News Alternativkühler für die Radeon HD 7900 und 7800

Auf die 7970?

Dazu müsste man im Netz hochauflösende Bilder der Platine suchen, die mit der 6970 oder 5870 vergleichen und schauen, ob die Lochabstände gleich sind...

Die Länge der Karte findet man ja in den Specs, damit kann man's ausrechnen.
Oder die Specs als Primärquelle suchen in einem 7970er spec sheets, wenn's sowas gibt.

maxpayne80 schrieb:
Schön :)

Das Ding ist riesig, aber meine 6950 kühlt der Extreme nahezu lautlos runter, 20-25 Grad bessere Kühlleistung als der Stockkühler.
Crossfire wird mit derart gekühlten Karten aber eher schwer :P

Kann ich bestätigen, GTX 260, lautlos, 20°C kühler. Der leiseste Aktivkühler den ich bisher besessen und gehört habe, der ist jeden Cent wert.

Imbissbronko schrieb:
Bitte? Oo

Der Prolimatech MK-13, der Thermalright Shaman und der Alpenföhn Peter leisten alle drei bessere Arbeit als dieses Arctic-Teil.

Der 140er auf meinem Shaman läuft mit ca. 400rpm und kühlt meine 5850 unter Furmark auf unter 60°C. Das soll dieser Accelero erst mal nachmachen :D
Meine GTX 260 die noch als echter Hitzkopf bekannt ist kommt unter Furmark nicht mal in die Nähe von 60°C, bei normaler Beanspruchung durch Spiele ist bei 48°C Schluss. Die Tatsache das in meinem Sysprofil etwas anderes Steht ist dadurch bedingt, dass ich in der Zwischenzeit mein Gehäuse gedämmt, ein passives Netzteil verbaut und sämtliche Gehäuselüfter eigentlich schon fast stillgelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bild vom Lieferumfang:
96911e18c7939db5a8b5dwsoql.png

... und ich dachte, es wäre ein ordentlicher VRM-Kühler dabei ...

kann nur bestätigen, dass es sich um eine ziemlich leise kühlung mit guter leistung handelt.
kühlt bei mir eine gtx 285, wobei ich allerdings die kühlkörper von hand zuschneiden und feilen musste, da meine gtx kein standard-layout hat (erst nach dem kauf festgestellt ;)
arbeitet aber seit einem jahr perfekt. volle empfehlung :D

Sieht ja nicht schlecht aus.

Aber wann kommt mal eine Lösung, die die Luft direkt über Sloblende rausbringt, und nicht im Case verteilt.

Sehr schön. War abzusehen, dass AC diesen sehr guten Kühler auch für die HD7900-Serie rausbringen wird. Wenn dieser dann pünktlich zum Verkaufsstart der HD7970 zur Verfügung steht, umso besser.
Klar ist der Accelero Xtreme Plus ein Monster, was die absolute Größe angeht. Aber er kühlt auch einfach unheimlich gut.

@imbissbronko: der Accelero Xtreme Plus schafft es, eine GTX480 ohne undervolting in Schach zu halten, der Mk-13 (aus eigener Erfahrung) z.B. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade, dass Arctic Cooling keine neuen Kühler bringt, die ohne vorinstallierte Lüfer daherkommen. Weiß jemand ob man die drei Lüfter leicht abmontieren kann und ob ein 120mm-Lüfter anbringbar ist (notfalls mit Kabelbindern)?

Also wenn der Kühler genau so gut ist wie der fűr meine gtx 260 dann sind die 50 - 60 Euro es mir Wert.

KodeX schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass Arctic Cooling keine neuen Kühler bringt, die ohne vorinstallierte Lüfer daherkommen. Weiß jemand ob man die drei Lüfter leicht abmontieren kann und ob ein 120mm-Lüfter anbringbar ist (notfalls mit Kabelbindern)?

Wenn du den Kunststoffaufsatz ohne Beschädigungen den Kühlkörpers abbekommst kannst du auch einen 120mm mit Kabelbindern befestigen. Die Lüfter sind in dem schwarzem Aufsatz verbaut und integriert.

Zurück
Oben