Altersfreigabe bei Spielen

mumpitz89

Cadet 4th Year
Hi!

Ich muss euch ganz ehrlich sagen, dass mir das auf die Nerven
geht, dieses Geschiss um die Altersfreigaben bei Filmen
und Computerspielen!

Ich meine, man bekommt doch sowieso keinen Hirnschaden
von Ego-Shootern und andern Ballereien, wenn man nicht schon
vorher einen an der Waffel hat!

Außerdem kommt man da doch sowieso immer dran:

- Internet: Ich habe mir die deutsche Demoversion von Far Cry
runtergeladen. Keine Spur von Fragen nach dem Alter, obwohl
es ab 18 ist!

- Videothek: Ich habe meinen Vater darum gebeten mir Matrix 3
(der ist ab 16) zu leihen. Er hat es bekommen und ich konnte es
gucken.

- Geburtstag: Ich habe die Vollversion von Hidden & Dangerous 2
zum Geburtstag geschenkt bekommen. Meine Oma hat gar nicht
bemerkt, dass es ab 16 ist

Ihr seht, es ist sehr leicht trotz dieser ganzen Altersfreigaben
an solche Sachen zu kommen.

Und außerdem kommt es immer auf den Zensierer selbst an.
Der eine sagt "Oh, da sieht man ja nur die Gedärme durch die Luft
fliegen, wenn man mit dem Raketenwerfer draufschießt, also ab 3
Jahren" und der andere sagt "UAH! Da wird ein Käfer überfahren, keine
Jugendfreigabe".

Ich bin nicht unbedingt scharf darauf irgendwelchen Horror-Scheiß zu sehen
oder Kriegsspiele zu spielen, aber trotzdem finde ich sollte man
Spiele neutral zensieren lassen.

Abgesehen davon ist das doch wohl eher Feedback an die Bundesprüfstelle. ;)

Hier müssen wir uns als öffentliches Forum an die Spielregeln halten, ob diese uns passen oder nicht.

CU, Tiguar

was witztiges zur FSK gefunden:
"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

Nee, des heißt natürlich:"Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" Glaub ich zumindest.

meine meinung ist das alle titel in deutschland viel zu streng eingestuft werden!

mehr hab ich auch nicht zu sagen.
greetz...

Dass jeder drankommt, der es haben will, steht ja wohl nicht zur Debatte.
Aber wenn die Eltern sich mal mehr damit beschäftigen würden und sich auch einfach mal hinsetzen würden und sich den Film oder das Spiel anzuschauen, würden viele ihren Kiddys die Sachen wieder wegnehmen. Wenn die Bälger nämlich auf einmal anfangen die Kampfhandlungen und BodySlams oder weiß der Geier was, im Wohnzimmer nachzumachen, sind die Kinder eindeutig nicht geeignet für dieses Spiel!!

Es sollte noch erwähnt werden, dass alle Spiele, außer solche, welche indiziert wurden, mit Erlaubnis der Eltern von Kindern/Jugendlichen gespielt werden dürfen. Dass gilt für alle Altersfreigaben. Wenn die Eltern zusagen, passiert nichts. Allerdings müssen es jene auch kaufen. Mein Vater hat sich FarCry (dt. V.) angeguckt und jetzt darf ich es auch spielen. Allerdings verschwiden die Leichen nach einer Sekunde, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Ansonsten finde ich aber auch, dass die Freigaben nicht immer wirklich gerechtfertigt sind. Andererseits, wer weiß wie es ohne wär?

cu ced2

ich finde man sollte das bischen verschärfen! ich persönlich bin 20 und finde es richtig, dass gewalt spiele/filme ab 18 sind! Für kinder ist sowas nicht gesund.die psyche der unter 18 ist sehr sensibel! also ballereien ab 18! ist schon richtig so! irrgendwelche regeln muss es ja geben in dieser nation

die tatsache, dass du illegalerweise an material kommst, dass eigentlich nicht für dich zugelassen ist, entbindet den statt wohl kaum von seinen pflichten.
oder sollen wir jetzt heroin beim bäcker verkaufen, nur weil es eh jeder bekommt?

Das stimmt, nur weil jeder drankommt, heißt das nicht, dass gleich alle Regeln aufgehoben werden.

So wie es jetzt ist, ist es doch gut. Man darf zwar nicht alles spielen, doch vieles können die Eltern erlauben.
Klar, manchmal spinnt die Zensur. Ich habe im Fernsehen gesehen wie man bei einer Brust-OP das komplette Stück unter der Brust aufgeschnitten hat und die Silikonkissen eingelegt hat, aber die Brustwarzen waren durch einen schwarzen Balken zensiert. :rolleyes:
Anderes Beispiel: Mord und Totschlag kommen in so gut wie jedem Film vor. Sobald man aber mal eine Brust oder sonstiges sieht, wird die Szene zensiert oder der Film ist ab 18 und läuft erst ab 0:00h.

Es wird zwar nicht immer gut zensiert, aber ich finde trotzdem, so wie es ist, ist es gut. Solange die Eltern die 'Reife' für Spiele/Filme immer noch einschätzen können und somit den Konsum erlauben dürfen, finde ich das System gelungen.

cu ced2

Zurück
Oben