Wer geht wieder zurück auf sein altes Betriebssystem?

Helge01 schrieb:
Einen PC nutze ich auch für Sicherheitsrelevanter Sachen. Ich möchte nicht, dass Daten trotz Deaktivierung der entsprechenden Einstellungen unter Datenschutz abgezogen werden.

Wenn dir das wirklich wichtig ist, solltest du komplett auf Microsoft, Apple und Googleprodukte verzichten. Wie wär's mit Open Suse und regelmäßigen "offline sein"? Zugegeben, ich vermisse das unter Win seit Jahren, dass man die Internetverbindung nicht bequem innerhalb von Sekunden mit einem Mausklick komplett trennen kann (das geht nur noch über Umwege)- MS tut einfach so, als sei man immer online und müsste das auch sein (obwohl die Hauptanwendungen eines PC (Audio- Video Fotobearbeitung, Programmieren und Office) gar kein Internet brauchen).

Ich habe hier auch schon vor Monaten einmal geschrieben: Mit 10 verspielt MS Vertrauen, weil es damit Google kopiert. Das sehe ich immer noch so, aber mit der NSA steckten die schon Jahre zuvor unter einer Decke- und weil die NSA die Schnüffelei an Privatunternehmen auslagert (für ein solches hat Snowden gearbeitet), hast du quasi null Kontrolle, was wirklich wohin abfließt. Da muss man sich Alternativen jenseits der US Konzerne suchen. Ob man 7 oder 10 nutzt, ist dabei wurscht.
 
Bin wieder auf Windows 8.1 mit Start8 Menü zurück. Die ganze Bedienung von Windows10 samt Einstellungen, die Zwangsupdates incl. Treiberupdates, die Zwangsapps, die langweilige und öde Optik sind absolut nicht mein Fall. Directx12 brauche ich nicht. Für mich hat die Windows 10 Bedienoberfläche das Format einer Baustelle, also Beta Status. Mir gefallen leider noch andere Dinge im Detail nicht, aber das sind die Hauptgründe.
 
Compikub schrieb:
Das dieser Blödsinn sich so hartnäckig hält ist einfach unglaublich.

Ich kann dich nur bestätigen. Windows 8 war und ist das bisher stabilste und schnellstr Betriebssystem auf meinem Rechner. Kein einziger Bluescreen oder Absturz. Das einzige was mir nicht gefallen hat, war das Startmenü. Das wurde aber durch Start8 ersetzt, und alles war in Butter.
 
Hallo,


auch ich werde demnächst wieder zurück auf Windows 7 wechseln.

Die Gründe sind den der anderen sehr ähnlich.

Pro
- Hübsches Design, dass mich anspricht, wirkt erwachsener nicht so kindisch mit Spielereien versehen
- Schneller Bootvorgang (im Vergleich zu Win7, Win8.1 war mMn ein Tick schneller)


Contra
- Zwei Systemeinstellungen? Bis ich die "Originale" finde vergehen gefühlt Minuten, was ich sonst immer sofort aufrufen konnte
- Alles sehr unübersichtlich, da jetzt zwischen PC-Software und mobilen Apps ein Kuddelmuddel vorzufinden ist. Z.B. wird die Software die ich installiere und den Apps, die man aus dem Store kennt, nicht unterschieden. Beide werden alls Apps angegeben, doch werden keine Apps im Deinstallationsmenü angezeigt. Bing Maps, war nicht zu sehen auch nicht unter dem Startmenü, hat sich aber eines Tages einfach so gemeldet, obwohl ich es nie wollte?!
Unter Windows Diensten habe ich den Explorer oder war es Spartan(?) deinstalliert, dennoch wurde Spartan unter "Öffnen mit..." angezeigt und ist auch normal gestartet.
Alles sehr kurios
- Durch diese Unübersichtlichkeit und auch all den tausend veresteckten Optionen für Syncs mit Microsoft (die ich hoffentlich alle deaktiviert habe) habe ich mit Windows 10 ein total ungutes Gefühl. Als würde es nicht mehr mir gehören, sondern Microsoft. Und wenn ich zuhause am PC arbeite, möchte ich wissen was mein eigener PC macht.




Zum Downgrade habe ich noch Fragen, dazu sei aber gesagt, ich bin von Win8.1 auf Win10, mithilfe des Upgrade-Tools von MS.

Auf meinem Windows 10 Notebook sind nun 4 Partitionen.
2x Wiederherstellungspartitionen
1x UEFI und
1x Windowssystem.
Sehe ich das richtig, dass ich 2 Wiederherstellungspartitionen für Win 8.1 und Win 10 besitze? UEFI ist dann einfach nur dieses neuere Bios-Backup-Gedöns wo die Seriennummer vom PC mit dem von Windows gekoppelt ist (UEFI ist mir etwas schleierhaft, scheint auch nur der Kontrolle wegen da zu sein) und eben die Systempartition.

Wenn ich nun einen Windows 7 Clean-Install (mit meiner alten nicht auf Win 10 upgegradeten Lizenz) möchte, und dennoch die Windows 10 Lizenz behalten möchte, dann hau ich einfach das "Win 8.1" Backup von der Platte, oder? Den Rest müsst ich dann weiterhin behalten?! Oder gibt es da Probleme mit UEFI, wenn ich zwei verschiedene Windows Lizenzen auf dem Rechner laufen habe?
Woher weiß ich, welche Wiederherstellungspartition die unnötige ist?
Kann ich Windows 7 von USB installieren? Welches Tool wäre zu empfehlen? Wie groß muss der USB Stick sein?
 
mirovb schrieb:
Ich kann dich nur bestätigen. Windows 8 war und ist das bisher stabilste und schnellstr Betriebssystem auf meinem Rechner. Kein einziger Bluescreen oder Absturz. Das einzige was mir nicht gefallen hat, war das Startmenü. Das wurde aber durch Start8 ersetzt, und alles war in Butter.

Kann ich auch nur bestätigen...aber korrigiere, nicht Windows 8 sondern 8.1 ;)
Das fehlende Start habe ich nie benutzt also war mir das eh egal das es gefehlt hat, das positive bei W8.1 war für mich dass das OS bei mir besser lief als W7, ruhiger, schneller und stabiler. Ich nutze es jetzt fast 2 Jahre und hatte nur paar Abstürze im Browser...das konnte ich von Windows 7 nicht behaupten. Aber keine Frage, vom Design ist 7 natürlich besser nur mir ging es nie um Aussehen bei einem OS sondern um die Stabilität.
 
Zurück
Oben