Bärenmarke schrieb:Mein FX 8320 wird beim Gamen ca. 53 Grad warm, was ich jetzt nicht als heiß bezeichnen würde. Seine 40 Grad können jedoch unter Last nicht stimmen..
Wie heiß die CPU wirklich wird, kann niemand wissen, denn es gibt keine Sensoren, die auf absolute Werte kalibriert sind.
Außerdem verbaut AMD an den Kernen überhaupt keine Sensoren, nur einen im CPU-Gehäuse ("package"), und auch dieser Sensor misst nur nahe der von AMD angegebenen Maximaltemperatur (bevor "thermal throttling" einsetzt) annährend genau. Diese Maximaltemperatur liegt bei den FX-8xxx meines Wissens bei 60-70° C, je nach Modell.
Die sicherste Methode zu prüfen, ob die CPU überhitzt, ist m.E. noch mittels AMD Overdrive => CPU-Status => thermische Reserve. Dieser Wert sollte niemals negativ werden.
Die FX senken den Takt aber erfahrungsgemäß auch schon unterhalb der Maximaltemperatur immer wieder mal kurzzeitig ab, um die TDP einzuhalten. Das gilt besonders für die Modelle mit 125 W oder mehr und kann selbst durch die beste (Wasser-)Kühlung nicht vollständig eliminert werden, da es eben nicht allein von der CPU-Temperatur abhängt, sondern daran liegt, dass die Bulldozer-Architektur schlicht zu ineffizient ist und für voller Leistung auf allen Kernen den vorgegebenen TDP-Rahmen sprengt. Wie schon erwähnt wurde, sorgt dafür eine Funktion namens APM Master Mode. Bei teureren (sog. OC-)Boards mit "robusten" SpaWa, die für große Ströme ausgelegt sind, kann man APM im BIOS deaktivieren. Dann bleibt zwar der Takt konstant, allerdings entfällt dann auch der Turbo und die SpaWa können sehr heiß werden!
LG N.
Zuletzt bearbeitet: