Altes AMD FX System mit unerklärlichen FPS Probleme

Ob die Spannungswandler überhitzen, kannst Du relativ einfach selbst herausfinden: Die CPU taktet sich bei <60 Grad auf 1400 Mhz herunter (FPS sinken), wobei die Temperatur der CPU sinkt, jedoch kurz darauf wieder steigt. Das ist logisch: Durch den geringen Takt wird die CPU kühler, was die Spawas entlastet. Dadurch taktet sich die CPU wieder hoch (Temperatur steigt), was die Spawas erneut zum Überhitzen bringt. Takt und Temperatur der CPU verlaufen also in "Schlangenlinien".

Wird die CPU jedoch zu heiß (>60 Grad), kann das Heruntertakten daran liegen und nicht an den Spawas.

Liegen die FPS-Einbrüche hingegen daran, dass die CPU leistungsmäßig überfordert ist, sinken die FPS, wobei die CPU zwar stark ausgelastet ist, aber den Takt hält und auch nicht überhitzt.

Edit: Welcher Tower-Kühler ist denn momentan verbaut? Manche Tower-Kühler mit überstehenden (runden) Lüftern wie z.B NH-D14 oder NH-D15 kühlen durchaus auch die Spawas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den "EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler" Aktuell verbaut, alternativ habe ich den "be quiet! Shadow Rock 2" noch rumfliegen. Temperaturen sehen meines erachtens normal aus genau wie die Taktrate. Im normalen Desktopbetrieb schwankte die taktrate zwischen 1,4 und 4,2GHz jedoch inGame waren dann konstante 4GHz zu beobachten(anbei ein Bild). Ich habe im letzten Beitrag eine .CSV LOG Datei mit angehängt, wo ich mit Prime95 einen ca. 30 min. Stresstest durchgeführt habe. Ich selber fand die Ansicht mit Excel nicht so toll (ja ich weiß man kann das einstellen, damit die log tabellarisch übersichtlich angezeigt wird). Ich habe die Datei dann einfach in Google Drive Hochgeladen und ausgeführt, google docs stellt die datei dann übersichhtlich und tabellarisch dar. (vielleicht ist diese info für irgend einen da draußen ja nützlich). Auch in der CSV (bild im anhang)konnte ich soweit keine Takteinbrüche ablesen aber ich bin auch nur ein amateur und übershe evtl. etwas wäre schön, wenn sich ein erfahrener benutzer mal die werte angucken könnte und dann rückmeldungg gibt ob ich richtig liege.

Dies ist die schwankende Taktrate im Desktopbetrieb (was ja normal ist)
HWinfo.png


Das sind die geloggten taktraten und wenn diese 1.4GHz aufweisen, ist dies dann die bestätigung, dass der PC runtertaktet richtig? Klingt rhetorisch ich weiß. (oder gucke ich da in der CSV an eine falsche stelle? anbei nochmal die logdatei.Soweit ich das richtig sehe gibt es keine runtertaktung auf 1.4GHz. Hier nochmal ein Link zur Onlineansicht. docs. google. com/spreadsheets/d/1BsFGCrGoPCsCdfuAKgNAEtdZ_bKajmKUgsBWIb9Sua8/edit?usp=sharing

CSV.PNG
 

Anhänge

Der Himalaya 2 sollte durch den "überstehenden" Lüfter geeignet sein, die Spawas mitzukühlen. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein, sofern es sich wirklich um 8+2 Phasen (ohne Doppler) handelt.

Was den Screenshot oben betrifft, kann ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Es wäre vermutlich am einfachsten, wenn Du zur Beurteilung der FPS-Einbrüche das betroffene Spiel spielen und CPU-Temp, FPS und CPU-Takt mit Afterburner und /oder HwInfo Portable (=ohne Adware) anzeigen lassen würdest. Ein Screenshot davon wäre wirklich aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar werde ich gleich mal machen.

Habe jetzt zu HWinfo Parallel RTSS (Riva Tuner Statistics Server) für die FPS laufen.
Ich werde dann die Logdatei hier wieder als Datei und Online-version anhängen.

Mit den Unregelmäßigkeiten meinte ich, dass der Prozessortakt zwischen 1,4GHz und 4,2 schwankt ein gif hätte es wohl besser veranschaulicht. Naja aber wie schon geschrieben das ist denke ich normal.
 
Bitte Screenshots. Ich sitze an einem Linux-Rechner. Die oben genannten Werte lassen sich alle auch im Afterburner anzeigen.
Das Heruntertakten auf 1,4GHz ist auf dem Desktop im Leerlauf (Idle) völlig normal, unter Last (Spiele etc.) allerdings nicht. Auch solltest Du bedenken, dass Prime95 ein etwas "praxisfremder" Test ist, der die Komponenten wesentlich stärker belastet (=erhitzt) als z.B die meisten Spiele. Aber wie gesagt sollten bei Deinem Mainboard eigentlich keine Spawas überhitzen, sofern das Gehäuse ordentlich gekühlt ist (1 Lüfter vorne, einer hinten, vielleicht auch einer oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

noch habe ich keinen CPU Lüfterumbau vorgenommen.
Die CSV logdatei beinhaltet Daten von ca. 60 Minuten CSGO Wettkampf auf der map de_anubis
der Screenshot beinhaltet Daten von ca. 10 Minuten Deathmatch auf der map de_dust2
CSGO hat ein "neues" feature namen Trust mode oder so da wird keine third party software unterstützt also es ging anfangs die FPS anzeige bei MSI AB und HWinfo bzw. RTSS nicht. Um das Problem zu beheben einfach in den CSGO Startoptionen -allow_third_party_software eingeben. (falls irgendwer hier das selbe problem hat)
und die Onlineansicht der CSV LOG: docs. google. com/spreadsheets/d/1rHU5VPRN-czMvPa4PFYHXMQszcHRSS_i9cy3_VFSleY/edit?usp=sharing

10_min_de_dust2.PNG
 

Anhänge

Ich kann die Log-Dateien leider nicht öffnen. Zu den Kurven oben: Die Kurve der CPU-Temperatur verläuft ziemlich gleichmäßig, wobei die maximale Temp von 55 Grad durchaus o.k ist. Ich sehe zwar leider keinen CPU-Takt, aber für mich ist das kein Spawa-Problem. Sollte er sich dennoch ständig heruntertakten - was ich bei der Temperaturkurve nicht vermute - , dann vergleiche die Zeitpunkte mit den FPS-Sprüngen. Die Auslastung der CPU ist meiner Meinung nach nicht allzu hoch, aber gerade dieses Spiel ist dafür bekannt, nicht von vielen Kernen zu profitieren. Es benötigt also hohe Einzelkernleistung , die der FX gerade nicht bietet. Aber warum es mit vergleichbaren Geräten so viel besser laufen soll... Die Auslastung der GPU halte ich aber für sehr ungleichmäßig, die Temp hingegen für o.k. Meiner Meinung nach sind die Spawas nicht das Problem. Ist ein aktueller Grakatreiber installiert? Hast Du auch den Chipsatztreiber installiert?
Viele Leute hier lassen die von mir genannten Werte in Afterburner wie im verlinken Video anzeigen, was ich persönlich für anschaulicher halte.

Ich hoffe, das Spiel ist in Deutschland nicht indiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Datei kannst du mit diesem link mit Google Tabellen öffenen ( geht alles automatisch) und alle daten einsehen und auch wie in excel kann man hier filtern. Einfach die Leerzeichen entfernen und gut is(hier im forum dürfen keine links wegen spam missbrauch geteilt werden) daher dieser weg mit den Leerzeichen. Link:
docs. google. com/spreadsheets/d/1rHU5VPRN-czMvPa4PFYHXMQszcHRSS_i9cy3_VFSleY/edit?usp=sharing

Für mein Mainboard gibt es auf der Mainboard Treiber Seite keinen seperaten Chipset Treiber das übernimmt ab win10 scheinbar der Radeon Software Installer. Wie ich gerade ergooglet habe.

Also meine Treiber halte ich in der Regel immer aktuell genau wie meine Windows Version.

Zum Thema der MSI AB OSD...also das OSD hatte ich schon in benutzung aber wie soll ich die werte unverfälscht festhalten? wenn ich anfange zu recorden, dann gehen meine fps doch so oder so runter und meine performance wird eingeschränkt, sprich die Werte würden verfälscht werden. Ich könnte mir ne Streaming/Capturing Card vom kollegen leihen und damit dann recorden, das sollte ja funktionieren. Oder meintest du damit, dass nur diese werte für dich relevant sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, versuchst Du dein Spiel zu streamen?

Einfach einen Screenshot erzeugen und hier einstellen.
 
Ich meinte diesen "Chipsatztreiber" von AMD: https://www.amd.com/de/support
Chipsets -> Amd 9-Series Chipsets -> 990FX
De facto handelt es sich um Sata- und USB-Driver, aber ein "frischer" Sata-Treiber kann nicht schaden.

Warum ein Screenshot? 1.) So ein Screenshot ist anschaulicher als 1000 Kurven oder Tabellen. Die FPS mögen schwanken, aber wenn sich die CPU auf dem Bild bei moderater Temp heruntertaket, reicht das, um es den Spawas zuzuorden. Vielleicht werden die Werte durch den AB um einige % verfälscht, aber sie dienen ja nicht als Grundlage für eine wissenschatfliche Abhandlung. Außerdem hindert Dich keiner daran, mehrere Screenshots hochzuladen. ;)

2.) Cerebral_Amoebe hat sehr, sehr viel Ahnung von der Materie. Er könnte einfach antworten: "Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich soweit bei allen, ich werde mir einfach ein neuen PC zusammenstellen ich bin es leid die fehlerquelle zu suchen bzw. die Mängel alter Hardware zu fixen. Der Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Das Problem könnte tatsächlich der FX8350 sein.

Ich habe noch ein Phenom II X6 1090T mit 4,2Ghz am laufen und von der Singelcore Perfomance ist der fast gleich auf wie mit den FX8350.

In CS:GO habe ich teilweise FPS-Einbrüche auf 60FPS und ist somit dann nicht Spielbar.

Mit meinen Ryzen läuft das Spiel die ganze Zeit auf 300FPS, nur im Deathmatch mit 20 Spielern, war das niedrigste was ich gemessen hatte, 240FPS.

Edit:

Ich sehe gerade das es den R5 1600 noch zu kaufen gibt.
AMD Ryzen 5 1600 (12nm) ab € 121,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du könntest dir günstig mit einem B450 Mainboard und 16GB RAM, dein System Upgraden.

Den Rest deines System kannst du ja behalten, du musst dann nur Mainboard,CPU,RAM austauschen.

Als Alternative gäbe es noch den I5-10400F.
Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed ab € 139,87 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Lieb von dir mir so ein günstiges build hier vorzuschlagen aber genau das wollte ich vermeiden, ein günstiges system zu kaufen damit ich einigermaßen gute fps habe. ich werde mir wohl ein pc für 2k zusammenstellen oder auch ein wenig mehr mal gucken. Natürlich erst wenn sich der Hardware Markt wieder enstapnnt hat wer jetzt aktuell ein pc kauft der ist dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Basti1487
Zurück
Oben