Ich bleibe erst mal bei Windows 10, da es bei mir sehr viel Arbeit macht von meinen Einstellungen her VPN usw usw, die meisten Punkte sehe ich ganz genauso und W10 ist noch sehr verbugt. Der Explorerbug nervt ohne Ende, manchmal wenn man was Kopiert oder Verschiebt Freezt die Übertragungsanzeige, da hilft dann nur Beenden im Taskmanager.
Automatische Treiberupdates könnte ich Ausrasten habe schon eine PRO und das Deaktiviert und werden dennoch manche Treiber zackpeng Installiert.
Es gibt zwar wenig Treiberprobleme bis jetzt, aber es gibt sie! Installieren von älteren Win7/8 Treibern ist zwar möglich aber dazu muss man im "CMD" erst was umstellen via Befehl und Reboot, man hat das Gefühl MS betreibt ein riesen Aufwand, nur um erfahrenden Nutzer das Leben schwer zu machen!
Gleiches spielchen bei den Netzwerkadaptern, warum muss man erst in Regedit um WLAN/LAN Adapter von Öffentlich auf Privat zu stellen usw?! Was soll das!
Die Gui finde ich auch recht Häßlich, das mit den Abständen von den Incos ist wegen Grapschtelefon, damit auch Leute mit Bockwurstfingern nicht immer 4 Apps auf ein mal Drücken, was auf einem Desktop ohne Grapsch natürlich total Sinnfrei ist. Die Systemsteuerung *Jesichtspalme!* ist echt die Krönung, ohne Worte!
Das Startmenü ist eine Frechheit, ich brauch zig mal am Tag "Run" und das kann man da nicht Eingfügen, genauso wenig einen eigenen Ordner und andere Icons, es gibt nur die Möglichkeit einen mit einer Zahl vor in alle Apps damit es ganz Oben steht, was nicht nur häßlich Ausschaut sondern noch mit einem weiteren Klick einhergeht.
Die ganze Spyware usw läßt sich gut mit dem Tool "Destroy Windows 10 Spying" in den Griff bekommen, letztes Update war vor zwei Tage, läuft einwandfrei.
Classic Shell usw also 3er Party Tools da bin ich kein Freund von, Microsoft hätte sich kein Abgebrochen AERO als Theme für Win10 zubringen.
Tja bin nach wie vor Ratlos und weiß nicht was ich davon alles halten soll.
mfg