News Alternativer AMD-CPU-Kühler von Arctic Cooling

Halt meine subjektive Meinung: verwende seit Jahren Arctic Cooling, günstig, leise und gute Kühlleistung.
Für normale Rechner sehr zu empfehlen, für Overclocker sind zumindest die Standardmodelle nicht unbedingt die erste Wahl.

Kann ich grundsätzlich empfehlen, bis auf den xtreme, da ist die Befestigung unter aller Sau.... die Kühlleistun und Lautstärke aber top.
 
Ich habe eine etwas ältere Version des Freezer 64 Pro ohne PWM (an Lüftersteuerung).
Und ich kann sagen, dass das Ding keineswegs leise ist.
Nur bei niedrigen Umdrehungen ist er leise. Ab 50% wirds dann schon sehr hörbar.
Darum kommt auch als nächstes kein neuer AC mehr rein.
Billig sind sie, kühlen tun sie auch sehr gut.. aber leise sind die eben nicht.
 
Sieht man doch auf den ersten Blick, dass der ein Entry-Level Vertreter ist. 8 EUR sind gut angelegt, falls der Standardkühler nicht dabei ist.

Aber warum sparen? Lieber bei den 20 EUR Kühlern ein leiseres Modell suchen.
You get what you pay for.
 
sieht fast so aus wie mein Arctic Alpine 64. Und der ist sehr leise.
 
Verstehe nicht welche Daseinsberechtigung dieser Kühler hat, wenn es mit dem ALPINE 64 GT einen Kühler aus eigenem Haus gibt, der laut specs bessere Werte besitzt, geringere Abmaße hat und billiger ist!

Einzig die Befestigung ist eventuell einen Tick solider/einfacher, wobei das Schraubensystem ja schon auf dem ALPINE 7, ALPINE 64 und ALPINE 64 PWM zum Einsatz kommt und auch nicht das Gelbe vom Ei darstellt.

flipp
 
Sehe ich das richtig, nur ein Aluminiumblock? Vielleicht ein Kupferkern, sieht aber nicht so aus... Keine Heatpipes. Nur durch den 92 mm Lüfter ist er anscheinend so gut. Wenn ich mir den AMD Boxed Kühler für 89 Watt CPUs und höher anschaue: Hat Heatpipes, Kupferboden, nur ein 72 mm Lüfter und recht gut verarbeitet. Da wissen wir ja was AMD falsch macht, wenn die Werte stimmen: der Lüfter ist zu klein. Von der Größe her müsste ein 92 mm Lüfter eigentlich auch draufpassen.
 
Man man das es immer Leute gibt die über alles meckern obwohl sie es nicht selber getestet haben.
Ich hatte auch schon mehrere AC Kühler und war nie entäuscht. Dieser hier hat doch einen guten Preis der sicher sogar noch sinken wird. Solange man nicht übertaktet (einige undervolten ja sogar) wird er sicherlich reichen.
 
Ich habe meinen 4 Jahre alten Alpine 64 mittlerweile auf nem 5050e laufen, und der geht selbst bei prime Stresstest nicht über 1100 touren. Im Normalbetrieb läuft er mit 300.
Er hat gegenüber den ganzen Heatpipe Kühlern einen gehörigen Vorteil, nämlich das Fehlen der dünnen Lamellen. Die erzeugen schon bei jedem kleinen Luftzug ein hörbares Rauschen. Ich war damals wirklich enttäuscht als ich zum ersten mal nen Mugen eingebaut hab und feststellen musste, wie Laut der selbst auf niedrigster Drehzahl ist. Zu gute halten kann man ihm natürlich, dass er praktisch nie lauter wird, aber bei kleinen CPUs wo man keine extreme Kühlleistung benötigt, ist er halt im Normalbetrieb trotzdem lauter. Und das ist bei sämtlichen Heatpipe Kühlern die ich bisher gehört habe so.

Und wer der Meinung ist Boxed Kühler wären ja auch schon relativ leise und für kleinere CPUs völlig ausreichend, der hat noch keinen direkten Vergleich gehört.
 
Hinagiku schrieb:
Und wer der Meinung ist Boxed Kühler wären ja auch schon relativ leise und für kleinere CPUs völlig ausreichend, der hat noch keinen direkten Vergleich gehört.

also der boxed von meinem 4850e ist ziemlich leise, da er höchtens 1 mal pro stunde hochdreht:evillol:
deswegen lass ich ihn erstma drin, und beim zocken hör ich ihn dank headset eh nicht.
 
Hinagiku schrieb:
Und wer der Meinung ist Boxed Kühler wären ja auch schon relativ leise und für kleinere CPUs völlig ausreichend, der hat noch keinen direkten Vergleich gehört.

absolut. die frage ist eher ob der kühler den richtigen markt anspricht. in einem normalen betrieb wo alle 3-4 jahre neue rechner angeschafft werden weil die alten zu viel viren vermailen (stichwort: image vom alten rechner auf neuen klatschen) legt niemand wert auf leise pc's. nun ja, in maßen schon, jedoch wird da einfach die billigste komplett maschine von dell gekauft und gut ist. da würde niemand dran denken leise komponenten, qualitativ hochwertige und haltbare, oder gar green hardware (stichwort "leerlauf?! wie.. sitzt doch immer jemand am pc!") zu verlangen. ein anderer cpu kühler ausser dem boxed ist da leider nicht einmal annähernd im sichtfeld. und nachrüsten geht sowieso schon mal garnicht.
arbeitet man nun in einem betrieb mit geschultem IT fachpersonal und genügend budget (und sachverstand) wird sowieso von vorherein auf solche kleinigkeiten wie die richtige kühlung, airflow etc geachtet. da allerdings greift die IT abteilung wohl auch nicht umbedingt auf das 8 euro produkt zurück - das dem 10 euro teureren in allen belangen meilenweit unterlegen ist.

bleibt also nurnoch der lowcost "ich frickel meine systeme daheim und für'n appel und'n ei zusammen" markt?
welcher "pc im fachgeschäft käufer" könnte/würde/käme denn schon auf die idee den cpu kühler selbstständig zu wechseln? WIE? WIESO? HILFE? EXPLODIERT DER WENN ICH WAS FALSCH MACHE?!


ein kleines bisschen ironie ist im post enthalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Arctic Cooling denk ich mit grauen an die Sockel A zeit und den anfängen des Athlon64 zurück.

Beim Sockel A sahen die Kühlerböden teils wie mit ner Metallsäge abgesägt aus und bei den Athlon64 Kühlern hatte die Qualität später auch nachgelassen.

Zudem: bei 7,90 kann von Qualität gewiss keine rede sein und bei der CPU Kühlung sollte man nun überhaupt nicht geizen (wenn die CPU dann durchbrennt, wird das teurer, als n richtiger Kühler wie z.B. der Scythe Mugen 2 gekostet hätte).

Und das 2000rpm laut sind, mag bei einem 40, 60 und 80mm Lüfter hinkommen, aber bei einem 92mm Lüfter dürfte das nicht so auffallen. Mein Scythe 120mm Lüfter mit 2500U/Min hör ich jedenfalls nicht :P
 
Ich verwende die Kühler von AC seit zig Jahren und hatte nie Probleme.
Wenn man nicht overclocken will, bekommt man bei AC für wenig Geld vernünftige Kühler.
 
MrEisbaer schrieb:
Bei Arctic Cooling denk ich mit grauen an die Sockel A zeit und den anfängen des Athlon64 zurück.

Beim Sockel A sahen die Kühlerböden teils wie mit ner Metallsäge abgesägt aus und bei den Athlon64 Kühlern hatte die Qualität später auch nachgelassen.
Also ich habe meinen A64 mit einem AC Silencer 64 Ultra TC gekühlt. War leiser und dabei ein paar Grad kühler als der Standardkühler - und das für gerade mal ein paar Euro.
Zudem: bei 7,90 kann von Qualität gewiss keine rede sein und bei der CPU Kühlung sollte man nun überhaupt nicht geizen (wenn die CPU dann durchbrennt, wird das teurer, als n richtiger Kühler wie z.B. der Scythe Mugen 2 gekostet hätte).
Wenn drauf steht Kühler X kühlt CPUs bis Y, dann passt das auch. :freak:
 
Niedlich.
 
was genau haben die da jetzt verändert? im pc von meinem vater werkelt genau dieselbe kiste, ich weiß nur nicht genau ob da auch pro drausteht, alpine aber auf jeden fall, den einzigen unterschied den ich erkenne ist, das die rotorblätter eine andere farbe haben (schwarz statt weiß)

kühlt jedenfalls nicht weltbewegend, aber dafür leise (jedenfalls der bei meinem vater) ein Athlon 64 X2 4200+ mit 2*2,2ghz (65nm, 65W TDP) und unter prime so 55°
den auf einem pII möchte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen.

also weiß jemand genau was die da jetzt überarbeitet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schlecht sind die Arctic Cooling CPU-Kühler wirklich nicht, nur eben eine gute, aber eben einfache Kombi aus guter Kühlleistung, günstigem Preis und (soweit ich AC-Kühler kenne) akzeptabler Lautstärke.
Es muss nicht immer ein Kilo Kupfer sein.
 
Hab jetzt auch ein Arctic Kühler, vorher hatte ich einen und davor hatte ich auch einen, und bin biss jetzt nie enttäuscht worden. Leise sind Sie und günstig auch, und Kühlen tut Sie genau so gut, eine Wirklich gute alternative wenn man ein Tray CPU Kauft. Allerdings habe ich meinen CPU nie Übertaktet, da müsste man wohl zu einem anderen Kühler greifen.
 
BigLebensky schrieb:
wobei die anderen produkte von ac ja eigentlich sehr gut sind.
Nicht wirklich, zumindest die CPU-Kühler sind bestenfalls mittelmäßig, einzig das P/L-Verhältnis ist sehr gut.

Thomaswww schrieb:
Auf AMD 65W CPUs rennt der alpine 64 mit ca. 500 u/min wenn man will. Klar kann man aber auch die Lüftersteuerung abschalten ;).
Wenn der Lüfter bei 12V auf 2000rpm läuft werden die meisten Lüftersteuerungen den nicht bis auf 500rpm runter bekommen.
Wenn schon den Boxed-Kühler ersetzen, dann auch richtig, sprich gleiche Temp bei max 800rpm (@ 12V), das hier ist imo nicht nicht Fisch und nicht Fleisch.

@News: Wow, ein Kühler mit dem man AM3 CPUs kühlen kann, gibts laut Geizhals ja erst 221 verschiedene Modelle jeder Leistungsklasse ;)
 
Der ist schön klein und preiswert. Ja der Arctic Cooling ist um einiges Leiser und kühlt besser, als der AMD Box Kühler. Mein Cousin hat den AMD Athlon X2 6000+ (89W) drin und er dreht 2500-3000rpm. Dabei war er deutlich hörbar. Der AC läuft bei ca 1000-1700rpm und ist nebenbei noch 2°C kühler. Bei seinen maximalen 2500rpm ist es schon etwas lauter, aber noch nen bisschen leiser, als der AMD Boxed auf 2500rpm. Also ich find die Dinger net schlecht, wer nen preiswerten und leisen PC haben möchte. Für 130W CPU's würde ich ein größeres Modell nehmen.
 
Zurück
Oben