Altes MB+CPU Austauschen. Vorschläge?

PapaNurgle

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
31
Servus, da ich wohl in den Sauren Apfel beißen muss, ein Bios Update bei mir ne 50/50 Chance Darstellt, und ich mir nichtmal sicher bin, ob dann die neue CPU Läuft...(das ist aber ne Andre Geschichte)


Ich Bräuchte n mehr oder weniger Zukunftssicheres MB + CPU und vermutlich RAM (hab nur DDR3 hier)

Aktuell Nutze ich n IPower G5651/ 16GB RAM mit nem I7 920 2,67 GHZ, 550W NT und ner GTX970 (Fals das Relevant ist)

Habt ihr empfehlungen für mich ? Preislich so 200-300 € es muss kein Intel sein. Hab da keine Präferenzen
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaNurgle
Na ja als Office Rechner ist das Teil doch nicht schlecht.....oh warte, das war meine Glaskugel. Weis leider nicht welches der Verwendungszweck ist, da müsste ich raten.

Für Office reicht ein Athlon 200G, ein 450er MB und 8 GB RAM von AMD. Da du nicht geschrieben hast wie alt das NT ist, würde das noch dazukommen. Welches Gehäuse ist vorhanden, mATX oder ATX?

Wird es ein Gaming Rechner werden, sollte man die Spiele, die Auflösung und vielleicht den Monitor angeben. Die GTX 970 kannst du auch mit dieser CPU verwenden.

Als Gaming Rechner wäre bei dem Budget folgendes möglich:

AMD Ryzen 3 2200G ca. 90 € ( als Übergang, bis im Sommer die neuen CPUs von AMD rauskommen )

B 450 MBM Pro-VDH V2 ca. 73 €

Patriot Viper 4 Elite grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ca.53 €

Netzteil be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ca. 44 €

Macht zusammen ca. 260 €, ich würde aber gleich ein besseres MB kaufen, z.B. das MSI B 450M Mortar für ca. 97 €. Kostet 24 € mehr aber beim späteren Aufrüsten, wenn wieder Geld da ist, hat es die bessere Ausstattung. Beim RAM würde ich auf 16 GB gehen, die kosten ca. 90 €.

Für das Budget lohnt es sich auch vielleicht mal nach gebrauchte Sachen zu schauen, außer man will gleich auf eine neue Plattform mit neuen Teilen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Denke daran, das Du dein altes Mainboard mit der CPU noch verkaufen kannst.
Somit kommt auch noch Geld rein, die Neue CPU würde ich dann zurückschicken,
da die ja mit deinem alten Mainboard nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Na ja als Office Rechner ist das Teil doch nicht schlecht.....oh warte, das war meine Glaskugel. Weis leider nicht welches der Verwendungszweck ist, da müsste ich raten.

Für Office reicht ein Athlon 200G, ein 450er MB und 8 GB RAM von AMD. Da du nicht geschrieben hast wie alt das NT ist, würde das noch dazukommen. Welches Gehäuse ist vorhanden, mATX oder ATX?

Wird es ein Gaming Rechner werden, sollte man die Spiele, die Auflösung und vielleicht den Monitor angeben. Die GTX 970 kannst du auch mit dieser CPU verwenden.

Als Gaming Rechner wäre bei dem Budget folgendes möglich:

AMD Ryzen 3 2200G ca. 90 € ( als Übergang, bis im Sommer die neuen CPUs von AMD rauskommen )

B 450 MBM Pro-VDH V2 ca. 73 €

Patriot Viper 4 Elite grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ca.53 €

Netzteil be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ca. 44 €

Macht zusammen ca. 260 €, ich würde aber gleich ein besseres MB kaufen, z.B. das MSI B 450M Mortar für ca. 97 €. Kostet 24 € mehr aber beim späteren Aufrüsten, wenn wieder Geld da ist, hat es die bessere Ausstattung. Beim RAM würde ich auf 16 GB gehen, die kosten ca. 90 €.

Für das Budget lohnt es sich auch vielleicht mal nach gebrauchte Sachen zu schauen, außer man will gleich auf eine neue Plattform mit neuen Teilen setzen.

NT ist n Corsair CS550M

Hauptsächlich ist das Teil zum spielen Gedacht.Was ich Spiele;
Monster Hunter World
Black Obs4
WoW
(hoffentlich) Cyberpunk 2077 wenns Raus kommt
Und mehr, das aber nicht erwähnenswert ist

Auflösung 1920x1080 auf 2 Samsung Synchmaster S22B350
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Als Übergang sollte die CPU reichen, vorausgesetzt man will nicht alles auf Ultra zocken. Im Sommer dann eine neue CPU und alles ist gut. Das Mortar hat eine sehr gute Kühlung der Spannungswandler, Habe das MB mit einem auf 4 GHz übertaktetem R 5 2400G laufen. Als GPU ist eine RX 480 verbaut und das läuft super.

PS. Wie alt ist das NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und PapaNurgle
Müritzer schrieb:
Als Übergang sollte die CPU reichen, vorausgesetzt man will nicht alles auf Ultra zocken. Im Sommer dann eine neue CPU und alles ist gut. Das Mortar hat eine sehr gute Kühlung der Spannungswandler, Habe das MB mit einem auf 4 GHz übertaktetem R 5 2400G laufen. Als GPU ist eine RX 480 verbaut und das läuft super.

Ne, bin Genügsam was Grafik Angeht, klar Freuts mich wenns auf Ultra läuft, ist aber nicht der Anspruch.

Ich könnt Natürlich jetzt bis Sommer auf der alten Kiste weiter Daddln, und mir jeden Monat n Teil Besorgen... evtl ist bis dahin ja sogar die neue CPU drausen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das sind aber wiederum zusätzliche kosten für die CPU
Was liegt da ran erstmal bis zum Sommer zu warten.
Und dann umzubauen, und die CPU als zurück zuschicken
die er hat. Weil er hat ja Geld bezahlt für eine CPU die nicht läuft.

P.S. Sorry für den Text scheiß Handy Posten ^^
 
So wie ich das im Start Post lese hat er mit dem Gedanken gespielt sich eine neue CPU zu holen, oder hat er sie schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Er hat die Schon und die läuft nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
So wie ich das im Start Post lese hat er mit dem Gedanken gespielt sich eine neue CPU zu holen, oder hat er sie schon?
Das ist aus nem Andren Threat, das kannst it wissn.


John Sinclair schrieb:
Er hat die Schon und die läuft nicht
Der Verkäufer wurde schon Kontaktiert.

Ich Werd Warscheinlich über die nechsten Monate das MB+CPU und RAM zusammen kaufen, CPU zuletzt und dann vermutlich n Ryzen 5 2600,6x3,4. Malsehn wie sich der Markt Entwickelt bis dato, und wie Teuer die Neuen CPU's dann sind.


Aber immerhin hab ich so mal n Ziel, und weiß was ich brauche ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Na ja ich würde das alte verkaufen, also MB, CPU, RAM und NT, aber erst nachdem ich den neuen Rechner habe. Das Geld was dann reinkommt schon mal auf die hohe Kante legen.

Die APU kann man später beiseite legen und sich ein 2 System aufbauen, wenn man Lust hat und die Bastelwut zuschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und PapaNurgle
PapaNurgle schrieb:
Zukunftssicheres MB + CPU
Was verstehst Du darunter? Das die Leistung noch lange reichen wird? Wofür?

Oder das man noch länger mit einer schnelleren CPU aufrüsten kann? Dann dürfte AM4 im Vorteil sein, da ja hier noch eine einer Generation vielleicht auch noch zwei, denn AM4 soll bis 2020 aktuell bleiben, ob also die RYZEN 4000 die 2020 kommen dürften, dann noch darauf laufen, kann man nicht sicher sagen. Aber wann wäre das CPU Update angedacht? Dein jetziges System hat ja recht lange durchgehalten, selbst nach dieser Hälfte der Zeit wirst Du für keinen der aktuellen Sockel noch dann aktuelle CPUs bekommen und wenn Du nach recht kurzer Zeit ein CPU Update machst, verlierst Du viel Geld weil die alte CPU viel Wert verliert. Gerade die RYZEN und TR haben einen deutlichen Wertverlust gezeigt und wer so ein knappes Budget hat, dem dürfte dies nicht gefallen.

Vergiss das mit dem Zukunftssicher also, im Grunde ist dies sowieso Quatsch und schau auch mal was es innerhalb des Budgets an gebrauchter Hardware gibt.
 
Ich habe mir einen Ryzen 1300x gekauft für 60€ auf eBay Kleinanzeigen, dazu neu das MSI B450 Tomahawk und 16 GB Gskill Aegis 3000 MHz cl16. Und werde Upgraden im Sommer. Wäre das nicht auch eine Kombi für dich ? zum zocken Recht das sehr, im Kombi mit einer GTX 1060 3GB
 
Ich spiele in etwa mit den gleichen Aufrüstungsmöglichkieten, und habe nur mal eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers: wie aktiviert man den XMP- Modus? Ich Bios, ok, im Uefi, mit einen Mausklick oder muss man sonst irgendwo rumfrickeln?
 
Jupp, ein Klick im BIOS.

und dann kurz Daumendrücken das es funktioniert :-)
 
Zurück
Oben