Altes Betriebssystem auf neue Festplatte SSD übertragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
Hallo ich habe eine SATA 500 GB Seagate Festplatte verbaut auf der ich Windows 7 Professional und einige Spiele wie Pro Evo Soccer 2013, Fifa 14 Demo, usw installiert habe.

Nun habe ich mir aus Geschwindigkeits Gründen da es in Fifa 14 z.b nachladeruckler und der gleichen wegen der Festplatte gab, mir diese Festplatte gekauft http://www.amazon.de/Samsung-Series...eywords=Samsung+Evo+Series+Desktop+Kit+120+GB

Nun meine Fragen:

Frage A) Ist es möglich das Alte (Bereits Registrierte) Windows samt Programmen und Spielständen auf die neue Platte funktionsfähig zu übertragen und dennoch von dem Geschwindigkeits Zuwachs zu Profitieren? und wie geht das?

Frage B) ist dies Empfehlenswert oder habe ich mit einer Neu Installation von Windows (was mit einiger Zeit verbunden wäre dank unsrer Lahmen 2000 er leitung von der oft noch weniger ankommt) einen besseren Geschwindigkeits zuwachs bei Programmen und Spielen?

Danke im Vorraus.
 
Es geht wahrscheinlich schon, z.B. mit Clonezilla, aber es ist bei weitem nicht optimal.
Eine Neuinstallation ist in dem Fall ganz klar zu empfehlen.
 
Bei dem Desktop-Kit sollte ne Software DVD dabei sein, die den Samsung Magician enthält. Dieser ist in der Lage die Partitionen nicht nur bitgenau zu übertragen, sondern auch das Alignment für die SSD anzupassen. Aber bitte halte dich an die Anleitung, da du zuerst die 100 MB Win7 versteckte Partition umziehen musst dann dein C: und gegbenenfalls die restlichen.
 
Moep89 schrieb:
Eine Neuinstallation ist in dem Fall ganz klar zu empfehlen.

Naja dann muss ich hald auf meine Spielstände verzichten :D ...

Kann ich meine jetztige Fesplatte als Speicher Medium im PC verbaut weiter nutzen? oder bremst dass die Geschwindigkeit der SSD wenn ich meine SATA festplatte als 2te Fesplatte einbaue um daten darauf zu speichern?
 
Mit ner Neuinstallation erkennt Win 7 eben automatisch, dass es sich um eine SSD handelt und ändert dementsprechend entscheidende Einstellungen automatisch (z.B. die Deaktivierung der Defragmentierung, die der SSD eher schadet als dass sie hilft). In wie weit diese Automatismen bei einem Klonen greifen: ka.

Würde daher eine Neuinstallation empfehlen. Wobei eine SSD bei Nachladerucklern meiner Meinung nach sowieso nicht die richtige Lösung ist. Dann schon eher mehr RAM.
 
WodkaGin schrieb:
Aber bitte halte dich an die Anleitung, da du zuerst die 100 MB Win7 versteckte Partition umziehen musst dann dein C: und gegbenenfalls die restlichen.

uijujui :D wie geht dass ich hab da kein Plan :D wo finde ich die 100 MB und wie mache ich dass genau?...

Ich weiß nicht wie dass geht (; ... hatte noch nie eine SSD und noch nie was wie daten übertraung gemacht auser hald von pc auf usb stick :D

Hab ich dann die SELBE geschwindigkeit wie wenn ich Windows auf der SSD neu installiere?
 
XHitcher1 schrieb:
Naja dann muss ich hald auf meine Spielstände verzichten :D ...

Werden die nicht irgendwo gespeichert, wo man sie einfach rauskopieren kann?
 
Cr4y schrieb:
z.B. die Deaktivierung der Defragmentierung, die der SSD eher schadet als dass sie hilft). In wie weit diese Automatismen bei einem Klonen greifen: ka.

Würde daher eine Neuinstallation empfehlen. Wobei eine SSD bei Nachladerucklern meiner Meinung nach sowieso nicht die richtige Lösung ist. Dann schon eher mehr RAM.

Oh ok heißt dass ich darf dann nicht mehr mit Windows Defragmentieren oder mit dem Tool Auslogics Disk Defrag was bisher bei meiner SATA oft half wenn spiele leicht ruckelten (; ...

Am Ram kann es nicht liegen denke ich zumindest hab 2 x 8 GB DDR 3 CL9 Kingston Value Ram von Mindfactory verbaut.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Werden die nicht irgendwo gespeichert, wo man sie einfach rauskopieren kann?

Ja aber die sind ja dann auf die SATA platte eingespielt und nicht auf die SSD oder? ): ... Ich mein weil ich das Game ja zockte während ich die SATA platte noch hatte.
 
Wie gesagt lies dir einfach genau die 2 oder 3 mitgelieferten .pdf auf der DVD durch, dann sollte es klappen ; )
Ja du hast danach die volle Geschwindigkeit wie bei einer Neuinstallation, das hab ich mit meiner 256 GB Samsung 830er auch so gemacht.
Wegen Defragmentierung etc. das kann man im Magician ebenfalls einstellen, das meißte AUßER Defragmentierung lohnt sich aber nicht abzustellen (Theme Prefetch etc.).
 
Die SPielstände sind einfach nur Daten. Worauf die liegen ist denen egal. Sie merken das auch nicht. Du kannst also ganz beruhigt Win 7 neuinstallieren und danach alles an den entsprechenden Platz kopieren ohne dass du Einbußen hast.
 
WodkaGin schrieb:
Ja du hast danach die volle Geschwindigkeit wie bei einer Neuinstallation, das hab ich mit meiner 256 GB Samsung 830er auch so gemacht.
Wegen Defragmentierung etc. das kann man im Magician ebenfalls einstellen, das meißte AUßER Defragmentierung lohnt sich aber nicht abzustellen (Theme Prefetch etc.).

Weshalb schadet die Defragmentierung bei der SSD?... bei meiner alten SATA 500 GB Seagate Festplatte die ich gerade hab half das oft wenn spiele leicht ruckelten zu defragmentieren. Warum schadet dass der SSD?

Jop ich lese es mir durch (; aber bin technisch nicht so begabt hoffe dass ist schritt für schritt erklärt :D

Noch ne Frage, hab grade auf Amazon gesehen dass die Angeben *schreib geschwindigkeit wäre 410* aber *Mindfactory sagt 420* was stimmt nun und merke ich die 10 unterschied bei Fifa wenn er was nachläd oder so während ich spiele?
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Worauf die liegen ist denen egal. Sie merken das auch nicht. Du kannst also ganz beruhigt Win 7 neuinstallieren und danach alles an den entsprechenden Platz kopieren ohne dass du Einbußen hast.

Welche Ordner muss ich bei Fifa den Sichern damit ich danach dort weiterspielen kann wo ich aufhörte? (; Gibt es auch ne möglichkeit Fifa ordner so zu sichern dass ich dass Spiel danach nicht wieder erneut installieren muss? weil dass dauert ewig biss dass heruntergeladen wurde bei meiner nur 2000 er leitung.

Und was WodkaGin oben sagte ist dass dann nicht gut? weil er sagte da wäre eine DVD dabei wo man die alten daten der SSD anpassen würde? ist dass dann trotzdem nicht so schnell wie eine Komplette neu installation.

Weil ich hatte immer Probleme mit FIFA 13 und Fifa 14 und nun läuft es flüssig nach langem hin und her und will nicht dass es dann nach der neu installation wieder solche Probleme gibt und ich ewig rumbasteln muss biss es flüssig läuft :D daher wäre eine Daten übertragung auf die SSD mit dem Kompletten System durchaus gut (;

Aber NUR wenn ich dann die selbe Geschwindigkeit wie bei einer Neuinstallation habe, was ja *WodkaGin* behauptet hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt besteht eine SSD aus Flashspeicher und unterliegt somit einer begrenzten Anzahl von Schreibvorgägngen pro Zelle. Das heißt wenn du bei einer Defragmentierung ständig riesige Datenmengen durch die Gegend schiebst killst du auf Dauer deine SSD. Zum anderen ist die Defragmentierung auf SSD auch sinnlos, da die Flashbausteine wie DDR-(1,2,3) wahlfrei funktionieren, also du jederzeit jeden Baustein ansprechen kannst. Bei Festplatten hingegen muss jedesmal der Schreib/Lesekopf neu ausgerichtet werden und große Dateien sind unter Umständen auf mehreren Plattern verteilt wodurch es Sinn macht von Zeit zu Zeit diese zusammenhängend auf eine durchgängige Spur auf den Plattern zu schreiben.

Wenn du die Partitionen klonst und das Alignment vom Samsung Magician durchführen lässt ist es so schnell wie eine Neuinstallation und du umgehst gleichzeitig alles wieder neu einrichten zu müssen, sofern deine HDD nicht voller ist als die Kapazität der zukünftigen SSD und die Spiele auch auf dieser sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
WodkaGin schrieb:
Plattern verteilt wodurch es Sinn macht von Zeit zu Zeit diese zusammenhängend auf eine durchgängige Spur auf den Plattern zu schreiben.

Ok danke dir (; dass heißt durch defragmentierung bei SSD hab ich keinen Geschwindigkeits schub auch wenn ich schon 10 monate nicht mehr defragmentiert hab als bsp?

Was ist mit der Frage? (; Noch ne Frage, hab grade auf Amazon gesehen dass die Angeben *schreib geschwindigkeit wäre 410* aber *Mindfactory sagt 420* was stimmt nun und merke ich die 10 unterschied bei Fifa wenn er was nachläd oder so während ich spiele?
 
Genau durch Defragmentierung auf einer SSD hast du keinen Geschwindigkeitsschub sondern zerstörst die Speicherzellen auf Dauer. Deshalb diese über den Magician deaktivieren.

Hab eben bei Samsung auf die schnelle keine genauen Angaben gefunden, aber lass dich beruhigen die 10 MBit/s wirst du ganz sicher nicht merken außer vielleicht in statischen Benchmarks fernab der realitätsnahen Nutzung. Aber jeder der ne SSD verbaut will sie danach nicht mehr missen/hergeben. D.h. es wird alles (inklusive Windows selbst) viel schneller geladen, Programme öffnen sich schneller etc. Auch Fifa Nachladezeiten sollten damit Geschichte sein, wenn dein restliches System da mit macht. Du solltest noch gucken ob dein Board auch SATA III (6 GB/s) Ports hat damit die SSD ihre Geschwindigkeit überhaupt voll entfalten kann.
 
WodkaGin schrieb:
Du solltest noch gucken ob dein Board auch SATA III (6 GB/s) Ports hat damit die SSD ihre Geschwindigkeit überhaupt voll entfalten kann.

Ui wie stelle ich dass fest?

Hier ein Link von meinem Mainbaord.

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/index.de.asp

Das ist meine Grafikkarte.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-11199-16-20g-a864464.html

Das mein CPU

http://www.alternate.de/AMD/AMD+FX-6300,_CPU/html/product/1038200/?

Das ist mein Arbeitsspeicher davon hab ich 2 x 8 GB blöcke verbaut.

http://www.mindfactory.de/product_i...ueRAM-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_624371.html

und Windows 7 , 64 Bit, Professional.

DAzu 5 x Antec TrueQuiet 140 mm gehäuse läufter, das Fractal Define R4 Tower gehäuse.
Ergänzung ()

Ps: Und hier mein Monitor http://www.amazon.de/AOC-D2757PH-LE...qid=1379891646&sr=8-1&keywords=AOC+3D+monitor
 
ich hatte seinerzeit mit zig Tools den Wechsel von HDD nach SSD versucht, zuerst mit dem, was Samsung mitgab, jede Anleitung haarklein beachtet. Nix hat geklappt. In der vergeudeten Zeit hätte man Windows locker 2-3 mal auf der SSD installieren können. Das rate ich auch jedem. EIn neu installiertes Windows ist ja zudem auch sauber und schneller. Was Spielstände etc. angeht, die müsste man sichern können. Was bei welchem Programm/Spiel wie geht, müsste man sich im Einzelfall ergooglen. Oder den Umzugsassistenten von W7 versuchen.
Auf Schreibgeschwindigkeiten sollte man nicht alles setzen. Eine Firmware-Änderung und schon kann die Welt anders aussehen. Bei der 830er Serie gab's irgendwann mal eines, da wurden die Performanceraten in Sachen Speed verbessert, angeblich sogar spürbar. Aber bei SSDs gibt's ja auch noch andere Werte. Und dann spielt der Chipsatz auch noch ne Rolle, Treiber etc. Aber alles Kokolores, weil Deine individuelle Nutzung in keinem Benchmark der Welt widergegeben wird. Hau rein, freu Dich einfach an der tollen und hohen Geschwindigkeit.

Dein Board hat SATA-2, die volle Leistung bleibt Dir somit verwehrt. Erst ab SATA-3 macht's Sinn.
 
Laut Spezifikationen auf der Seite hat es leider nur 4 SATA2 3.0 Gbit/s-Ports. Also wird eine SSD wenn du dir denn eine holst nicht auf voller Leistung laufen. 3Gbit/s = 3000 Mbit/s = 375 Megabyte/s. Die Samsung SSD kann aber eben bis zu 410 oder 420 Megabyte/s schreiben. Und bevor du es fragst, solange du keine Benchmarks laufen lässt oder wirklich riesige Kopier/Verschiebevorgänge (>15 GB) durchführst kommt es dir trotzdem sehr viel schneller vor ^^
 
WodkaGin schrieb:
3Gbit/s = 3000 Mbit/s = 375 Megabyte/s. Die Samsung SSD kann aber eben bis zu 410 oder 420 Megabyte/s schreiben. Und bevor du es fragst, solange du keine Benchmarks laufen lässt oder wirklich riesige Kopier/Verschiebevorgänge (>15 GB) durchführst kommt es dir trotzdem sehr viel schneller vor ^^

Also habe ich Trotzdem in Fifa 14 keine Nachladeruckler der Festplatte mehr auch wenn meine Gekaufte SSD von Samsung nicht die volle Leistung bringen kann wegen meinem Mainboard?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben