News Neue Beta-Grafik-Treiber für AMD und Nvidia

Hab schon ein kleines Problem mit dem neuen 10.3 Preview Treiber:

Hab über den 2. DVI-Slot meinen Full HD LCD-TV angeschlossen per DVI-HDMI Kabel. Bekomm aber einfach kein Fullscreen mehr auf meinen TV, das Bild ist zusammengestaucht und hat an allen Seiten schwarze Ränder. Jetzt hab ich sozusagen statt 40" Bild nur noch 35"

Kann man das Bild irgendwie über das CCC vergrößern bzw. anpassen? Hab bis jetzt keine Option gefunden. Bei den alten Treibern gab es keine Probleme, war das Bild immer perfekt von der Größe her.

@Milamber - also eyfinity geht nur in der Max Auflösung der kleinsten Displays - zumindest meines Wissens und meiner Erfahrung nach - also der 1680 wird dann auf 1280 runterskaliert - war allerdings verzerrt aussieht.

Zu der EDID Geschichte - also mir ist des ein zu heises Eisen den Moni umzuflashen - zumal ich per es eine Sauerei finde, was ATI so als Stolpersteine einem in den Weg legt - erst brauch man noch nen DP adapter ( da hatte ich glück und hab meinen für 13€ inkl Versand bekommen) - dann brauch man 3 aufeinander passende Monitore - 1cm Unterschied in der EDID und schon kann man Bezel vergessen - in meinen Augen ist dies absoluter Schwachfug - wenn Eyefinity läuft (selbst wenn´s verzerrt ist) dann sollte doch auch bezel laufen dürfen. Das was ich am beschissensten finde ist, das viele Käufer im Vorfeld nichts von diesen Problemen wissen und erst im Nachhinein vor Problemen stehen. Da für mich Bezel eher nebensächlich ist - kann ich damit Leben das es nicht geht - auch wenn ich nun einige Stunden damit vergeudet habe - eine Funktion starten zu wollen die mir dank ATI "noch" verwehrt ist - ich hoffe allerdings, dass sich genug User beschweren, und ATI diese in meinen Augen Künstliche Restriktion irgendwann entfernt. Auch so kann ich mit meiner 5770 gut Leben :)

BigMegaman schrieb:
Hab schon ein kleines Problem mit dem neuen 10.3 Preview Treiber:

Hab über den 2. DVI-Slot meinen Full HD LCD-TV angeschlossen per DVI-HDMI Kabel. Bekomm aber einfach kein Fullscreen mehr auf meinen TV, das Bild ist zusammengestaucht und hat an allen Seiten schwarze Ränder. Jetzt hab ich sozusagen statt 40" Bild nur noch 35"

Kann man das Bild irgendwie über das CCC vergrößern bzw. anpassen? Hab bis jetzt keine Option gefunden. Bei den alten Treibern gab es keine Probleme, war das Bild immer perfekt von der Größe her.

Ja! Bei Display Otions oder Display Manager kann man anwählen, wie das Bild dargestellt werden soll, teste einfach mal alle drei Optionen durch. Eines heisst glaube ich Scale to Full Display oder so ...

Volker schrieb:
Umfragen auf Hardwareseiten sind vieles, aber nie repräsentativ oder sonst wie wirklich aussagekräftig.

Genauso wenig repräsentativ, sind auch solche Threads in denen über Treiberprobleme "geweint" wird. Sehr oft sind die Leute vor dem Bildschirm Schuld an der instabilität des Systems.

Allgemeint betrachtet, gibt es einfach zu viele Faktoren um hier eine klare Aussage zu geben.

HD 5850 FPS in Dirt2 mit max Details, 8xAA und 16xAF in 1680x1050

Cat. 10.2:
AVG: 47,0 FPS | MIN: 38,5 FPS

Cat. 10.3a
AVG: 54,8 FPS | MIN: 45,4 FPS

Also 8 FPS mehr. Und das nur durch ein Treiberupdate. Das entspricht der Leistung einer HD5870 mit Cat.10.2. Also "quasi" 100€ aufpreis gespart - je nach Sichtweise natürlich. :lol:
Dank der höheren min FPS fühlt sich das Spiel jetzt in jeder Situation 100% flüssig an.

Ich bin begeistert. Bitte das selbe nochmal beim Cat. 10.4 und ich werd zum ATI fanboy.
Hat sich gelohnt, ne ATI zu kaufen. Von wegen schlechte Treiber. Hatte nie ein Problem - nichtmal die bekannten Fehler, über die jeder meckert. Alles absolut TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Hau dir noch einen Quad rein,dann geht Dirt 2 richtig ab.min FPS 67 max 77.Alles auf Anschlag bei 14400er Auflösung Widescreen.Und der Quad und die 5850 laufen auf Stock.

Also ich kann mich über die Performance des 10.3 Treibers nicht beklagen. Hatte mit dem 10.2 und meiner HD5850 - 1680x1050 alles auf max sowie 2MAA & 4ASF - Cat.10.2 - 61FPS - mitn Cat.10.3 - 82FPS

SUPER AMD-ATI - wenn das man bei jedem Spiel so wäre :-)

war ja nicht gerade eile geboten. ich finds schon richtig, dass mit den letzten updates vor allem wert auf implementierung von eyefinity, crossfire und bildqualtität gelegt wurde und erst jetzt an der performance schraube gedreht wird. außerdem steht der fermi vor der tür und da ist genau jetzt der richtige zeitpunkt bisschen was drauf zu packen um in den vergleichsbenches zum release gut da zu stehen.

Ok, ich hab mir heute auch den 10.3 a draufgehauen... läuft an sich, aber hatte auch schon wieder nen Absturz der mir wohl erzählen wollte, dass mein Problem noch nicht weg ist ;-) Muss mich wohl mal mit den Profilen und der Takt/Spannungsanhebung im 2D beschäftigen...

So hab mir den 10.3a gestern drauf gemacht, lief bis eben alles 1a aber nun hab ich wieder das Problem mit dem großen Mauszeiger. Muss also wieder auf den 9.12 Hotfix zurück...:heul:
Werd auch gleich ma ATI anschreiben, was das soll

tco95ttocs schrieb:
So hab mir den 10.3a gestern drauf gemacht, lief bis eben alles 1a aber nun hab ich wieder das Problem mit dem großen Mauszeiger. Muss also wieder auf den 9.12 Hotfix zurück...:heul:
Werd auch gleich ma ATI anschreiben, was das soll

Was kann man sich denn darunter vorstellen? Hast du nen Screenshot oder dergleichen?

Screen hab ich grad keinen da, aber brauchst eigentlich nur mal hier im Forum nach riesiger/großer Mauszeiger suchen, da wirst mit Sicherheit fündig;)

naja der Mauszeiger wird einfach ohne Fremweinwirkung doppelt so groß und voll verpixelt, wie wenn du ihn unter ner Lupe begutachten würdest. Wie gesagt besteht das Problem eigentlich seit dem cat9.12 nur für den hat ATI nen Hotfix gebracht, für die neuen nicht!

versus10000 schrieb:
Hau dir noch einen Quad rein,dann geht Dirt 2 richtig ab.min FPS 67 max 77.Alles auf Anschlag bei 14400er Auflösung Widescreen.Und der Quad und die 5850 laufen auf Stock.

Äähm, ja. OK. Meine CPU ist nicht ausgelastet und ne GRAFIKtreiberverbesserung bringt mehr FPS. Mhmm, Klaaar, dann bremst meine CPU. natürlich.... :rolleyes:

Sorry, aber Ne, das Spiel ist GPU limitiert. Ne neue CPU würde rein gar nichts bringen. Und wenn man mit 1440 spielt, ist es klar, dass die FPS nach oben schießen.

Niedrigere Auflösung = teils deutlich höhere FPS.

Ich werd schon wissen, wann ein Quad mir nen Vorteil bringt. Und vor ALLEM - ab wann sich der Preis für ne neue CPU lohnt. Bzw. wie viel Mehrleistung in Form von FPS ich für mein Geld bekomme. Zudem muss das ganze erstmal auf 40 FPS und weniger runterkommen, bevor ich mit meinem E8400 nicht mehr spielen kann.

Schau dir mein Sysprofile an, und sieh dir die FPS an. Solange ich in allen meinen Spielen (Bis auf GTA IV natürlich) 50-60 FPS mit Vsync erreiche ist ne neue CPU die vollkommene Geldverschwendung.

Zurück
Oben