News Neue Beta-Grafik-Treiber für AMD und Nvidia

@MonztA
Hatten die Beta-Pakete soweit ich weiß immer. Sind ja auch entsprechend größer.

HD4870 Crossfire hier, in Bad Company 2 hab ich mit 10.3 wieder das Flackern des Wassers, sowie aller spiegelnden Oberflächen, plus weniger FPS.

10.2 wieder drauf und es geht besser.
Andere Spiele hab ich derzeit nicht am laufen.

Dr4ven schrieb:
HD4870 Crossfire hier, in Bad Company 2 hab ich mit 10.3 wieder das Flackern des Wassers, sowie aller spiegelnden Oberflächen, plus weniger FPS.

10.2 wieder drauf und es geht besser.
Andere Spiele hab ich derzeit nicht am laufen.

die 4XXX reihe wird wohl mit dem neuen Treibern vernachläsigt. Denn es geht jetzt vordergründig um die Performance der 5XXX Karten.

also ich habe seitdem ich die 5870 mit 10.3beta betreibe null probleme... und mit dem 10.3a ist die performance nochmals besser geworden :)
also ich für meinen teil bin super zufrieden mit der grafikkarte und ich glaube immernoch das bei vielen, die hier probleme haben, das problem vorm pc sitzt....
(habe nochmal 2 andere systeme in meinem umfeld mit der 5870 [sapphire und nochmal asus] und die laufen auch ohne probleme, crashes usw.. seit der 10.3beta)

Jocotty schrieb:
Bräuchte mal ne Info von anderen AMD-Graka-Notebookbesitzern

Was zeigt er euch im CCC im Informationscenter für eine Catalyst Version an?
Bei mir immernoch 9.7 oO

Bei mir steht bei Catalyst Version auch noch 9.7, hatte jedoch vorher schon den 10.3 Preview installiert der im Netz verfügbar ist. Alle anderen Werte sind jedoch aktueller.

MfG Psylo

styletunte schrieb:
Dann wurde er nicht installiert. Nach der Install kann man sich doch das Protokoll ansehen, schau da mal rein, ob der Treiber (nicht der andere Krempel) tatsächlich installiert wurden.

Aber sonst geht alles? System ist sonst stabil?

Es soll NV Nutzer geben, die ihren Frust auf die Art los werden wollen .....

habe seit jahren nur ati gekauft 4850 oder zuvor die x800gto

lt protokoll wurde alles installt gab den grünen haken :)
sys (http://www.sysprofile.de/id123895) läuft stabil und ich kann auch alles zockn im dx9 modus nur habe ich wegen den dx11 ja die eigl nur gekauft
wenn ich das ccc starten will tauchen erst grafikfehler auf und dann seks später bildschirm schwarz und sys is festgefahren
habe die erste powercolor pcs+ deswegen ja schon zurück gehen lassen aber der fehler taucht halt wieder auf

Komisch, hier gibt es viele, die mit ATI-Treiberproblemen kämpfen, egal ob final-Treiber oder Beta, aber bei der Umfrage auf dieser Seite haben bisher nur 5 Prozent dafür gestimmt, dass sie Probleme mit ATIs Treibern haben, die problematisch sind.

http://www.hardware-infos.com/

Leider 0 Performance-Gain bei BFBC2 , das Levelswitchen dauert immer noch ewig im MP, aber wenigstens arbeiten Sie an den Treibern :)

Umfragen auf Hardwareseiten sind vieles, aber nie repräsentativ oder sonst wie wirklich aussagekräftig.

Ich denke, die, die sich hier melden haben halt Probs, die die keine Porbs haben, melden sich halt nicht :D

Ich persönlich habe auch wenig Probleme, wenn dann mal den einen oder anderen Greyscreen, doch fast immer waren das die Folgen von OC Versuchen oder von Fehlern der genutzten Software.
Ich habe auch diese Erfahrung mit der einen oder anderen 57xx KArte und einer 5850er gemacht bei Bekannten, daß RAM z.B. wieder vom OC runtergenommen werden mußte, damit es keine Probleme mehr gab. Oder das OC der CPU entschärft werden mußte. Scheint so, daß die 5er Serie irgendwie die Verbindungen zwischen Grak, RAM und CPU anders anspricht als die 4er Serie und deshlab eventuell Probleme auftreten.
Gruß
9pinking

DaPsylo schrieb:
Bei mir steht bei Catalyst Version auch noch 9.7, hatte jedoch vorher schon den 10.3 Preview installiert der im Netz verfügbar ist. Alle anderen Werte sind jedoch aktueller.

Scheint bei mir auch so, denn die Catalyst Control Center Version ist ziemlich neu.

Also langsam bekomm ich den Frust - vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Habe nun die alten Treiber nach allen Regeln der Kunst deinstalliert - gelöscht - in zig Varianten - mit Driver Cleaner - Ccleaner - RegCleaner - von Hand gelöscht und aus der Registry gelöscht usw - ich bekomme den 10.3 Performance usw alles installiert - nur bekomme ich das Bezel Menue nicht angezeigt.
Hab die 3 Monis hier auf Eyfinity umgestellt - usw - geht auch alles - nur halt das Bezel kommt ned - hat wer ne idee woran das liegen könnte ? - Es hängen 3 Monis an der Sapphire 5770 per DVI - HDMI - und DP (per HP VGA-Adapter) 2x 1280x1024 19"TFT und 1x 1980x1080 TFT - Spiele usw laufen problemlos nur halt des Bezel bekomm ich nedmals im CCC angezeigt. - Hat evtl wer nen Vorschlag ?

moppen schrieb:
habe seit jahren nur ati gekauft 4850 oder zuvor die x800gto

lt protokoll wurde alles installt gab den grünen haken :)
sys (http://www.sysprofile.de/id123895) läuft stabil und ich kann auch alles zockn im dx9 modus nur habe ich wegen den dx11 ja die eigl nur gekauft
wenn ich das ccc starten will tauchen erst grafikfehler auf und dann seks später bildschirm schwarz und sys is festgefahren
habe die erste powercolor pcs+ deswegen ja schon zurück gehen lassen aber der fehler taucht halt wieder auf

Und an deinem System kanns nicht liegen? Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sonderlich hoch, dass nach Tausch die Zweite auch kaputt sein soll, davon ab, klingt das für mich absolut nicht nach der Hardware. Wenn Du noch ein wenig Speicher frei haben sollte auf einer anderen Partition oder Festplatte, dann installiere doch mal Windows, nur die nötigsten Treiber und eben ganz frisch den Catalyst und prüfe so, ob sich dann das CCC öffnet ohen Faxen zu machen. Danach kannst es aus dem alten OS ja auch wieder löschen wenn du magst.

silent-efficiency schrieb:
Das Gefühl hab ich auch, nur wie kommt es? Werden die manipuliert?
Wenigstens repräsentativ für die Hardware-interessierten müssten die doch eigentlich sein.

Dann müssten man hier aber auch aufrufen, dass sich alle melden sollten. Ich trage jedenfalls zu den 95% bei ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Silent Ich kenn nicht viele Leute die ohne Grund in ein Forum posten und dann sagen alles läuft bestens.
Es posten also vermehrt Leute die Probleme haben, ist doch logisch, deswegen find ich die Umfrage repräsentativer als die Tatsache, dass hier im Forum einige was von problemen posten, deswegen gibts das Forum ja.

Wie kommt eigentlich solch eine Mehrleistung in den genannten Spielen zustande? War das Absicht, wurden hier bewusst Optimierungen für den Release der Fermi Konkurenz zurück gehalten, um sein Gegenüber der Tatsächlichen Leistung zu täuschen, und somit kurzfristige Anpassungen zum Start zu erschweren bzw. zu verhindern? Das der Fermi gegen eine "unbekannte" Leistung platziert werden sollte? Wäre ja schon ein ziemliches Risiko, und ziemlich Utopisch, vor allem ziemlich spät. Ob alle Seiten in GF100 Benchmarks die HD5000er mit aktuellen Catalyst Treibern nochmal nach testen?

Oder wurde hier gar geschummelt? Ich mein, teilweise Mehrleistung von 30% ist ja ... schon übel.

Hier war in zwei Kommentaren die Rede von 5-6 FPS im Heaven Tesselation Benchmark - reden wir hier von vorher 20, jetzt 26, oder vorher 60, jetzt 66?

Edit:
Bezüglich Probleme, ich hatte an meinem Media Center das Problem, das ich den Catalyst 9.12 nicht los geworden bin, der Installer ist da irgendwie jedesmal mitm Fehler auf Windows 7 abgebrochen.
Hab den 10.2 dann über Commando Zeile installiert, das hat dann Problemlos geklappt.

Edit2:
Hier nach bin ich gegangen.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/276684-15-cannot-install-catalyst#t2039121

Zuletzt bearbeitet:
Thx @ milamber und hicks - also so wie ich das da lese - liegt es daran, dass ich 2x19" und 1x 21,5" habe - mal weiter schaun - inwiefern es zu Problemen kommen kann- wenn ich die EDID angabe Änderen - euch nochmal nen dickes DANKE;)

btw drei verschiedene Monitore, das wollt ich auch mal im Eyefinity Thread fragen;
ich besitze nen 22" und nen 19", und würde mir für günstig nen zweiten Benq 19" besorgen ..
ist es möglich, wenn ich den 22" mit ner Auflösung von 1680x1024 statt 1050 ansteuere (und gucke das der Monitor die nativ ausgibt, und nicht skaliert, muß ja irgendwie gehen), dann dies per Eyefinity anzusteuern und darüber zu Spielen? Also kann ich dann 4240x1024 (1280+1680+1280x1024) in den Spielen auswählen?
Das einer der 19er über nen passiven DP>VGA Adapter angeschlossen wäre, wäre mir dann nicht so wichtig. Wenn ja würd ich mir glatt nächsten Monat ne 5770 zulegen.

Zurück
Oben