auch, weil ich nicht sehr viel Zeit in die Übungen reingesteckt habe - habe ja schließlich noch andere Verpflichtungen.
Falls Interesse besteht, kann ich meine angepasste Keymap auch mal zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph und Krik
SeppoE schrieb:
Falls Interesse besteht, kann ich meine angepasste Keymap auch mal zeigen.
Nur zu, gerne.

Heute würde ich behaupten, das es nicht das beste Layout gibt. Jeder hat "starke und schwache Finger". Auch die Sprache ist entscheidend, abgesehen von den Sonderzeichen.

Die Leute, die diesen qwerty Standard entwickelt haben, hatten Ergonomie als letztes im Sinn...
 
my_keymap-4.png

Das ist die Keymap im Wesentlichen. Bei den Symbolen ist noch etwas Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und WhiteHelix
@Meta.Morph

Um Ergonomie ging es damals bei Schreibmaschinen nicht., sondern darum das die Anschläge sich nicht beim schnellen Schreiben verhedern.
Das Einsatzgebiet ist auch entscheidend. Zum Beispiel: Wer viele Zahlen eingibt dem ist ein Numpad viel Wert. ANdere können darauf gut und gerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gannn
@SeppoE
Wie funktioniert diese "Zweitbelegung" im Base-Layer? Z. B. steht bei der Taste für A auch noch Left Shift. Wie aktiviert man da die Shift-Taste?


Und ein paar eher grundsätzliche Fragen:
Spiele geben einem ja eine Tastenbelegung vor. Wenn ich mir das hier so anschaue, dann muss man bei jedem Spiel die Belegung anpassen, richtig? Was macht ihr, wenn das Spiel es nicht zulässt, die Belegung zu ändern?
 
Drücken und halten, Timings und sonstige Besonderheiten kannst du da auch mit einstellen :)

Ich hab mir jetzt dafür endlich mal ein Gaming Layer mit den wichtigsten Tasten angelegt, mir fällt jetzt auch auf die Schnelle nix ein, wo ich das nicht ändern könnte. Hab aber mit meinem in der Praxis noch nix gemacht, hatte noch keine Möglichkeit das zu testen :D

zur Vollständigkeit auch mal meine aktuelle Keymap auf der Klotz, Combos grad für die Sonderzeichen hab ich jetzt so aus einer anderen übernommen, gefällt mir aber sehr gut so.

1722419175840.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Keymap hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Krik
Ich hab theoretisch nen Gaming layer, wo die Tasten so definiert sind, dass ich nicht jedes Spiel anpassen muss. Praktisch nehm ich aber eigentlich meine "normale" 60% Tastatur zum Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Krik
Hab jetzt noch neue Combos für Anführungszeichen auf Zeige/Mittelfinger in der unteren Reihe definiert, weil ich die Tage beim Coden gemerkt hab, dass ich die öfter brauch. Einmal ' links und " rechts. Feier ich grad ein bisschen, dass ich den Einfall hatte😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Ich muss hier jetzt mal reinfragen. Ich schreibe viel und wollte mir jetzt eine Logi mx Keys kaufen (die kleine habe ich schon und ich mag die Taster sehr), aber habe auch gedacht, vielelicht wäre ein splitt model mal interessant zu Testen. Jetzt Lese ich hier von Moderneren Tastenlayouts?

Ich hab erelativ kleine Hände und habe deswegen festgestellt, dass Tasten näher zusammen liegen müssen. Die MX Keys biette mir das in einem besseren Verhältniss wie meine Corsair, aber ich habe nie über die Tastenanordnung nachgedacht.
Warum soll eine andere besser sein? Was für Vorteile könnte mir das bieten? Was gäbe es den vielleicht bei Amazon um das mal für sich zu testen? Ich bin neugierig :)
 
1. Tastenanordnung:
Die Tasten bei einer normalen Tastatur sind so angeordnet, dass sie zeilenweise versetzt sind. Das ist aus ergonomischer Sicht nicht optimal. Finger bewegen sich vorzugsweise entlang der vertikalen, daher haben die Ergo Tastaturen eine entsprechende Anordnung (Spaltenversetzt). Zusätzlich orientiert sich die Versetzung an der Fingerlänge.
Der nächste Kniff ist, die Tastenhälften entsprechend der natürlichen Handhaltung einzudrehen.
2. Buchstabenanordnung/Tastenlayout:
Die Verteilung der Zeichen beim QWERTZ Layout ist in mehrerlei Hinsicht unausgewogen. Häufig benutzte Tasten sind tendenziell eher links und oben, statt gleichmäßig auf beiden Hälften und auf starken Fingern (Zeige- und Mittelfinger)
https://schreibmut.ch/?p=171
Qwerty
1728384984119.jpeg

Neo:
1728385020889.jpeg


Ausprobieren kannst du das entweder auf einem Meetup in deiner Nähe. Seriöse Händler, die solche Boards verkaufen wären:
Keeb.supply --> Endgame oder Totem https://keeb.supply/products/endgame
Keycapsss.com --> Piantor https://keycapsss.com/diy-kits/237/piantor-split-keyboard-kit?c=17
42keebs.eu --> Reviung41 https://42keebs.eu/shop/kits/pro-micro-based/reviung41-hotswap-ergo-40-kit/
Splitkb.com
Eine sehr verbreitete Split Tastatur ist zb die corne, die es aber bei keinem der genannten Händler im Programm gibt. Das ist ein Opensource Projekt, das man sich selbst bauen, bzw. fertigen lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben