Altes AM2+ MB mit Proz upgraden, oder komplett oder warten?

• Ersteller Ersteller Dante_dmc
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dante_dmc

Gast
Mensch das wird ja immer unübersichtlicher...

War mir zuerst sicher das ich auf Bulldozer warte und mir dann einen X4 oder X6 reinhaue, da die dann sicherlich noch was im Preis fallen.

Habe grade einen X2 5200+ und der bremst meine 6850OC bestimmt aus.
Mein Asus MB verträgt nach Bios Upgrade nun sogar einen AM3 X6.

Aber lohnt es sich dann knapp 100€ für einen X4 oder X6 auszugeben, oder sollte ich vielleicht nicht direkt etwas mehr anlegen und auf ein AM3+ Board umsteigen, mit Bulldozer Prozessor und neuem Speicher? Natürlich wären dann die Ausgaben sicherlich doppelt so hoch. Natürlich wäre ich dann für die Zukunft besser gerüstet, aber lohnt sich der Preisaufwand auch von der Leistungseite? Zumal ich keinen Schimmer habe, was die Bulldozer kosten werden.

Weiteres Minus...es kommen wohl erstmal nur 2 Prozessoren im September raus, weitere folgen erst im ersten Quartal. Dazu nun auch noch das Gerücht, das weitere Bulldozer im nächsten Jahr auf den FX Sockel setzen.

Die Krönung ist dann wohl noch das neuste Gerücht von FX2, was aber wohl eher den High End Bereich betrifft und ich eh fast immer im Mid Range mich bewege, also wahrscheinlich für mich keine große Rolle spielen wird.

Alles in allem fühle ich mich zur Zeit etwas Planlos, was Upgrades angeht, da von AMD Seite zuviel neues ansteht.

Intel wäre zwar eine Alternative, aber dort müsste ich ja noch mehr Geld ausgeben.

Lieber wäre mir das die Kosten für ein Upgrade niedriger ausfallen, anstatt höher.
Aber klar muss ich ja abwägen, wielange wird dieses Upgrade reichen, bevor ich erneut Investieren muss.

Wie sähe eure Meinung dazu aus?

Oder kann man mit Sicherheit eher sagen...Füße stillhalten und abwarten, sofern es noch geht?

Zumindest nervt es mich, das mein Prozessor mich in einigen Spielen doch arg ausbremst.
Klar hab ich keine High End Grafikkarte und spiele auch nicht mit allem auf Max., bei einer 1440x900er Auflösung sollte ich aber mehr Leistung erhalten, als mein aktueller Prozessor es zulässt.

Wenn dich das nervt dann kauf einen X4 955.
Gutes P/L-Verhältnis und schnell genug für deine Bedürfnisse.

Das sollte locker reichen bis die nächste Bulldozer Generation auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja...das ist es ja...die nächste Generation ist grade mal knapp 1-2 Monate entfernt.
Blöd natürlich, das man bisher nicht genau weiß, wie der Leistungsunterschied aussehen wird.

z.B. deinen vorgeschlagenen X4 955 gegen einen neuen Bulldozer. Wenn es mal grade 10% wären, würde mich das kaum Jucken, aber sollte der Leistungszuwachs z.B. 40-50% sein, bei etwa gleichen Prozessorkosten, wäre das mehr als eine Überlegung wert.

Warte einfach und entscheide dann. Die zwei Monate wird man ja noch überstehen oder geht da gleich die Welt unter? ;)

Natürlich werde ich die 2 Monate überleben können hehe, es ging mir ja auch eher um einen Stimmungsfang, oder auch eine Meinungsumfrage, was ihr persönlich für mehr Sinnvoll halten würdet.

Sprich ein Upgrade mit alten Prozessoren für mein System und Graka, oder eher doch ein größeres Update, oder wäre dann der Leistungszuwachs nicht wirklich so groß. Das Problem natürlich...wir kennen nicht wirklich Daten der neunen Bulldozer, deswegen können wir kaum mit Fakten diskutieren.

Von daher ist es eher eine Meinungsumfrage was auch den Preis betrifft. Sprich 90€ für ne alte CPU...oder das Doppelte für MB, RAM + Prozessor zwecks Zukunftstauglichkeit und mehr Leistung?

Also ich war von meinem kleinen Upgrade enttäuscht hatte vorher einen Athlon64 X2 6000+... und das einzigste Upgrade wovon ich im grunde wirklich richtig profitiert habe war die Grafikkarte (8800GT auf 6950). Vom Rest also CPU und Ram konnte man praktisch keinen großen Unterschied wahrnehmen bis auf einige wenige Ausnahmen.

Wenn er sich jetzt aber eine aktuelle Graka holt wird er ebenso nix merken weil seine CPU schwer limitiert. Dazu braucht er widerrum eine schnellere CPU sonst kann er mit einer 6950 mal garnix anfangen.

Und bei normalen Windows-Anwendungen merkt man auch keinen grossen Unterschied. Man merkt es aber wenn man aktuelle Software oder Spiele nutzt, wenn das stottern oder die Ruckelei ausbleibt oder auch schonmal etwas höher stellen kann. Dann kommt noch sowas wie die Bildschirmgrösse hinzu.

Hmm also von 3Ghz auf 3.7Ghz und kaum was bemerkt?
Ich hatte vorher eine 7900GS und dachte eigentlich schon das meine Gigabyte 6850OC nun was reißen würde und nur mein Prozessor mich ausbremst.

Sollte das nicht wirklich der Fall sein?

Ich habe ja zur Zeit 2.7Ghz, ob dann die anderen Caches was reißen werden? Das gibt mir natürlich zu denken, ob das Prozessorupgrade mir wirklich was bringen wird.

Zumal noch nicht wirklich soviele Spiele auf Multicores setzen. Oft sinds ja nur Single Core, selten Dual Core und noch seltener nutzen sie 4 Cores. Um Anwendungen gehts mir erstmal garnicht, dachte eher an die Zukunft, da ich dann auf 1900er Auflösung und somit FullHD umstellen werde und dachte ein Prozessorupgrade würde mir da den nötigen Leistungszuwachs bringen.

Ich verzichte oft auf AA oder sonstiges, auch Schatten dürfen mal ruhig auf Low sein, nur Texturen und Details habe ich sonst gerne auf Max.
Ergänzung ()

LeCars schrieb:
Wenn er sich jetzt aber eine aktuelle Graka holt wird er ebenso nix merken weil seine CPU schwer limitiert. Dazu braucht er widerrum eine schnellere CPU sonst kann er mit einer 6950 mal garnix anfangen.

Und bei normalen Windows-Anwendungen merkt man auch keinen grossen Unterschied. Man merkt es aber wenn man aktuelle Software oder Spiele nutzt, wenn das stottern oder die Ruckelei ausbleibt oder auch schonmal etwas höher stellen kann. Dann kommt noch sowas wie die Bildschirmgrösse hinzu.

Yep genau darum geht es mir, ich merke oft das Spiele flüssig laufen, dann aber an gewissen stellen die Frames einbrechen, sobald z.B. bei mmos mehr Leute im Sichtfeld auftauchen.

Oder bei einem anderen Game die frames ziemlich gleich bleiben, egal ob ich auf Low Detail gehe oder auf Ultra...spricht doch eigentlich klar für Prozessorlimitierung.

Wenn es dich jetzt stört solltest Du jetzt etwas tun .
Außerdem sind die Aufrüstpreise z.B. X4 955 oder X6 1075 oder 1090 relativ moderat. Du verlängerst dadurch die Nutzungsdauer um ca. 3 Jahre. Also eine wirtschaftliche Entscheidung, wenn man nicht immer mit dem Neuesten angeben muss.
Kernzahl nach zukünftiger Spielunterstützung wählen.

Auf eine neue Plattform kannst Du dann wechseln wenn es wieder zu langsam wird.
Dann in ca. 3 Jahren vielleicht Sockel FM2 von AMD oder der Sockel 1??? von Intel.

Ich würde mir nen X4 955 kaufen und dann abwarten was bei dem Thema Bulli rauskommt...
Wenn der Bulli doch recht gut wird, kann man ja mal drüber nachdenken...
Falls der nächste zu 100% wieder nen AMD wird, würde ich es so machen...
Jetzt den x4 955 und dann schonmal in richtung AM3+ Board ausschau halten + Ram...
Deinen 955 kannste dann ja solange weiternutzen bis die Preise vom Bulli gefallen sind, kommt natürlich auf deinen Geldbeutel an :)

Tja mein Geldbeutel...der ist grade stark eingeschränkt. Bis zu 200€ wären das Maximum.

War eigentlich mehr...aber erst ging mir eine Festplatte kaputt, dann Netzteil, TV muss auch bald ein neuer her weil mir mein 19 Zoll Monitor und 63er Röhre einfach nervt...ich guck fast alles auf meinem kleinen Monitor und der TV is eigentlich immer aus, dachte also an einen 32er oder 40 Zoll TV den ich auch als Computermonitor nutzen will.

Dazu soll noch ne gebrauchte neue Küche her...meine alte Single Küche sieht grausig aus^^

Sprich es stehen und standen Ausgaben an, die nicht immer so geplant waren, daher ist mein Budget fürs Upgrade immer mehr geschrumpft. Daher muss ich nun gut Überlegen was ich mache.

LeCars schrieb:

Natürlich habe ich mir einen 1100T und die 6950 fürs Surfen und Office gekauft :freak: Und Auflösung bei all meinen Tests war 1680x1050 also nichts besonderes, für heutige verhältnisse sogar eher niedrig.

Dante_dmc schrieb:
Hmm also von 3Ghz auf 3.7Ghz und kaum was bemerkt?
Ich hatte vorher eine 7900GS und dachte eigentlich schon das meine Gigabyte 6850OC nun was reißen würde und nur mein Prozessor mich ausbremst.

Richtig ob ich den aktuellen CPU bei 3,3GHz oder bei 3,7GHz oder den Athlon II X4 645 mit 3,1 oder 3,7GHz betreibe macht fast keinen Unterschied bei aktuellen Spielen mit eingebauten Benchmark, in der Regel einen Unterschied von 2-3fps.

Bei Dirt 3 lagen die Unterschiede z.B. bei 46 zu 56fps zwischen dem 6000+ und dem 1100T @3,7GHz der größte Unterschied was eigentlich bei Fifa zu bemerken was ich aber weniger auf die 3,7GHz sondern mehr auf die mehr Kerne schiebe. Das war nämlich das einzige Spiel welches trotz konstanter 60 fps total ruckelte.

Dante_dmc schrieb:
Ergänzung ()

Yep genau darum geht es mir, ich merke oft das Spiele flüssig laufen, dann aber an gewissen stellen die Frames einbrechen, sobald z.B. bei mmos mehr Leute im Sichtfeld auftauchen.

Oder bei einem anderen Game die frames ziemlich gleich bleiben, egal ob ich auf Low Detail gehe oder auf Ultra...spricht doch eigentlich klar für Prozessorlimitierung.

Gerade da du von MMORPG und Low und Ultra redest und bei vielen Leuten die Frames einbrechen, gehe ich stark von WoW aus, richtig?

Und da sag ich nur nicht zuviel erwarten selbst auf meinem jetzigen System gehen z.B. in Sturmwind vor der Bank auf dem Zirkel des Cenarius zur Maintime die fps teilweise auf 25-30fps runter.

Natürlich wird sich ein CPU Upgrade schon lohnen für dich in diversen Grenz Szenarien, aber da einfach nicht zuviel erwarten derzeit sind die Grakas mehr der limitierende Faktor. Nun hast du natürlich schon eine 6850 welche eigentlich erstmal reichen sollte. Also wie schon gesagt wurde ein Phenom II X4 955 für 90€ gerade bei wenig Geld reicht allemal.

P.S. Den Bulldozer soll es meines Wissens nach nicht mit 4 Kernen geben, sondern nur als 6 oder 8 Kern CPU ;)

Zurück
Oben