Alternativen zu FritzBox?

instinkt schrieb:
es geht mir tatsächlich in erster Linie um Vertrauen, also welche Marken auf dem Markt vertrauenswürdig sind aufgrund der dahinterstehenden Gesellschafterstruktur
Na, dann ist doch der Telekom Speedport der einzige Router, der da passen kann.
 
VDC schrieb:
Das ist ganz einfach: keine
😂 Das ist wahrscheinlich die genialste Antwort des Abends, die man bei dem Wetter bekommen kann.

Was heißt "vertrauen"? Das wäre die nächste Frage...

Ubiquiti wurde aber schon genannt und wäre zum Beispiel eine Idee, oder eine OPNsense. Mit beiden Lösungen habe ich Erfahrungen und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Aber es wäre immer noch interessant zu wissen, was für Anforderungen gewünscht sind?!
 
Domi83 schrieb:
Aber es wäre immer noch interessant zu wissen, was für Anforderungen gewünscht sind?!

Anforderungen sind bspw. einen PiHole mit Unbound, also zugleich IPv4/IPv6-DoH, usw einstellen zu können, also alles was gerade in den Datenschutzforen so für DAUs als Anleitung hinterlegt wird
 
Das geht auch mit einer FB. Meine FB macht weder DHCP noch DNS.
Und warum kam die Info mit den Anforderungen nicht im Startpost? Dann hättest du deine Antworten schon nach Post #3 und nicht erst 25 Beiträge später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Domi83 und BFF
24 Beiträge waren für den Müll
 
Ich zitiere mal...

instinkt schrieb:
24 Beiträge waren für den Müll
Nilson schrieb:
Und warum kam die Info mit den Anforderungen nicht im Startpost?

Ihr Zeuge, Herr Anwalt! ;)

Also möchtest du einen Router haben, bei dem du die DNS Einstellungen umbiegen kannst, um weiterhin ein PiLoch nutzen zu können?

Okay, dann hast du ja Ideen, Ansätze und Tipps. Schönen Abend noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt und BFF
Ahh ok, na da bin ich ja mal gespannt. pfSense, ipFire, opnSense usw. sind genial.

Ich warte mal bis die ersten Hilferufe kommen, die wollen halt konfiguriert werden, da geht nix von alleine.

Cu
redjack
 
Domi83 schrieb:
Also möchtest du einen Router haben, bei dem du die DNS Einstellungen umbiegen kannst, um weiterhin ein PiLoch nutzen zu können?
Sehr gerne, Herr Richter :)
 
Bitte nicht persönlich nehmen, aber hey - Anfrage wegen Umstiegs von Fritz!Box auf small business > 400,- EUR...warum frage ich wohl? Bestimmt nicht, um mit den Routern der Telekomiker oder Voodoofone Vorlieb zu nehmen, oder?!
 
Also ein wenig DNS an andere Kisten jagen können telekom und vodafone geräte doch auch und die stehen genau wie fritzboxen leider in vielen Smallbusiness rum.
 
cartridge_case schrieb:
Aber hey, bitte nicht persönlich nehmen, wenn du nicht weißt, was du brauchst, reicht dir auch die Fritz!Box aus. ;)
Wenn es sich reimt muss es wahr sein O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
instinkt schrieb:
Gibt es Alternativen zur FritzBox, gerne auch small business > 400,- EUR?

instinkt schrieb:
es geht mir tatsächlich in erster Linie um Vertrauen, also welche Marken auf dem Markt vertrauenswürdig sind aufgrund der dahinterstehenden Gesellschafterstruktur

Warum nicht von Anfang an klare Anforderungen tippten anstatt solch WischWasch.

instinkt schrieb:
warum frage ich wohl? Bestimmt nicht, um mit den Routern der Telekomiker oder Voodoofone Vorlieb zu nehmen, oder?!

Warum fragst Du dann so wie Du gefragt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
instinkt schrieb:
Anforderungen sind bspw. einen PiHole mit Unbound, also zugleich IPv4/IPv6-DoH

Also zumindest Unbound inkl. Blocklisten und DoT bringt OPNSense schon mit. Da braucht es vielleicht gar keinen Pi-Hole?

waterfox_HAS2mzTnEc.png


Alternativ und passende Hardware vorausgesetzt, kannst du dir auch ein Proxmox auf dem Teil installieren und die OPNSense virtualisieren. Die Möglichkeiten sind quasi unendlich. Geht alles natürlich nur, wenn man Hardware und Software selbst im Griff hat, nicht mit irgendwelchen Consumer Plastikroutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, redjack1000 und instinkt
Kurzer Zwischenstand:
zunächst vielen Dank für eure Beiträge, auch und insbesondere die ersten 25, denn die haben meine Ungenauigkeiten eingerückt: DoH/DoT und wie sie alle heißen - es sieht ganz danach aus, als würde die Ablösung durch Software erfolgen (ob die Software dann auf einem Raspi läuft oder worauf auch immer steht noch in den Sternen).

Tausend Dank für eure Beteiligung euch allen!
 
Zurück
Oben