Alternativer Grafik-Treiber für AMD auf ubuntu 16.04

root@linux

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe eine Notebook mit einer Ryzen 5 APU und es gibt keinen Linux Grafiktreiber dafür.
Ich habe diese Äösung probiert "AMD Linux Video Driver" aber nach dem neustart bleibt die Maschiene beim booten stehen.

Notebook:
ACER Aspire 3 (A315-41)

Command line: lspci -vv
VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven Ridge [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] (rev c4) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 1259
Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
Interrupt: pin A routed to IRQ 255
Region 0: Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
Region 2: Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=2M]
Region 4: I/O ports at 1000
Region 5: Memory at e0800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512K]
Capabilities: <access denied>
Kernel modules: amdgpu

Betriebssystem:
OS.png

Ab der Kernel Version 4.13.XXX startet das System nicht mehr und ACAPI musste ich deaktivieren.

Hat jemand eine Idee wie ich die Grafik zum laufen bekomme?

Hast du mal Kernel 4.18.X probiert? Ich glaube, die Unterstützung der internen Graphik funktioniert erst ab >4.13.
Und nach: "sudo apt update && sudo apt dist-upgrade" bleibt die Kiste stehen? Bestimmt Unstimmigkeiten beim dist-upgrade auf 18.04...
Vielleicht mal ein aktuelleres Live-System per USB testen...

Ja, verwende bitte mindestens Ubuntu 18.04, 16.04 ist wegen des veralteten Kernels für deinen Laptop ungeeignet. Ab Linux 4.15 wird Raven Ridge halbwegs akzeptabel unterstützt.

Ach ja, bitte versuche nicht, dir irgendwelche Treiberpakete von irgendwelchen Webseiten herunterzuladen. Die Distributionen bringen alles mit, was deine GPU braucht. Linux ist nicht Windows.

Ich versuche mal ein full-upgrade

KDE-neon-Upgrade.png

Code:
root@linux:~# lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: neon
Description:    KDE neon User Edition 5.13
Release:        16.04
Codename:       xenial

System bootet nicht mit dem Linux Kernel 4.15.0-36-generic

GRUB.png

Installiere doch bitte gleich die 18.04 oder gar 18.10 daily (Beta). Mit der 16.04 machst du dir trotz HWE nur das Leben schwer.

ja da sieht man wieder wie "Mainstream" tauglich DAS Betriebssystem wieder ist. Grade gestern WIEDER probiert Ubuntu 18.04 mit AMD Treibern für ne HD 6950 auszustatten. Nach X-Versuchen KEIN BRAUCHBARES Ergebnis.

Vielen Dank auch Linux.

emeraldmine schrieb:
Vielen Dank auch Linux.
Da musst du dich bei AMD bedanken.
AMD sollte die Treiber bereitstellen, für Windows klappt es ja wunderbar.

Piktogramm schrieb:
Installiere doch bitte gleich die 18.04 oder gar 18.10 daily (Beta).
Bin mit Mobielem Internet untewegs (Traffic begrenzt, 5GB für ein Monat). Wenn ich mal WiFi empfang habe, mache ich upgrade auf 18.04.
Ergänzung ()

Was mache ich wenn das 18.04 System nicht startet?
Kann ich den Linux Kernel 4.13.0-45-generic in der 18.04 benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
ja da sieht man wieder wie "Mainstream" tauglich DAS Betriebssystem wieder ist. Grade gestern WIEDER probiert Ubuntu 18.04 mit AMD Treibern für ne HD 6950 auszustatten. Nach X-Versuchen KEIN BRAUCHBARES Ergebnis.

Vielen Dank auch Linux.
Wie hast du denn versucht, das zu tun?

Zumal - gepriesen sei der Herr! - es meines bescheidenen Wissens nach keine Möglichkeit mehr gibt, unter Ubuntu 18.04 einen proprietären Grafiktreiber für eine Karte der R600-Generation zu installieren/verwenden.

emeraldmine schrieb:

Vielen Dank auch Linux.
???
Bei Ubuntu 18.04 braucht man genau gar keine Treiber nachzuinstallieren. Das funktioniert direkt nach der Installation mit 2D/3D komplett. Ich hatte bis vor einer Weile fast genau diese Kombination mit einer HD 6850. Die gehören beide zur gleichen Serie, nämlich der "Northern Islands" Serie, und benutzen daher die gleichen Teile des Treibers.

root@linux schrieb:
Da musst du dich bei AMD bedanken.
AMD sollte die Treiber bereitstellen, für Windows klappt es ja wunderbar.
[…]
Was mache ich wenn das 18.04 System nicht startet?
Kann ich den Linux Kernel 4.13.0-45-generic in der 18.04 benutzen?
Warum willst Du unbedingt den Kernel 4.13.0-45-generic benutzen? Kann der irgendetwas spezielles was Du dringend brauchst? Kernel 4.13 ist im September 2017 freigegeben worden. Das war bevor überhaupt die ersten Raven Ridge Laptops angekündigt waren und auch bevor überhaupt die ersten Raven Ridge Chips auf den Markt gekommen sind (das war Ende Oktober 2017). Es verwundert jetzt nicht direkt, dass ein Kernel keine Unterstützung für Hardware aus der Zukunft mitbringt.

Nimm einen Kernel der die Hardware unterstützt, dann dürftest Du auch keine Probleme mehr haben. Eine sehr kurze Recherche zeigt, dass ab 4.15.2/4.16 3D funktioniert. Ab 4.18 soll es im Allgemeinen gut funktionieren. Es wird zudem noch empfohlen auf der Kernelkommandozeile das "splash" zu entfernen und "amdgpu.dc=1" zu setzen sowie LLVM 6.0+ und Mesa 18.0+ zu haben.

Zusammenfassung: Jede halbwegs aktuelle Distribution macht es vermutlich besser als eine Distribution mit einem Softwarestand zu dem die benutzte Hardware noch nicht erschienen war. Ubuntu 18.04 wäre eine Option (ist auch LTS) oder eben die mutmaßlich demnächst anstehende 18.10.

So richtig rund läuft Raven Ridge/AMD Notebookhardware echt erst mit 4.18.
Also ich kann auch empfehlen, wenn es Ubuntu sein muss, dann gleich die 18.10 Cuttlefish Beta. Da geht alles out of the box.

usbstick schrieb:
Warum willst Du unbedingt den Kernel 4.13.0-45-generic benutzen?
Weil mein Notebook mit dem 4.15.0.xx Kernel nicht bootet, mit dem 4.13.0.45-generic bootet zwar mein Notebook, habe aber keine volle 3D unterstützung.
Klar wird es eine neuen Kernel geben mit dem mein Notebook läuft, ich weiss aber nicht welcher. Wenn ich auf das Release 18.xx upgrade-de, bekomme ich gleich eine neueren Kernel und da weiß ich nicht ob mein Notebook damit bootet, ich kann aber auch nicht mehr zurück auf den alten Kernl (4.13.0.45).
Ist klar das mir nieman 100% sicher sagen kann ob mein Notebook mit dem 18.xx Release läuft.
Mir scheint es so, als ob die Ryzen 5 2500U APU in meinem Notebook, von Acer etwas beschnitten (gedrosselt) ist und eine angepassten Treiber benötigt, daher auch die Probleme mit der APU.

Zuletzt bearbeitet:
@usbstick , schön für Dich aber ich brauch' OpenCL Unterstützung für diverse andere Software.

Und -> NEIN, das nachinstallieren der OpenCL Libraries für AMD hat technisch nicht funktioniert.

Gurke wieder auf Windows 7 rum, war wesentlich einfacher, zwar nicht schnell installiert, aber technisch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind die technischen Daten der AMD Ryzen 5 2500U APU

lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15d0
00:00.2 IOMMU: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15d1

CPU:
Chennel 0
: 00:01.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 00h-0fh) PCIe Dummy Host Bridge
CPU 0: 00:01.6 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15d3
CPU 1: 00:01.7 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15d3

Channel 1: 00:08.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 00h-0fh) PCIe Dummy Host Bridge
CPU 2: 00:08.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15db
CPU 3: 00:08.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15dc

00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller (rev 61)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge (rev 51)

iGPU:
GPU 0: 00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15e8
GPU 1: 00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15e9
GPU 2: 00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15ea
GPU 3: 00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15eb
GPU 4: 00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15ec
GPU 5: 00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15ed
GPU 6: 00:18.6 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15ee
GPU 7: 00:18.7 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15ef

01:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8411B PCI Express Card Reader (rev 01)
01:00.1 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 12)
02:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 31)
03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven Ridge [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] (rev c4)
03:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 15de
03:00.2 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15df
03:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15e0
03:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15e1
03:00.6 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15e3
04:00.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 61)
Ergänzung ()

Eigenartiger Weise wird nur die iGPU angezeigt

Screenshot_APU.png

Zuletzt bearbeitet:
@root@linux … ehm ja. Du hast doch mindestens zwei Mal in diesem Thread nachlesen können, dass 4.18 (oder höher) die Version ist die Du brauchst. Zieh Dir die Ubuntu 18.04 auf einen USB-Stick starte es im Livesystem zum Testen. Das ist einfach und komplett gefahrlos. Und wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, dann installiert Ubuntu generell ein Fallback-Kernel-Image mit dem Du auf jeden Fall booten kannst. Die APU ist in ihrer TDP, d.h. in ihrem langfristigen durchschnittlichen Wärmeoutput gedrosselt (steht auch im Test von Computerbase). Einen besonderen Treiber benötigst Du nicht.

@emeraldmine ja, das ist eine wichtige Information. Nur kann das keiner ahnen wenn Du es nicht sagst. Du hast hier lediglich ein "geht nicht! danke linux! danke merkel!" in den Thread geworfen. OpenCL für die Northern Islands Chipreihe ist aktuell "work in progress" im OSS Treiber. Beim proprietären Treiber sieht es so aus als ob man nur recht alte Pakete bekommt weil die Grafikkarte alt ist. Ich kann mir vorstellen, dass das unbefriedigend ist, aber es ist gleichzeitig ein prima Beispiel dafür, dass open source treiber ein Segen sind.
Was ist denn Dein konkretes Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und root@linux
usbstick schrieb:
Zieh Dir die Ubuntu 18.04 auf einen USB-Stick starte es im Livesystem zum Testen. Das ist einfach und komplett gefahrlos.
JA KLAR, OMG wieso bin ich nicht auf diese einfache Idee gekommen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
:D:D:D

Danke!

Gern geschehen, viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: root@linux
Recht so, bloß keine überflüssige Höflichkeit an den Tag legen.

Zurück
Oben