Altes MB+CPU Austauschen. Vorschläge?

Der i7 920 ist an sich keine schlechte CPU und eine 970 dürfte da kaum Limitiert werden.
Dazu lese ich das du 16GB Ram nutzt und das auf einer Triblechannel Plattform. Also hast du 2x8gb oder 4x4Gb Riegel verbaut und da dadurch verlierst du Leistung. Im schlimmsten fall mit 4x4GB springt dein System in Singlechannelmodus und das System wird unruhig beim umschalten. Hatte selber diese Plattform und das alles durch. Die 1366 Plattform läuft am besten im Triblechannelmodus bei gleichgrößem Ram Riegeln, auch in der Vollbestückung.

Bestes Upgrade ist ein BIOS Update(wenn möglich, mainboard bezeichnung?) und ein XEON x5650 und den Trieblechannel ordentlich ausnutzen, dann ist deine 970 ordentlich versorgt.

Wenn du mehr Power haben willst musst du auf ein komplett aktuelles System setzen und die Graka ersetzen!
Graka ab gtx 1080 oder Vega 54 brauchen dann schon etwas mehr CPU Leistung um ordentlich auszufahren.

Aber da du ja scheinbar noch Zeit hast für Cyberpunkt 2077, kannst auch noch auf AMD Zen 2 warten, da kommt noch mal ordentlich Leistung dazu.
 
MaW85 schrieb:
Der i7 920 ist an sich keine schlechte CPU und eine 970 dürfte da kaum Limitiert werden.
Dazu lese ich das du 16GB Ram nutzt und das auf einer Triblechannel Plattform. Also hast du 2x8gb oder 4x4Gb Riegel verbaut und da dadurch verlierst du Leistung. Im schlimmsten fall mit 4x4GB springt dein System in Singlechannelmodus und das System wird unruhig beim umschalten. Hatte selber diese Plattform und das alles durch. Die 1366 Plattform läuft am besten im Triblechannelmodus bei gleichgrößem Ram Riegeln, auch in der Vollbestückung.

Bestes Upgrade ist ein BIOS Update(wenn möglich, mainboard bezeichnung?) und ein XEON x5650 und den Trieblechannel ordentlich ausnutzen, dann ist deine 970 ordentlich versorgt.

Wenn du mehr Power haben willst musst du auf ein komplett aktuelles System setzen und die Graka ersetzen!
Graka ab gtx 1080 oder Vega 54 brauchen dann schon etwas mehr CPU Leistung um ordentlich auszufahren.

Aber da du ja scheinbar noch Zeit hast für Cyberpunkt 2077, kannst auch noch auf AMD Zen 2 warten, da kommt noch mal ordentlich Leistung dazu.


Ich nutze 2x8 GB riegel aktuell

Das MB wird als IPower G5651 Bezeichnet von CPU-Z.Nur dazu kann ich im Netz sogut wie keine Informationen Finden, die ich nutzen kann
Wie Erreiche ich die bessere nutzung des Trieblechannel, bzw wie kann ich angesprochene Probleme mit der Channcel nutzung meiden / Verbessern ?

Ich hatte halt den Entschluss Gefasst, die CPU zu Updaten, nachdem ich auf die 970 Gewechselt bin, und Probleme hatte/Habe, wenn ich zb MonsterHunterWorld spiele, Friert nach ca 10 minuten mein PC ein (sound wir langsam immer abgehackter, bis nichts mehr geht)Selbst auf niedrigstens einstellungen.
Mit meiner alten Graka hatte ich die Probleme nicht (RX460)
Ebenso Bo4 sobald ich im TS drin bin, hackt der Ton immer mehr ab

Ich war nun der Meinung, das wär n CPU problem
 
Das ist wohl ein OEM Rechner, da kann man mit Aufrüstungen immer böse Überraschungen erleben weil deren BIOS oft nur die Komponenten unterstützt die der Hersteller auch ab Werk angeboten hat. Obendrein entsprechen die Anschlüsse für das Netzteil und das Frontpanel oft nicht dem Standard und gerade bei kleinen Gehäuse manchmal auch der ganze Formfaktor des Mainboards. Das würde ich prüfen, denn wenn dem so ist, macht es am Ende nicht nur mehr Sinn die Kiste im Ganzen zu verkaufen und sich einen komplett neuen Rechner aufzubauen als das Mainboard zu tauschen, sondern ist sogar die einzig sinnvolle Möglichkeit.
 
Zurück
Oben