Altes System aufrüsten (gerne wieder mit AMD)

Lian1108

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
133
Hallo an die Community,

ich überlege schon seit längerem die Grafikkarte meines ,nun beinahe 6 Jahre alten, PCs aufzurüsten. Da ich die letzten Jahre ganz gut mit meiner AMD zurecht gekommen bin, würde ich gerne wieder eine AMD verbauen.

Mein PC:
Intel Core I5-4590 4x3,30GHz
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC 3GB
MSI H97 Guard-Pro
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600,
Be Quiet! System Power 7 450 Watt ATX


Ich spiele momentan Spiele wie Star Wars Jedi Fallen Order, Die Hitman Spiele usw.
Ich nutze dafür einen Monitor 1920x1080 und habe zusätzlich noch, einen von der Auflösung niedrigeren, Zweit-Monitor für TS, Browser usw.
Ich plane momentan nicht auf Monitore mit einer höheren Auflösung zu wechseln.
Ich möchte aktuelle Spiele mit Sehr Hohen (bis Ultra) Details ruckelfrei spielen können.
Preislich möchte ich die 200€ nicht übersteigen.

Ich danke schon mal für die Antworten
 
Eine RX570 ist so ~50% schneller, eine RX580 ~90% und das wars dann schon mit GPUs die unter 200€ Sinn machen. Die 590 gäbe es auch noch, ist aber erst recht ein Schluckspecht.
Lian1108 schrieb:
Ich möchte aktuelle Spiele mit Sehr Hohen (bis Ultra) Details ruckelfrei spielen können.
Das wird bei 200€ nicht drin sein denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
200€ ist natürlich eng gesteckt. Da passt im Grunde nur die RX 590 in dein Budget. Die Karte ist noch immer eine gute Wahl, doch natürlich von der Energieeffizienz her nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da müsstest du dann auch schauen, ob dein Netzteil es packt.
Alternativ vielleicht die neue RX 5600 XT. Teurer, aber deutlich schneller sowie effizienter und dein Netzteil würde genügen ;)
 
Lian1108 schrieb:
Preislich möchte ich die 200€ nicht übersteigen.

Am meisten Leistung für 200€ bekommst du bei der GTX 1660:
Zotac Gaming GeForce GTX 1660 Twin Fan, 6GB GDDR5

Von AMD gibt's da die 5500 und die 590, welche beide langsamer sind und insbesondere die 590 verbraucht auch deutlich mehr Strom, da wäre auch ein neues Netzteil fällig

Lian1108 schrieb:
Ich möchte aktuelle Spiele mit Sehr Hohen (bis Ultra) Details ruckelfrei spielen können.
Dann stock dein Budget etwas auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ok ich sehe das mein angepeiltes Budget wohl nicht ganz passt.😅
Was muss man den momentan für eine Energieeffiziente Karte bezahlen?
Mein Netzteil möchte ich nur ungerne austauschen, falls es jedoch nicht anders gehen sollte bitte ein geeignetes dazu schreiben.
 
Je nach Spiel wird er bei der Aufloesung auch mal ins CPU Limit laufen. Aber das kann der TE ja selbst rausfinden dann, wenn es soweit ist und die Fps immer noch nicht ausreichend sind. Einfach Tool nehmen und nachsehen dann.
 
ne 5600XT kostet halt knapp 300€ das aber eine Top Karte. Ansonsten vielleicht Nvidia oder ne alte Vega56 aber das ein Schluckspecht.
 
Lian1108 schrieb:
Was muss man den momentan für eine Energieeffiziente Karte bezahlen?
300€ für die RX5600XT
Mit der RX5600XT passen auch deine Performance-Vorstellungen besser ins Bild

Test: https://www.computerbase.de/2020-01/radeon-rx-5600-xt-test/

Die GTX 1660 Super ist knapp an zweiter Stelle mit ~235€ für eine vernünftige Karte. Die hat auch rund 80% der Leistung bei 80% vom Preis der 5600XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Rickmer schrieb:
die 590 verbraucht auch deutlich mehr Strom, da wäre auch ein neues Netzteil fällig

Nein, das System wird unter Vollast unter 350W liegen.
Da wäre sogar noch Spielraum für CPU OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
IBISXI schrieb:
Nein, das System wird unter Vollast unter 350W liegen.
Das ist ein System Power 7, hab ein wenig Rücksicht auf die Greise der Netzteil-Welt

(Wobei Greise falsch ausgedrückt ist, so alt ist das nicht, aber halt nicht grade die oberste Qualitätsschiene die be quiet rausbringt)
 
ghecko schrieb:
Eine RX570 ist so ~50% schneller, eine RX580 ~90%
Wie kommst du denn auf die Rechnung?

590er sind aber auch nicht viel durstiger als entsprechende 580er. Die 590 hat immerhin einen kleinen Vorteil bei der Fertigung, den sie aber eben komplett in die Mehrleistung umsetzt.
 
abcddcba schrieb:
Je nach Spiel wird er bei der Aufloesung auch mal ins CPU Limit laufen.


Genau darauf wollte ich gerade auch hinaus.
Dein System Unterbau ist 6!! Jahre alte Mittelklasse.
Selbst mit einer 2080ti wirst du je nach Game unzureichende fps haben, einfach weil deine CPU limitiert.

Stelle dich emotional auf weitere 250-350€ ein, für ein System Upgrade.
Muss nicht heute sein, aber denk an meine Worte wenn du deine neue gpu hast und an manchen Stellen plötzlich kaum mehr fps hast und dich fragst: warum?!
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
Je nach Spiel wird er bei der Aufloesung auch mal ins CPU Limit laufen. Aber das kann der TE ja selbst rausfinden dann, wenn es soweit ist und die Fps immer noch nicht ausreichend sind. Einfach Tool nehmen und nachsehen dann.
Klar meine CPU ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, allerdings hat sie bei Star Wars Jedi Fallen Order die 90% Auslastung nicht häufig überschritten. Des Weiteren möchte ich mir momentan keinen komplett neuen PC zusammen bauen. Das hat noch ein wenig Zeit :D

Rickmer schrieb:
300€ für die RX5600XT
Mit der RX5600XT passen auch deine Performance-Vorstellungen besser ins Bild

Test: https://www.computerbase.de/2020-01/radeon-rx-5600-xt-test/

Die GTX 1660 Super ist knapp an zweiter Stelle mit ~235€ für eine vernünftige Karte. Die hat auch rund 80% der Leistung bei 80% vom Preis der 5600XT.

Reicht bei der Karte mein Netzteil denn noch aus?
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Genau darauf wollte ich gerade auch hinaus.
Dein System Unterbau ist 6!! Jahre alte Mittelklasse.
Selbst mit einer 2080ti wirst du je nach Game unzureichende fps haben, einfach weil deine CPU limitiert.

Stelle dich emotional auf weitere 350€ ein, für ein System Upgrade.
Muss nicht heute sein, aber denk an meine Worte wenn du deine neue gpu hast und an manchen Stellen plötzlich kaum mehr fps hast und dich fragst: warum?!
Das irgendwann was neues her muss ist mir bewusst nur dafür hab ich momentan nicht die Mittel (also doch habe ich schon nur halt nicht für den zweck :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Lian1108 schrieb:
Klar meine CPU ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, allerdings hat sie bei Star Wars Jedi Fallen Order die 90% Auslastung nicht häufig überschritten.
Mit schnellerer Grafikkarte wirst du feststellen das du dann in einigen Spielen bei 100% CPU hängst^^

Lian1108 schrieb:
Reicht bei der Karte mein Netzteil denn noch aus?
Bei der RX5600XT sowie allen nvidia-Karten im Budget sehe ich keine Probleme.

Eine RX590 oder eine Vega Karte würde ich nicht mit dem Netzteil machen.
 
@Lian1108

Ja nur das du dich emotional drauf einstellst.
Es gab schon Leute die haben ein GPU Update durchgeführt und waren dann doch ehr enttäuscht über die Leistung, einfach weil die CPU maßlos limitierte.
 
ne Möglichkeit wäre noch eine Navi RX5500XT mit 8GB die Version. Kostet ca 210€ ist so schnell wie eine 590 frisst aber 100W weniger!, würde das Netzteil locker reichen.
 
Lian1108 schrieb:
Klar meine CPU ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, allerdings hat sie bei Star Wars Jedi Fallen Order die 90% Auslastung nicht häufig überschritten.

Genau da wirst Du ein Problem bekommen:
Die CPU hat jetzt schon kaum Reserven.

Wenn Du höhere Frameraten willst, brauchst Du auch mehr CPU Power.

Bei Dir würde das dann so aussehen:
Die CPU ist voll ausgelastet und die Grafikkarte dümpelt bei 50% durch die Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben