Alternativen zu FritzBox?

Und am Ende ist immer noch nicht geklärt was die Seite Internet können muss... Also VDSL, Glasfaser oder oder... Ob man nicht ein reines Modem nimmt und danach nen separaten Router(Hard oder Software) und was die Home/Business Seite können muss...

Small Business läuft bei 95 Prozent auch noch über normale Geräte...

Bedenke bei der Wahl des Routers bitte auch eine entsprechende Unterstützung von IPv6, wenn dir das wichtig ist. Da haben leider so einige noch so ihre Probleme, gerade wenn dynamische Präfixe verwendet werden. Ich würde noch Synology in die Runde werfen. Den RT6600ax fand ich ziemlich stark. UniFi habe ich aufgrund der schlechten IPv6-Unterstützung wieder rausgeworfen als Router.

Glasfaser - entweder integriert im Router oder separat durchs Telekom-Modem (dann tut's ja jeder Router, imho). Das neueste FB Labor 7.90 hat ja wohl jetzt die IPv6-Unterstützung verbessert - inwieweit kann ich nicht beurteilen.

Der AVM-Verkauf ist jedenfalls ein Verlust - nicht heute, aber bald.

Edit: synology oder qnap würde ich mir der crappy FW niemals ans Netz nehmen

AVM ist in Sachen IPv6 aus meiner Sicht vorbildlich. Aufgrund des aktuellen Angebots, welches AVM noch annehmen muss, würde ich in Sachen Zukunft nicht voreilig reagieren. Oft reicht auch noch eine FRITZ!Box fürs Small Business.

Edit: Erläutere doch gerne den Punkt „crappy Firmware“ @instinkt . Das würde vielleicht auch anderen Usern helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Glasfaser... Noch max 1 Gbit oder im planen von mehr wegen mehr Upload?...

Dann reicht vielleicht schon das alte Glasfasermodem nicht... Oder es kann die 2 Gbit Glasfaser aber hat nur 1 Gbit LAN Port..

Ich werde mit Sicherheit nicht meine AVM-Hardware im Zeitpunkt des Unternehmensverkaufs stilllegen. Dennoch wäre ich zu einem frühzeitigem Wechsel bereit, wenn Gründe dafür sprächen. Ich muss jetzt erstmal die nächsten Monate in die Recherche gehen, um beurteilen zu können, ob und inwieweit die erwähnten open-source-Lösungen künftig in Betracht kommen können.

instinkt schrieb:
Glasfaser - entweder integriert im Router oder separat durchs Telekom-Modem (dann tut's ja jeder Router, imho).

Oder halt ein Gerät mit SFP-Cage. Die Telekom vermarktet dafür für Geschäftskunden das Digitalisierungsbox Glasfasermodem. Es handelt sich um das Zyxel PMG3000-D20B. Das kann auch 2.5G https://github.com/xvzf/zyxel-gpon-sfp.

Wenns weniger Gefrickel sein soll: Es gibt auch Geräte, die mit (modifiziertem) OpenWrt ausgeliefert werden. Bei mir verrichtet aktuell ein Turris Omnia seinen Dienst. Ein anderer Anbieter wäre z.B. https://www.gl-inet.com/.

FirebladeXT schrieb:
Edit: Erläutere doch gerne den Punkt „crappy Firmware“ @instinkt . Das würde vielleicht auch anderen Usern helfen.
Ich bin kein Forensiker und äußere hier nur meine persönliche Meinung als Vollaie:

Dennoch: Datenskandale bei Synology oder qnap gab es in den letzte Jahren zuhauf, vgl.

https://web.archive.org/web/2017010...nds_0_6_bitcoin_decrypt_synology_nas_devices/

qnap-Meldung von Mai 2024:
https://www.golem.de/news/mehrere-s...patches-und-gelobt-besserung-2405-185415.html

Meinetwegen anekdotische Evidenz - reicht mir aber

instinkt schrieb:
small business > 400,-
Aber das ist einfach nur ein Buzz-Wort, also Small-Business. Du bist seit 2006 dabei und sorry, aber wir verstehen Dich und Deine Kategorien bzw. Bewertungen und Einschätzungen nicht. Dürfen wir das nicht sagen, dass wir hier Herumraten und vielleicht deswegen zwei von 50 Post halfen? Ich weiß jetzt nach drei Seiten nämlich nicht, ob ich überhaupt hier Cisco, FortiNet oder sonst wen empfehlen darf?
instinkt schrieb:
dann tut's ja jeder Router, imho
Nö …
instinkt schrieb:
Ich muss jetzt erstmal die nächsten Monate in die Recherche gehen, um beurteilen zu können, ob und inwieweit die erwähnten open-source-Lösungen künftig in Betracht kommen können.
Du könntest Du auch einfach fragen.

Wenn Du Dich nicht für OPNsense entscheidest, sondern auch OpenWrt ginge, dann findest Du auch fertige Boxen im Handel, bei denen Du alternativ auch in OpenWrt einsteigen kannst, also z. B. die von CoMo bereits erwähnten Turris oder GL.iNet. Beide nutzen Skript-Sprachen, um deren Web-Oberfläche zu realisieren. Hier hast Du dann leider (fast immer) die Problematik, dass irgendein Skript irgendwo im Dateisystem auf Dein OpenWrt dazwischen grätscht. Hier muss Du dann auch das Hersteller-Skript anpassen, was dank Skript-Sprache aber möglich ist; finden ist aber das Problem.

Oder anders formuliert: Du hast dann schon eine fertige Box, im Notfall kannst Du alles einsehen. Aber fehlerhaft, buggy und schwer zu reparieren sind die leider ebenfalls.
instinkt schrieb:
außer vlt lancom
Hattest Du die schon mal? Ebenfalls wahnsinnig buggy, völlig unlogische Web-Oberfläche, weil die gedanklichen Ebenen wild verstreut sind. Allerdings kannst Du gebraucht vergleichsweise günstig reinschauen. Die Firmware-Branches sind hier erklärt … Der Modell-Zyklus hier … wenn Du ein paar konkrete Modell-Empfehlungen für die Gebrauchtsuche brauchst, einfach fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Zurück
Oben