Schrammler
Commander
Helge01 schrieb:Einen PC nutze ich auch für Sicherheitsrelevanter Sachen. Ich möchte nicht, dass Daten trotz Deaktivierung der entsprechenden Einstellungen unter Datenschutz abgezogen werden.
Wenn dir das wirklich wichtig ist, solltest du komplett auf Microsoft, Apple und Googleprodukte verzichten. Wie wär's mit Open Suse und regelmäßigen "offline sein"? Zugegeben, ich vermisse das unter Win seit Jahren, dass man die Internetverbindung nicht bequem innerhalb von Sekunden mit einem Mausklick komplett trennen kann (das geht nur noch über Umwege)- MS tut einfach so, als sei man immer online und müsste das auch sein (obwohl die Hauptanwendungen eines PC (Audio- Video Fotobearbeitung, Programmieren und Office) gar kein Internet brauchen).
Ich habe hier auch schon vor Monaten einmal geschrieben: Mit 10 verspielt MS Vertrauen, weil es damit Google kopiert. Das sehe ich immer noch so, aber mit der NSA steckten die schon Jahre zuvor unter einer Decke- und weil die NSA die Schnüffelei an Privatunternehmen auslagert (für ein solches hat Snowden gearbeitet), hast du quasi null Kontrolle, was wirklich wohin abfließt. Da muss man sich Alternativen jenseits der US Konzerne suchen. Ob man 7 oder 10 nutzt, ist dabei wurscht.