Wer geht wieder zurück auf sein altes Betriebssystem?

Ich hatte es auch auf meinm Laptop und bin wieder zurück zu Windows 7. Damit komme ich einfach besser zurecht und ich vermisse keine Funktionen. Und solange es auch noch Updates gibt sehe ich kein Grund zu wechseln

Eventuell werfe ich im Juli 2016 nochmal einen Blick auf Windows 10.
 
Es gibt 1000 Gründe nicht zu wechseln. Mit Win7 ohne Updates kann ich leben. Ich mache eh nie Welche. So läuft der Rechner wenigstens. Dx 12 interessiert mich nicht. Ich spiele nur ältere Spiele.
 
Am Hauptrechner bin ich auf Windows 10 hoch (Windows wird nur zum Spielen gebootet), zum Arbeiten am PC nutze ich nach wie vor Linux, gerade beim Onlinebanking und Aktienspekulation hab ich hier einfach ein besseres Gefühl (auch wenn es "nur" ein Gefühl ist ohne harte Fakten).

Sowohl mein Probook als auch meiner Freundin Acer Billigteil laufen nur unter Linux und werden das auch solange wir unter einem Dach wohnen bleiben.
 
Ich bleibe erst mal bei Windows 10, da es bei mir sehr viel Arbeit macht von meinen Einstellungen her VPN usw usw, die meisten Punkte sehe ich ganz genauso und W10 ist noch sehr verbugt. Der Explorerbug nervt ohne Ende, manchmal wenn man was Kopiert oder Verschiebt Freezt die Übertragungsanzeige, da hilft dann nur Beenden im Taskmanager.:rolleyes:

Automatische Treiberupdates könnte ich Ausrasten habe schon eine PRO und das Deaktiviert und werden dennoch manche Treiber zackpeng Installiert. :mad:
Es gibt zwar wenig Treiberprobleme bis jetzt, aber es gibt sie! Installieren von älteren Win7/8 Treibern ist zwar möglich aber dazu muss man im "CMD" erst was umstellen via Befehl und Reboot, man hat das Gefühl MS betreibt ein riesen Aufwand, nur um erfahrenden Nutzer das Leben schwer zu machen!

Gleiches spielchen bei den Netzwerkadaptern, warum muss man erst in Regedit um WLAN/LAN Adapter von Öffentlich auf Privat zu stellen usw?! Was soll das! :(

Die Gui finde ich auch recht Häßlich, das mit den Abständen von den Incos ist wegen Grapschtelefon, damit auch Leute mit Bockwurstfingern nicht immer 4 Apps auf ein mal Drücken, was auf einem Desktop ohne Grapsch natürlich total Sinnfrei ist. Die Systemsteuerung *Jesichtspalme!* ist echt die Krönung, ohne Worte!

Das Startmenü ist eine Frechheit, ich brauch zig mal am Tag "Run" und das kann man da nicht Eingfügen, genauso wenig einen eigenen Ordner und andere Icons, es gibt nur die Möglichkeit einen mit einer Zahl vor in alle Apps damit es ganz Oben steht, was nicht nur häßlich Ausschaut sondern noch mit einem weiteren Klick einhergeht.

Die ganze Spyware usw läßt sich gut mit dem Tool "Destroy Windows 10 Spying" in den Griff bekommen, letztes Update war vor zwei Tage, läuft einwandfrei.

Classic Shell usw also 3er Party Tools da bin ich kein Freund von, Microsoft hätte sich kein Abgebrochen AERO als Theme für Win10 zubringen.

Tja bin nach wie vor Ratlos und weiß nicht was ich davon alles halten soll.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe Bei W10, 99 Prozent der von dir beanstandeten Punkte sind reine Einstellungssachen, die ich nach wenigen Stunden Einarbeitung auf meine Bedürfnisse zurechtgeschnitzt habe.
Vom Workflow her bin ich bei gewohnten W7 Vorgehensweisen mit allen Vorteilen des neuen Unterbaus.

Klar, die Bloatware und Voreinstellungen lassen einen erst zurück Schrecken. Dies ist aber mnm bei keinem OS anders.
Und Onedrive, cortana die komische Suchleiste alles via Registry auf aus.
 
Ich habe nie auf Windows 10 aktualisiert. Kann nur jedem davon abraten. Bei mir läuft Windows 7 in Perfektion!
 
ella_one schrieb:
Ich habe nie auf Windows 10 aktualisiert. Kann nur jedem davon abraten. Bei mir läuft Windows 7 in Perfektion!
Manche sind auch noch nie Ferrari gefahren und ihr Golf3 läuft auch in Perfektion.
Aber was der Bauer halt nicht kennt...
 
ich denke mal auch, ich bleibe bei Windows 7.

da Win 10 aber immer weiterentwickelt wird, guck ich mir das nach dem ServicePack 1 an.
 
Bei mir läufts ohne Probleme. Dass man jetzt für einige Einstellungen anders "klicken" muss stört mich ehrlich gesagt nicht.

Mit einem simplen Rechtsklick auf den "Start" Button komm ich i.d.R. überall schnell hin. Dort finden sich übrigens auch so Sachen wie "Ausführen", "Suchen", Taskmanager ( inkl. Autostart Auflistung), Systemsteuerung, Computerverwaltung, CMD usw. ...

Man muss sich halt einfach ein bisschen Zeit nehmen!

Mit der Optik hab ich kein Problem und in Punkto Datenschutz hab ich alles soweit wie möglich "runtergeschraubt", verwende ein Offline Konto und ja, neben mir liegt ein Android Smartphone... von daher macht mir jetzt die Nutzung von Windows 10 auch nicht mehr Angst. Nachdem das Schnüffeln ja offensichtlich bei Win7/8 mittlerweile nachgepatcht wurde und womöglich noch ausgebaut werden wird, fällt dieses Argument für einen Wechsel zurück auch flach.

Ich bleibe bei 10!
 
ella_one schrieb:
Ich habe nie auf Windows 10 aktualisiert. Kann nur jedem davon abraten. Bei mir läuft Windows 7 in Perfektion!
und warum willst du jeden davon abraten? keine Ahnung von Win10 da noch nie verwendet, aber ohne es zu kennen jedem davon abraten.
 
Menschen die meinen man müsste mit der Zeit gehen, sei euch gesagt ihr seit nur ein gewisser Prozentsatz. Eine Aussage sagt das die Windows 10 Enterprise LTSB am wenigsten der vorinstallierten Apps und am wenigste kommuniziere Version ist. Das ist zum Teil oder überhaupt nicht so. Auch bei dieser Version versucht Microsoft über viele Ecken zu kommunizieren. Und das ist schon sehr frech, besonders weil es sich bei der Enterprise um eine Firmenversion handelt. Da auch jetzt bei Win7 und auch bei Win8 noch über die optischen Updates (wird sich irgendwann ändern) ebenfalls Einzug dieser schönen Kommunikation Einzug nimmt, sollte man sehr genau überlegen wie man sich alles einrichtet um seinen PC daran zu hindern viel zu kommunizieren bzw. Firmen sollten ein umdenken in andere Systeme planen, wenn ihre Firmendaten und Entwicklung wichtig ist, wenn man nicht irgendwann welche Baupläne im Netz finden möchte. Das ganze ist von Microsoft so schlüpfrig und schlampig entwickelt, das dieses bald sehr, sehr ausgenutzt wird von fremden Seiten (Hacker). Es ist bekannt das Microsoft wohl sehr schlechte fast schon veraltete Verschlüsslungen Zertifikate bei der Datenübertragung benutzt. Mal von meiner Seite ein Einblick, wie das Firmen sehen sollten. Ein kleiner Gamer, dem kann das ganze egal ist, der kann weiter herumtrollen, das alles nicht so schlimm ist.
 
Na super, wenn die Systemsteuerung nicht bleibt, bleib ich auch noch bei 8.1. Ich glaubs wohl, welcher etwas professionellere (und an die Systemsteuerung + Geräte-Manager gewöhnte) Nutzer hat denn Lust auf ein "komplett-neu" ?

Versteh ich nicht...

Man sollte mMn - wenn Microsoft unbedingt so anwenderfreundlich sein will - einen Umschalter zwischen Tablet- und "Normal-"Modus setzen.
 
obz245 schrieb:
Menschen die meinen man müsste mit der Zeit gehen, sei euch gesagt
Menschen, die meinen man müsste nicht mit der Zeit gehen, sei euch gesagt, dass es DIE Leute sind, die mit der Zeit gehen, neue Probleme aufdecken, sich Anforderungen neuer Systeme stellen und Lösungsansätze finden.

Eure alten, stabilen Systeme waren auch mal NEU und wurden auch mal von Ewiggestrigen abgelehnt. Sie wurden aber nur so stabil, weil es gewisse Leute gab, die die neuen Systeme nutzten und sich den Problemen stellten!
Wer auf sein altes System wie Win7 hockt und die Welt bekehren will sollte mal darüber nachdenken, weswegen es wohl so rund läuft.
Bestimmt nicht durch Leute, die davor ewig auf XP oder gar Win2000 gehockt haben.

In ein paar Jahren wirds dasselbe sein. Die Ewiggestrigen wollen ewig bei Win10 bleiben und Win11 ist schlecht.

obz245 schrieb:
Firmen sollten ein umdenken in andere Systeme planen, wenn ihre Firmendaten und Entwicklung wichtig ist, wenn man nicht irgendwann welche Baupläne im Netz finden möchte.
Ein sicherer Firmenrechner mit sensiblen Daten hat GARKEINEN Internetzugang. Anders gehts nicht.

Und als ob andere Betriebssystem sicherer sind. Windows XP, Windows 7 sammelt genauso viele Daten wie Win10.
Der Unterschied ist, dass MS es jetzt offenlegt. Wer naiv glaubt, dass Windows 7 weniger sammelt...

obz245 schrieb:
Das ganze ist von Microsoft so schlüpfrig und schlampig entwickelt, das dieses bald sehr, sehr ausgenutzt wird von fremden Seiten (Hacker).
Die laienhafte, pauschale Wortwahl wie "schlampig entwickelt" und "Hacker" stellt für mich als Paradabeispiel den typischen Durchschnittsnutzer da. Wenig Ahnung, dafür viel spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CitroenDsVier

Rechtsklick auf den Start Button und man kommt direkt zum Geräte Manager oder in die Systemsteuerung :rolleyes:

start.PNG
 
Ich bleib auch erstmal auf Win 7, ich teste aber W 10 schon seit 2 Wochen in einer VM. Hab allerdings für mich bislang keinen zwingenden Grund gefunden umzusteigen. Die einzige Neuerung die mich prinzipiell reizen würde, wäre ja Cortana, aber die bekommt man gemeinerweise ja nur bei einem Daten-Striptease. Vielleicht bessert sich das ja noch in den nächsten Monaten. Bis dahin weiß man dann vielleicht auch endlich was W10 auch noch bei max Datenschutzeinstellungen trotzdem nach hause funkt. ( die Angabe "Telemetriedaten" ist mir da etwas zu schwammig )
Die Optik ist auch nicht so mein Fall, bin halt kein Freund des "frühe 90er Jahre GUI Minimalismus", aber in dem Punkt bin ich noch am optimistischtren, daß entweder MS oder 3rd parties nachbessern.
Generell kann ich anderen aber ein VM zum ausprobieren nur empfehlen, ist weit aus weniger riskant als erst ein Update und dann wieder ein Rollback, außerdem bekommt W10 so nicht alles zu sehen und kann nicht so viel nach Hause funken :)

btw, kann es sein, daß die W10 Nutzung generell schon wieder rückläufig ist? Jedenfalls hab ich GoSquared den Eindruck gewonnen ( man vergleiche dieses mit dem letzten Wochenende )

https://www.gosquared.com/global/windows/10/#month
 
Ich habe Windows 7 und auf einer zweiten SSD ein gekauftes Windows 10. Somit bin ich in Zukunft flexibel, wird es mir zu dumm mit Windows 10 dann starte ich einfach wieder Windows 7.
 
Zurück
Oben