Altes AMD FX System mit unerklärlichen FPS Probleme

133Thorsthen schrieb:
Auch. Gemessen an heutigen Standards ist - nimm's mir nicht übel - alles an der CPU vergleichsweise problematisch. Das Teil ist acht Jahre alt und war schon damals nicht der Renner.

Alles gut, das weiß ich nur ich frage mich ob die Kombination meiner Hardware einfach nicht harmoniert oder ob es evtl. ein anderes Problem ist denn wie ich schon geschrieben habe, erziehlen manche mit der FX 8350 cpu konstate FPS (vllt in kombination mit einer Nvidea Graka) und andere mit meiner Graka R9 290 höhere FPS werte als ich (möglicherweise mit einer Intel CPU) Also die Performance, die ich habe ist definitv nicht das Maximum was mein System Unübertaktet leisten könnte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@EmDoubleyou:
das betrifft nur den takt. bezüglich dualchannel kann man im BIOS nichts einstellen, dafür muss der RAM schlicht in den richtigen slots stecken. welche das sind steht im MB-handbuch.

Naja ich habe 4 Slots jeweils 2 schwarze und 2 graue und 4x den gleichen riegel dann ist es doch egal oder? es gibt dann ja nur eine steckmöglichkeit. Rein vom logischen verständnis her denke ich, dass die 2 grauen zusammen gehören und die beiden schwarzen. Die Anordnung ist wie folgt: schwarz, grau, schwarz, grau also immer abwechselnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EmDoubleyou:
ach, das sind 4 4GB-riegel? dann können die natürlich nicht falsch stecken.

die beiden linken slots gehören zu speicherkanal A, die beiden rechten zu B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmDoubleyou
Chillaholic schrieb:
Als Bulldozer neu war, war er schon Grütze.
Heute kann man den höchstens als Standheizung empfehlen.
Hahaha ja das ist wahr :D ich habe in einem Forum (sogar hier bin ich der meinung) gelesen, dass der 8350 kein bulldozer mehr ist habe soeben mal gegoogelt und folgends herausgefunden:

AMD geht mit der neuen Desktop-CPU-Generation FX-8350 an den Start. Der 8-Core-Prozessor mit Codenamen Vishera nutzt die neue Piledriver-Architektur. Damit soll der Nachfolger des FX-8150 "Bulldozer" verlorenen Boden gut machen.

Bulldozer ist also die Architektur richtig?

Laut dem Internet ist die Piledriver-Architektur das gleiche wie die Bulldozer-Architektur?
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Hast du mal UV probiert? Ich habe ein schlechteres Mainboard mit grottigen Spawas und hatte (vorallem im Sommer, Dachgeschoss) auch Probleme. Habe dann im BIOS den AMD Turbo deaktiviert und den max. Takt auf 3,8Ghz festgenagelt (max wären. 4.1Ghz), die Spannung auf 1.215 also ~1,22V eingestellt und seitdem läuft mein FX auch im Sommer stabil.

Mit UV meinst du Undervolting? Ne noch nicht das wäre eine Möglichkeit die ich wenn sich nichts anderes findet mal in betracht ziehen würde, danke für den tipp.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Also da ist kein Luftzug an den Spannungswandlerkühler aber sie werden nicht zu warm. Wie hast du das gemessen ?

Naja ich habe nicht gesagt, dass die Spannungswandler nicht zu warm werden aber ich gehe stark davon aus, weil im zusammenhang mit zu heißen spawas der prozessor runtertaktet und dies ist bei mir nicht der Fall der Prozessor hält beim zocken den takt von 3,98GHz (teilweise auch mal 4,1/4,2 je nachdem welchen takt er gerade hat den hält er dann halt auch) konstant da ändert sich während des zockens nicht ein MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
lolundlol schrieb:
was für eine Festplatte ist den verbaut?

Achja das wollte ich als Nachtrag noch hinzufügen System und Spiele sind auf einer 10 jahre alten HDD mit einer Schreibgeschwindigkeit von 100mb/s. Das ist natürlich nur Spaß!
Ich habe System und Spiele auf SSDs. Samsung EVO 890 oder so also an einer alten HDD liegt es auf jeden fall nicht :)
 
Bei Vollbestückung bitte den RAM nur mit 1600MHz betreiben, sonst wird der Speicher-Controller im FX überlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmDoubleyou
Cerebral_Amoebe schrieb:
Im BIOS:
Cool & Quiet aktivieren
Turbo Core deaktivieren
AMD APM deaktivieren
CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen

In Windows- Energieoptionen:
Ausbalanciert
CPU-Minumum 5%
CPU-Maximum 100%

Testen
Erstmal Danke, jedoch hab ich dies auch schon bereits gemacht jedoch nicht in kombination mit den Energieoptionen von Windows. In Kombination leider ohne merkliche Veränderungen außer, dass die FPS nicht mehr ganz bis 200 hoch gehen die halten sich wenns gut läuft so im bereich 150+ dennoch bekomme ih die Drops runter auf 90 wenn nicht sogar weniger hab versucht das mal mit dem MSI Afterburner zu überwachen jedoch verstehe ich da die Graphen bezüglich FPS so gar nicht. Ich hänge die Settings und die Überwachung der Hardware mal hier an.
1.3v.jpg
APM und Co..jpg

Energie.PNG


Nachtrag (hatte den screenshot vergessen):
APM C&Q usw..PNG



Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Vollbestückung bitte den RAM nur mit 1600MHz betreiben, sonst wird der Speicher-Controller im FX überlastet.

Das werde ich direkt mal machen :O.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmDoubleyou schrieb:
Laut dem Internet ist die Piledriver-Architektur das gleiche wie die Bulldozer-Architektur?
Piledriver ist eine neuere Revision des Bulldozer mit ein paar kleineren Verbesserungen, im Kern aber die selbe Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmDoubleyou
Wenn Core Performance Boost und APM deaktiviert wird, taktet der FX-8350 nicht mehr auf 4,2GHz.
Deswegen hast Du wahrscheinlich weniger fps, aber die Einbrüche sollte es nicht mehr geben :confused_alt:
 
Habe die Ram Taktrate gerade auch mal runtergestellt auf 1600MHz
Resulatat: Weniger FPS und bestehende Laggs.

Also als ich Windows, Graka Treiber und CSGO frisch installiert habe (letzte frische installation war vor 4 Tagen ca.) lief das game ohne probleme fps und andere Werte hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht angeguckt. Vielleicht sollte ich dies nochmal machen. Wenn es anfangs gut läuft und dann recht schnell nicht mehr dann könnte dies doch eine Treiberinkompatiblität sein oder? Windows zieht sich ja auch automatisch Treiber für hardware usw.

1600MHz.jpg

1600MHz.PNG
 
Wie sicher bist du dir das dein Prozessor IM Spiel nicht runtertaktet? Entweder ich habe das übersehen oder es gibt davon kein Bild. Was das Bios anzeigt ist da uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Pisaro schrieb:
Wie sicher bist du dir das dein Prozessor IM Spiel nicht runtertaktet? Entweder ich habe das übersehen oder es gibt davon kein Bild. Was das Bios anzeigt ist da uninteressant.
Also ich habe den Taskmanager aufm 2ten monitor offen gahbt und hab halt drauf geachtet, der takt war immer konstant.
 
@EmDoubleyou:
du hast den Afterburner doch schon installiert, warum nutzt du dann den TM dafür?

wobei:
Deathangel008 schrieb:
die temperatur ist gleichmäßig, sieht auf den ersten blick nicht nach taktproblemen aus. und der TE hat ein ordentliches MB.
 
HWinfo installieren und starten, dann Prime95 laufen lassen.
Da werden Zahlenwerte angegeben und man benötigt keine Lupe um die Werte abzulesen.

Taktet der FX auf 1,4GHz runter, werden die Spannungswandler zu heiss.
Das hat nichts mit der CPU-Temperatur zu tun!.
 
@Cerebral_Amoebe

Ich habe mit auslese/stresstest Stoftware noch nie wirklich gearbeitet, ich hoffe, dass ich alles soweit richtig gemacht habe. Magst du einmal drüber gucken? Das wäre super lieb von dir. Anbei habe ich das HWinfo Stresstest Log mit Prime95 angehängt und meine Systeminfo. (den Stresstest habe ich ca. 10 min laufen lassen) Die Probleme in CSGO treten halt direkt auf und nicht erst nach 10 minuten daher dachte ich mir ist es nicht notwendig den Test länger laufen zu lassen. Wobei mein PC schon seit locker 4h läuft und ich vorher bestimmt 8 Runden Overwatch gespielt habe.
 

Anhänge

In der Excel-Datei fehlt leider die wichtige Info -> CPU-Takt.

Du musst nur nach dem CPU-Takt schauen, ob der von 4,0GHz auf 1,4GHz sinkt.
 
@Cerebral_Amoebe Also in der CSV Datei finde ich für jeden kern die Taktrate. Core Clock ist bei jedem Kern ok also wird nicht runtergetaktet. Lediglich höchster und niedrigster takt ist in der csv nicht drin (hab ich evtl. Auf die schnelle übersehen) Auch in HWinfo selbst habe ich nichts dergleichen festellen können. Ich werde jetzt nochmal ein test machen und den für 30 Minuten laufen lassen. Dann hau ich das log file hier nochmal rein.
Ergänzung ()

Aktuell läuft der test und ich habe mal die komponenten angefasst. Da wo (denke ich zumindestens) die Spannungswandler sitzen sind So Kühlkörper und pipes die ziemlich heiß werden da verbrennt man sich echt die finger. Anbei ein Bild damit ihr auch seht was ich meine. Wenn jetzt noch dazu der Prozessor runtertaktet dann sind es die Spawas die zu heiß werden und ich muss mir eine neue Kühlmöglichkeit suchen oder? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann dass er runtertaktet da ich da wirklich mehrmals drauf geachtet habe aber naja mal gucken wie der test aussieht.
image0.jpg

Ergänzung ()

Test ist durch, anbei die logdatei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben