Wer geht wieder zurück auf sein altes Betriebssystem?

Cevaxtr schrieb:
Windows ist hochkomplex und deswegen können Fehler niemals 100% ausgeschlossen werden.
Hinzu kommt, dass ständig neue Hardware, Software und Geräte auf den Markt kommen, die Windows mitberücksichtigen muss.

Ich weiß das ein Betriebssystem hochkomplex ist und verlange ebenso wenig 100%ige Fehlerfreiheit.

Eine Software u. insbesondere Windows ist deswegen niemals fertig programmiert.
Der einzige Weg Software zu verbessern ist, diese gezielt zu nutzen und Fehler zu finden.
Das bedarft bekanntlich Zeit. Und Windows 7 hatte ganze 6 Jahre Zeit.

Windows 7 lief überwiegend vom Anfang an stabil. OK es ist mit Vista gereift, aber Vista war gerade mal 2.5 Jahre auf den Markt als es durch Windows 7 ersetzt wurde. Zudem hatte Vista nur eine geringe Verbreitung und somit war das Kundenfeedback entsprechend gering. Die mangelhafte Stabilität bei Vista lag aber überwiegend an problematischen Treibern, da lag aber das Problem mehr bei den Treiberherstellern als bei Microsoft.

Wer bei Windows 7 oder gar XP bleiben will kann dies gerne tun.
Aber andere User zu einem Downgrade zu bekehren ist höchstfragwürdig.

Ich will hier niemanden zu Win 7 bekehren sondern schreibe nur was mir an Win 10 nicht gefällt.

Schrammler schrieb:
Der Grund: Ab einer bestimmten und hohen Auflösung (bei mir ist's das altbackene 1920 x 1200 auf 24 Zoll) hat das hübsche Design von 7 einen üblen Fehler: Man klickt häufig daneben. Alternative: Vergrößern (sieht ätzend aus) oder Win 10 bzw. die Kacheln. Richtig gelesen, Kacheln, die geben einen hübschen großen Fleck, den man wunderbar mit der schnellen Maus erwischen kann und das auch noch optisch angezeigt bekommt.

Ich habe ebenfalls einen Monitor mit 1920x1200 und habe absolut kein Problem die Icons zu treffen, obwohl ich nur "kleine" Icons verwende. Die Kachel (Umrahmung) haben aber die Win 7 Icons genauso, sie ist jedoch transparent gehalten und erscheint erst beim darüberfahren mit der Maus. Zum Starten eines Programmes muss man nicht das Icon genau treffen, sondern der ganze Bereich der Umrahmung ist aktiv. Damit ist die zu treffende Fläche kaum geringer als bei Win 10 Kacheln.

Icons ohne Kachel unterscheiden sich aber nicht nur im Symbol und der Farbe sondern auch noch in der Form (Rund Eckig usw.) damit sind sie viel leichter erkennbar als wenn alle nur als Kachel in einheitlicher Farbe erscheinen. Im Win 10 Startmenü sind fast alle Kacheln Blau mit weißem Symbol, damit unterscheiden sie sich nur noch durch das Symbol, das ist aber gerade bei den kleinen Kacheln erst auf den zweiten Blick erkennbar.
Noch schlimmer wird es wo noch klassische Icons (z.B Systemprogramme, Fremdsoftware) verwendet werden, wenn das Icon überwiegend blau gehalten ist, dieses säuft dann förmlich in der blauen Kachel ab.

MIC778 schrieb:
Also ich bin von Win7 auf Win10 und gehe NIE zurück. Win10 ist so viel schneller, schöner und einfach besser.

Was will Win 10 noch so viel schneller machen auf meinen Rechner mit Xeon 1230 und schneller SSD reagiert alles unmittelbar. Programme wie Word und Exel erscheinen ohne Verzögerung., was macht es für einen Unterschied wenn ein Programm statt 0.5 sec 0.2 Sekunden braucht.

Mein PC bootet mit Win10 noch schneller als mit win7. . . Hier mein Desktop.

Das ist bedingt durch die Schnellstartfunktion die bereits mit Win 8 eingeführt wurde und im Prinzip ein halber Ruhemodus ist womit nur ein Teil des Systems neu gestartet weden muß. Da mein Rechner zu 90 % aus dem Standby gestartet wird interessiert mich das nicht zudem ist diese Funktion kritisch wenn man mehrere Systeme auf den Rechner hat.

Im Ernst, Win10 ist das beste OS. Glaubt mir einfach. Es wird nach Win10 keine weiteren OS mehr geben, ausser 10.1... 9! Und Updates für Win7-8 werden eh nicht lange gehalten. :D Ihr habt verloren, wenn ihr nicht updatet. Wenn dann das Win10 kostet, seid ihr selber schuld wenn ihr später updatet und dafür bezahlt. Microsoft wird euch schon noch zwingen zu wechseln, dann greift ihr halt in die Tasche. Haha :D

Win 7 hält noch bis 2020 und Win 8,1 bis 2023, das sind 5 bzw. 8 Jahre. Für den PC Bereich eine laange Zeit wo sich noch viel ändern kann. Absolut kein Grund für voreilige Entscheidungen.

Wenn mir ein System gefällt und ich es 10 Jahre nutzen kann dann habe ich absolut kein Problem dafür 70-100 € auszugeben, wenn mir aber ein System nicht gefällt will ich es nicht einmal geschenkt.

Ich ziehe nur einen persönlichen Vergleich.
Win7 Beta und XP parallel genutzt, ab Win7 RC XP in Rente geschickt.
Win7 und Win10 von Januar bis August parallel genutzt, dann Win10 in Rente geschickt.

Ich hätte mich ja vielleicht mit den Problemchen dauerhaft anfreunden können, wenn's wenigstens ein vernünftiges Design und ein brauchbares Startmenü ohne Kacheln hätte. Oder irgendein spürbares technisches Feature, was es besser als Win7 dastehen lässt. Aber so muss ich mir das nicht auf Dauer antun.
Flecken auf dem Moni mag ich erst recht nicht. ;)
Und ab 2020 ist Win7 ausgereift, endlich kein Stress mehr mit Windows Update. :D

Ich denk mal, mit Win7 Second Edition incl. DX12 hätte MS mal wieder so richtig Geld verdienen können. Für alle anderen Win10, wer's will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Ich denk mal, mit Win7 Second Edition incl. DX12 hätte MS mal wieder so richtig Geld verdienen können. Für alle anderen Win10, wer's will.

Genau so sehe ich das auch.

Das lächerlichste an der Ganzen Sache ist "Wir müssen es Win 10 nennen, wil Win 9 aufgrund der Neuerungen nicht gerechtfertigt wäre" :D

Windows 7 mit dem überarbeiteten Explorer von Win 8/10 mit den Ribbons, DX12 und alles wäre gut.

Ich liebe die Systemsteuerung, da ich sie kenne.
Ich liebe Aero, weil es hochwertig aussieht.

MDusik schrieb:
Das lächerlichste an der Ganzen Sache ist "Wir müssen es Win 10 nennen, wil Win 9 aufgrund der Neuerungen nicht gerechtfertigt wäre" :D
Viele Programme / Codes suchen nach dem Namen des Betriebssystems (Kompatibilitätsprüfung)

Der Name "Windows 9" würde dazu führen, dass viele Programme irrtümlicherweise annehmen, dass es sich um ein Windows 95 oder 98 handelt.
> Programm startet nicht > Fehlermeldung "Sie haben leider Windows 9X, das Programm läuft nur ab Windows XP"

Noch Fragen?

interessant, das wusste ich gar nicht. Wieder was dazugelernt. :daumen:

Kommt mir eher vor wie ziemlicher Stuss, aber man darf sich ja auch mal irren.

computerfrust schrieb:
Viele Programme suchen per RegExp in der Registry nach dem Versionsnamen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion > ProductName

Es handelt sich zumindest um technisch belegten "Stuss".

Habs mir noch nicht einmal angeguckt wozu auch? mein win8.1 rennt super und das ist das wichtigste bei einem betriebsystem..

Ich habe Windows 10 erst über Update installiert und danach über eine komplett neue Installation. Beides lief auf meinem Notebook nicht wirklich gut: relativ oft ist er beim Runterfahren hängengeblieben, d.h. der Bildschirm war dunkel, aber der Lüfter lief weiter. Außerdem hat er sich beim Neustarten in 4 von 10 Fällen oder so einfach ausgeschaltet, nachdem nach dem UEFI-Bildschirm der Ladevorgang startete, es dann nicht mehr weiterging und das Notebook dann einfach aus ging. Und dann war die Akkulaufzeit unter Windows 10 um einiges kürzer. Mit Windows 8 kann ich bei vollem Akku, ca. 30% Helligkeit (reicht abends im Wohnzimmer) und WLAN für 7-8 Stunden surfen. Unter Windows 10 war i.d.R. nach 5-6 Stunden Ende.

Jetzt läuft wieder Windows 8.1 schnell und stabil. Vielleicht versuche ich es später nochmal mit dem Update, aber momentan kann mir Microsoft mit Windows 10 gestohlen bleiben.

Ich behaupte mal, 60-70% haben das Update einfach gemacht, weil es kostenlos ist. Also mal wieder die "Geiz ist geil" Mentalität der Deutschen: Kost nix, muss ich haben, auch wenn ich es nicht wirklich brauche. ;-) Okay, ich hab's ja auch selber versucht, also gehöre ich dazu. ^^

Frech finde ich nur von MS, dass man die Updateauforderung nur schwer dauerhaft wegbekommt. Das grenzt schon fast an Nötigung.

Megatron schrieb:
Ich habe ebenfalls einen Monitor mit 1920x1200 und habe absolut kein Problem die Icons zu treffen, obwohl ich nur "kleine" Icons verwende. Die Kachel (Umrahmung) haben aber die Win 7 Icons genauso, sie ist jedoch transparent gehalten und erscheint erst beim darüberfahren mit der Maus. Zum Starten eines Programmes muss man nicht das Icon genau treffen, sondern der ganze Bereich der Umrahmung ist aktiv. Damit ist die zu treffende Fläche kaum geringer als bei Win 10 Kacheln.

Schau dir einmal bei 10 und bei 7 alleine die Fenster an: Bei sieben sind die Fenstersymbole nach oben gequetscht, bei 10 wieder in voller Fläche vorhanden. Bei 10 bekommt jede Kachel eine andere Farbe, wenn du mit dem Mauszeiger darübergehst, beim Fenster X wird sie z.B. sogar rot. Mein Hauptproblem waren die Fenster und das "runde" design, das selbst den Startbutton betrifft.

Megatron schrieb:
Icons ohne Kachel unterscheiden sich aber nicht nur im Symbol und der Farbe sondern auch noch in der Form (Rund Eckig usw.) damit sind sie viel leichter erkennbar als wenn alle nur als Kachel in einheitlicher Farbe erscheinen.

In einheitlicher Farbe erscheinen in 10 nur Kacheln von WIN selbst, die das BS betreffen, Die Kacheln sämtlicher anderen Programme sind kunterbunt.

Megatron schrieb:
Im Win 10 Startmenü sind fast alle Kacheln Blau mit weißem Symbol, damit unterscheiden sie sich nur noch durch das Symbol, das ist aber gerade bei den kleinen Kacheln erst auf den zweiten Blick erkennbar.

Bei mir sind zwei Kacheln immer blau: MS Edge und der nachgelieferte MS DVD Player, alle anderen passen sich an die Akzentfarbe an, die man wählen kann, oder die sich Win aus dem Hintergrundbild pickt.
Diese Ausrutscher halte ich für Pfusch von MS, ziemlich lustig, dass es Progis betrifft, die MS erst kurz vor der VÖ aus dem Hut zauberte..

Megatron schrieb:
Noch schlimmer wird es wo noch klassische Icons (z.B Systemprogramme, Fremdsoftware) verwendet werden, wenn das Icon überwiegend blau gehalten ist, dieses säuft dann förmlich in der blauen Kachel ab.

Wie gesagt: Blau ist überhaupt kein Muss, das absaufen sehe ich nicht, bei um die 99% RGB auf dem Schirm wäre das auch ärgerlich.

ella_one schrieb:
Ich habe nie auf Windows 10 aktualisiert. Kann nur jedem davon abraten. Bei mir läuft Windows 7 in Perfektion!

lol... Was für ein Paradoxon... :freak:

Windows 8 ist nach Vista der grösste Flop. Microsoft hat immer jede zweite Version verkackt. Angefangen bei Windows 95, dann Millenium, dann Vista, dann W8. Alle Versionen dazwischen sprich 98, XP, 7 und jetzt 10 waren / sind perfekt für die Zeit.

Meine Erfahrungen von 1 Monat Windows 10 sind, wer vorher Windows 8 hatte, der braucht sich nicht wirklich
zu sträuben, auf Windows 10 upzugraden. Die meisten Programme, die unter Win8 laufen, werden auch unter
Win10 laufen. Der Zwang auf gewisse Apps und Tools, wie z.B. OneDrive etc., gab es schon unter Win8 und
für Win10 wurden diese dementsprechend auch noch mehr beworben. Wer jetzt sagt, hätte er es gewusst,
hätte er nicht das Upgrade gemacht, dem ist nicht zu helfen. Denn dafür gibt es doch genug Quellen, um sich
zu informieren. Wie bei jeder älteren Windows-Version gibt es hier für das eine oder andere kleine Tool, die
teilweise für Abhilfe sorgen.
Wer Windows 8 schon hatte, der wird definitv schon "Classicshell" kennen, das funktioniert auch unter Win10.

Zum Thema Datensammelwut und Updates/Patches bleibt nur zu sagen, das man schon seit Windows XP weis,
das MS gerne Daten sammelt. Wer glaubt, das es mit jeder neuen Windows-Version weniger wird, lebt hinter
dem Mond. Das einzige, was mich persönlich ein wenig stört, das man die Installation Updates/Patches jetzt
Windows überlassen muss und keinen direkten Einfluss darauf mehr hat.

Und noch ein paar Worte zum Thema "Upgrade von Windows7.
Bei wem es läuft, vor allem, wer es geschäftlich benötigt, sollte lieber noch min. 1 Jahr, wenn nicht sogar
2 Jahre warten, auch wenn das kostenlose Upgrade sehr verlockend ist. Es nutzt einem nichts, wenn
Programme, die schon nicht unter Win8 liefen, auch nicht unter Win10 laufen. Da sind dann die Hersteller
der Programme gefragt. Denn spätestens dann, wenn MS den Support für Win7 einstellt, müssen diese
reagieren. So schnell wird das nicht passieren, denn die meisten Firmen haben erst die letzten 3 Jahre
auf Windows 7 umgestellt. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Firmen es sich leisten können, jetzt
schon wieder auf ein neues Windows umzustellen.
Deshalb bleiben bei mir alle Win7 PC's auch vorerst weiterhin ohne das Upgrade auf Win10.

Das ist meine persönliche Meinung zu Windows 10 Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
Windows 8 ist nach Vista der grösste Flop. Microsoft hat immer jede zweite Version verkackt. Angefangen bei Windows 95, dann Millenium, dann Vista, dann W8. Alle Versionen dazwischen sprich 98, XP, 7 und jetzt 10 waren / sind perfekt für die Zeit.

naja verkackt war vista und 8 nicht.

vista lief anfangs "mies" wegen den treibern und weil es eben anders war als XP.
nach einem jahr bzw mit sp1 lief es GENAU wie win7. das ist völlig normal.
dein win7 ist effektiv vista. gg?

und zu 8:
man installiere classic shell und man hat ein besseres system als 7.
das fehlende start menü kann man microsoft wirklich ankreiden, aber für poweruser nicht wirklich schlimm.
die drücken windows taste und geben ein was sie brauchen -> schneller als jedes start menü.

und nochmal zu 10:
ich werde auf 10 bleiben, weil es stabil läuft und zB. einige vorteile bei games bringt (wddm2.0, dx12, mehr fps bei einigen games). laufen tut übrigens auch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
werde ich doch wieder zurück auf Windows 7 gehen.
Bestimmt weil...Windows 7 von einem ganz anderen Hersteller stammt, keine Daten sammelt und in der EULA auch nichts davon steht?

Wenn du Android oder IOS auf deinem Smartphone hast, einen Browser wie Firefox oder Chrome oder egal welcher nutzt, habe ich aber ganz schlechte Nachrichten....
Alle Programme telefonieren nach Hause. Heimweh und so.

Achja, dein Internet-Provider weiß auch wo du dich im Netz herumtreibst, in deinem Router könnte auch eine Wanze versteckt sein vom Hersteller.

Bin mir sicher, dass Windows 7 auf homöopathischer Weise dich ruhiger schlafen lässt, aber lass dir nichts von selbsternannten Netzjournalisten einreden, die Ihr Halbwissen selbst aus irgendwelchen "Fachartikeln" zusammengeschustert haben.

@ Cevaxtr
Unter Windows 7 kann man die optionalen Updates für Telemetrie usw. deinstallieren und deaktivieren. Das ist unter Windows 10 so nicht möglich.
Das weiteren kann man ein Smartphone nicht mit einem PC vergleichen. Diese sehe ich generell als Wanze an und handle dementsprechend.
Einen PC nutze ich auch für Sicherheitsrelevanter Sachen. Ich möchte nicht, dass Daten trotz Deaktivierung der entsprechenden Einstellungen unter Datenschutz abgezogen werden.

Genau das ist auch der Unterschied zu Android, dort werde ich darauf hingewiesen das Daten gesammelt werden und ich kann mich entsprechend verhalten. Bei Windows 10 wird mir die Möglichkeit angeboten das Datensammeln abzustellen, dort werden diese Einstellungen aber ignoriert! Das ist arglistige Täuschung! Wer sowas macht, dem kann man nicht vertrauen.

Edit
Wenn in in einem Router eine eingebaute Wanze ist, dann ist das keine arglistige Täuschung, sondern kriminell! Das ist unabhängig davon ob das "alle" machen.

Bei Providern oder Rechenzentren gibt es hier in DE strenge Datenschutzbestimmungen. Das geht soweit, dass ich Logfiles, die für den Betrieb und Entstörung notwendig sind, aus Datenschutzgründen nicht auswerten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Unter Windows 7 kann man die optionalen Updates für Telemetrie usw. deinstallieren und deaktivieren. Das ist unter Windows 10 so nicht möglich.
Was ich befürchte ist, dass Windows 7 vom selben Hersteller stammt und weiterhin auf Patches/Updates angewiesen ist.
Das bedeutet konkret, dass Schnüffelmechanismen mit ziemlicher Sicherheit auf das gleiche Level wie Win10 nachgerüstet wird/werden kann.
Wie will man sowas verhindern?

Helge01 schrieb:
in DE strenge Datenschutzbestimmungen.
die sind streng, werden aber vermutlich nicht so streng... eingehalten.

Was ist mit deinem Browser? womit surfst du? Firefox/Chrome legen Chroniken/Browserverläufe an, speichern Passwörter, Logins etc und diesen Programmen musst du Internetzugang gewähren.
Wer garantiert dir, was mit diesen Daten passiert?
Was ist mit Google? Sammelt auch all deine Suchanfragen...

Wenn du sensible, sicherheitsrelevante Daten besitzt, wäre ein Zweitrechner, ohne Netzzugang eine Überlegung wert.

engine schrieb:
danke für den Link. Sehr interessanter Artikel.
Das darin genannte Privacy by Design klingt seriös, aber ob die Hersteller es mitmachen...

Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:

Das dieser Blödsinn sich so hartnäckig hält ist einfach unglaublich.

Zurück
Oben