"Alternativer" Kühler für Vega 56

Zeitwächter

Lt. Commander
Nabend,
ich besitze die MSI Vega 56 Air Boost.
Das Kühlprinzip vom Rezerenzkühler finde ich eigentlich gut, dass die Luft raus auf dem Gehäuses befördert wird. Leider ist dies ziemlich laut und mit guten Temperaturen ist nicht wirklich zu rechnen solange man das Zimmer nicht in eine Flugzeugturbine umwandelt.
Hab mir die Vega 56 für 160 auf Kleinanzeigen schießen können.

Hab mir auch überlegt meinen kompletten PC zu verkaufen und einen neuen zu bauen, aber Bei dem Preis meiner Vega 56 wäre es um einiges teurer eine neue GPU mit ähnlicher Leistung zu bekommen.

Ich würde gerne einen besseren Kühler draufpacken und hab einige Überlegungen:
1. Rajintek Morpheus II mit 2 Arctic P12 zu kombinieren
2. Arctic Accelero Xtreme IV
3. Alphacool Eiswolf 240 GPX (Vega Version)
4. NZXT Kraken G12 + CPU-AiO WaKü auf die GPU kombinieren

1. Optisch gesehen gefällt mir der Morpheus auf einer GPU nicht wirklich, bzw zieht sie auch ziemlich viele Slots mit Lüftern drauf. Bin mir diesbezüglich unentschlossen, Preislich ist es auch "etwas zu viel" mit ~75€ für Kühler und 2x Arctic P12.
2. Preislich am attraktivsten, aber ich finde leider nichts vernünftiges bezüglich Kompatibilität mit der Vega. Weiß da jemand genaueres?
3. Der Alphacool Eiswolf wäre für zukünftige GPUs wahrscheinlich nicht kompatibel, da Vega Version. Außerdem wäre der Eiswolf teurer als die GPU.
4. Preislich wird es durch den AiO WaKü auch etwas viel, 25-30 für den G12 und die AiO dann nochmal einiges mehr. Da würden vllt noch passive Kühlelemente für die Kleinteile auf der Platine hinzukommen, wobei ich aber nicht so recht weiß wie sehr der Lüfter das ganze auch ohne Kühlkörper kühlt. Falls diese Option, welche "preiswerte" AiO hätte genug Kühlleistung und wäre hierbei empfehlenswert?

Hat jemand Erfahrung/Tests bezüglich diesen Kühlmöglichkeiten? Oder vielleicht sogar weitere Vorschläge?

Budget ist offen, aber gerne so niedrig wie möglich.

Schonmal Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal Undervolting versuchen, damit kannst schon mal viel raus holen:
-geringere Temperatur
-geringerer Stromverbrauch
=leiser

AMD bietet mit Wattman ein Hauseigenes tool dafür an.

EDIT:
Alleine mit meiner RX580 spare ich ca. 20-40W ein. Die Temperaturen sind 10-15°C niedriger.
Bei den Vegas kann man durch Undervolting einiges rausholen.

EDIT2:
Hier noch ein Link von CB, in dem es um UV von Vega56 geht. Eventuell hilft dir das weiter.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vega-56-64-undervolting.1828559/

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting und Lüfterkurve hab ich versucht, aber ob der Referenzkühler leiser als vorher wird ändert nicht viel, laut bleibt der trotzdem...

EDIT: Vorher hatte ich auch eine RX 580, wo ich mit "Feintuning" einiges einsparen konnte und die Temperaturen bessern konnte. Die Vega 56 empfinde ich sogar als effizienter als die RX 580, der Referenzkühler wird zwar leiser als vorher, aber dennoch bleibt er laut.

EDIT: Als der 2020er Treiber rauskam hieß es irgendwo, der mache mit Afterburner Probleme. Wurde da mittlerweile was geändert? Persönlich ist mir das UV, OC & co mit dem Afterburner angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2) einfach mal den Support Anschreiben ob die Referenz Vega kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Laut Arctic Support nicht kompatibel.
Eiswolf zu teuer.
Kraken G12 steht auf der Seite Vega 64 und RTX 2060 known incompatible. Ich gehe dann davon aus, dass die Vega56 wahrscheinlich auch betroffen ist.

Für den Morpheus müsste ich "schmale" Lüfter finden die gut sind, die klassichen mit 25mm Höhe wären am Ende zu groß...

Gibt es keine weiteren Alternativen? Ansonsten versuche ich aktuell mit Undervolting das ganze hinzukriegen.
40min Furmark getestet:
ca 1410MHz GPU, 900MHz HBM2 und beim GPU-Z eine VDDC von ca 0,906V, ca 80°C GPU Temp, 85°C Hot Spot und 89°C Memory Temp. Stromverbrauch GPU only ca 130W laut GPU-Z
-> 35-40% FanSpeed.
Sorgen mache ich mir bisschen um die Memory Temp mit 89°C kaut GPU-Z, Spannung ist beim HBM2 auf Auto.

Zurück
Oben