Altes System aufrüsten und ersetzen

crick42

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

zuerst würde ich mal mein aktuelles System benennen, was ich seit ca. 5 oder 6 Jahren so fahre (zumindest die Grundkomponenten, also CPU, MB, GraKa, NT):

Intel Core i5-750 @ 2,67 Ghz
8GB (2x4Gb) Ram G.Skill von Ares
R4890 Cyclone von MSI
ASUS P7P55DLE Mainboard
Xilence XP580.(12)R3 - 580W NT
Samsung HD322GJ HDD - 320GB, 7200rpm, 8,9ms, 16MB Cache (wird als Musikplatte genutzt)
Crucial CT512M550 SSD - 512GB (Hauptplatte mit Betriebssystem drauf)
Windows 7 Home Premium 64bit

Da ich vor kurzem Dying Light geschenkt bekommen habe und es nicht laufen will, habe ich mich dazu entschlossen mein System zu bereichern. Bisher lief eigentlich alles was ich so spielen wollte: BF3, The Crew, Borderlands The Pre-Sequel usw. Nicht immer auf den höchsten Einstellungen, aber sie liefen (und das auf einem ca. 6 Jahre alten System). Meine Idee war es, zuerst die GraKa zu tauschen und zu schauen wie das System sonst so läuft und anschließend auch NT, MB und CPU zu tauschen.

Interessant fand ich die GTX 960 sowie die R9 280. Da ich bisher immer eher ein AMD Fan war und auch für Kollegen schon einige PC's gebaut habe, würde ich auch dieses Mal eher zur AMD tendieren, bzw. zu AMD generell.

Was ich in Zukunft gerne spielen würde ist wie schon gesagt Dying Light, GTA5 (wenn es denn jetzt endlich mal kommt) und Mirrors Edge 2. Das alles auf 1920x1080 und am besten mittleren bis hohen Einstellungen. Es wird sicher noch einige andere geben, aber das sind die, auf die ich jetzt wirklich warte.

Die Frage ist, ob ich wirklich über 200€ ausgeben sollte um in eine noch bessere GraKa zu investieren, also mglw. in eine R9 290. Was meint ihr? Ist gebraucht zu kaufen eine Option?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also eine Grafikkarte würde ich persönlich nie gebraucht kaufen, da man nie weiß, was der "Nerd", welcher sie vorher besaß, damit gemacht hat (oc btw.).
Der Aufpreis von einer 280, zu einer 280X, oder 290, ist meiner Meinung nach fair, sind halt jeweils 20 % mehr Leistung, und bei der 290 noch zuzüglich 1 GB Vram mehr.
Deine CPU ist zwar nicht mehr die Beste, aber ich denke, dass das selbst mit einer 290 noch klar geht, da 99% der Spiele, GPU- limitierend sind.

Problem ist halt, dass du ein billiges 400 Watt Netzteil hast, dass wäre mir selbst mit einer 280 zu heikel.... andererseits, die 4890 hat genauso viel verbraucht, sollte daher zumindest mit dieser passen.

Gute Marken sind:
Club 3D und Sapphire.

bei 400W Netzteil würde ich nur Grafikkarten mit 150W nehmen. 200W max wenn es ein super NT ist.

für ne 290er eher ein 600W neu und Marke.

denke die nvidia 970 wäre ideal aber kostet mehr.

naja mit 200 Budget springt man heutzutage nicht mehr weit.

und 4GB Grafikkarten Ram ist auch wichtig, alles andere bringt nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Joar würde bei dem Budget auch auf eine 280X gehen. Den schafft die CPU in jedem Fall und sie bietet einiges an Mehleistung zur 4890.

Anfang April kommen neue AMD Karten ( 370 ), bis dahin kann man evtl. noch warten.
Eine r9 285 oder GTX 960 wirds aber auch tun.

Eine R9 280 mit dem alten Netzteil ist schon etwas knapp, würde ich eher nicht machen, da ich nicht weiß, wie gut die Schutzschaltungen deines alten Netzteils sind. Eine R9 280X nicht ohne neues Netzteil! Bei der R9 280X sollten es mindestens 450 Watt bei einem guten Netzteil sein, bei einem günstigeren besser ab 500 Watt. Akzeptable Netzteile in der Größenordnung gibt es so um 50-60€, gute kosten nochmal einiges mehr. Dann bleibt für deine Grafikkarte leider deutlich weniger übrig. Damit würdest du dann nur noch eine Karte kriegen, die wiederum kein neues Netzteil gebraucht hätte. Das ist also doof.
Ohne neues Netzteil könntest du wohl nutzen:
GTX 960, 970 und R9 285
Die 970 ist zu teuer. Die 960 und R9 285 würden mit 200€ ziemlich genau hinkommen, für den Preisbereich sind aber die R9 280 und R9 280X zurecht die gängigen Empfehlungen, da diese mehr VRAM (zukunftssicherer) haben und im Vergleich gleiche oder höhere Leistung haben, während sie aber jeweils nur geringfügig weniger bzw mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich sehe schon, da muss ich wohl einiges mehr investieren. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Habe das Xilence XP580.(12)R3 - 580W NT. Ist natürlich fragwürdig ob das NT ne neuere GraKa aushält, wobei die R4890 ja schon einen maximalen Verbrauch von 190W hat...

Die Idee, mein MB und CPU später nachzurüsten ist also schonmal nicht schlecht. Wenn ich mir jetzt ne neue GraKa hole, sollte ich aber gleich das NT mittauschen. Wie weit würde ich kommen, wenn ich 300€ für NT und GraKa ausgeben würde? Als NT sagen wir mal ein be quiet! ~500W mit ca. 50-70€. bleiben also 230-250€ für die GraKa. Gibt es da vllt. eine bestimmte Empfehlung (GraKa+Hersteller)?
Ergänzung ()

Achja, da fällt mir noch was in dem Zusammenhang ein. Kann mich mal jemand aufklären, was es mit den verschiedenen Bezeichnungen auf sich hat? R9 280 - R7950 oder R9 280X - R7970 usw.

das xilece 580W (falls es deines ist)
https://geizhals.at/xilence-redwing-series-580w-atx-sps-xp580-12-r3-a489214.html
hat nur 2x12V Schienen mit je 20A

das hier
https://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-600w-atx-2-31-bn145-a871345.html?hloc=at&hloc=de
hat 4x12V mit je 18A

und das hier
https://geizhals.at/be-quiet-pure-p...l8-cm-630w-bn182-a674416.html?hloc=at&hloc=de
hat 2x12V mit je 30A und Kabelmanagement

und das hier
https://geizhals.at/be-quiet-straig...-e10-600w-bn232-a1165623.html?hloc=at&hloc=de
hat 2x18A und 2x20A auf 12V

Ich denke dass alle genannten beQuiet besser sind als dein Netzteil, aber bis 200W Grafikkarten sollte deines auch noch reichen. Aber es kommt immer draufan wie sehr es schon beansprucht wurde.
Wenn viel damit gespielt wurde ist es besser ein neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
crick42 schrieb:
...
Bleiben also 230-250€ für die GraKa. Gibt es da vllt. eine bestimmte Empfehlung (GraKa+Hersteller)?
Ergänzung ()

Achja, da fällt mir noch was in dem Zusammenhang ein. Kann mich mal jemand aufklären, was es mit den verschiedenen Bezeichnungen auf sich hat? R9 280 - R7950 oder R9 280X - R7970 usw.

Da würde ich zu einer R9 280X mit Vapor-X-Kühler von Sapphire raten. R9 280X Vapor-X.

Die Bezeichnungen sind ein Vergleich zur Vorgängergeneration. Eine R9 280 ist eine HD 7950 mit neuen Aufklebern und eine R9 280X eine HD 7970.

hm die ist sicher gut braucht aber 250W
nvidia wäre halt stromsparender dafür halt teurer
ich würde auf die neuen AMD warten, momentan ist alles entweder zu teuer (nvidia) oder braucht zuviel strom (amd)

Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo schrieb:

Das klingt ja schonmal gar nicht schlecht. Danke auch an cbtestarossa für die Netzteile und Hopsekäse für den Grafikkarten Vorschlag.

Ich würde eher dazu tendieren mir eine R9 280X zu kaufen und ein be quiet! 500W oder 600W Netzteil aus den günstigeren Serien. Ich mach mir nochmal dazu meine Gedanken und schreibe nochmal, wenn ich mich entschieden habe. Vielen Danke!

600W für eine 280X ist nun wirklich übertrieben. Das CB-Testsystem verbraucht mit nem übertakteten i7 und R9 280X bei 345W. 600W sind fast das Doppelte, das ist wirklich nicht nötig und den Aufpreis nicht wert. Selbst mit ner R9 290 sind 500W noch i.O..

Da das 600er nur 2€ mehr kostet, kann man das natürlich auch nehmen - auch wenn ein 500W E10 schon mehr als ausreichend ist.

Ich persönlich würde eine R9 280 nehmen, die 280X ist atm für die gebotene Mehrleistung (vl 10%) zu teuer.

Ich sehe schon, am Netzteil scheiden sich die Geister. Zur Auswahl stehen nun folgende Netzteile.

Außerdem habe ich gute Neuigkeiten. Ich hatte bei einigen Kollegen auch gefragt und einer sich gemeldet. Er hat noch eine Sapphire Radeon HD 7970 OC rumzuliegen, die er verkaufen will. Er hat sie gegen eine GTX 970 getauscht, war aber immer zu frieden mit der. 140€ will er haben. Rechnung ist auch noch dabei. Ich glaube so ein Angebot kann ich schlecht ausschlagen.

Wenn ich die jetzt kaufen würde, macht es die Entscheidung mit dem Netzteil einfacher?

Dein aktuelles Netzeil ist immerhin ein 50 € Teil, so schlecht ist dies auch laut den technischen Daten nicht, zumindest nicht so schlecht, dass man es trotz Funktionstüchtigkeit ersetzen müsste.
So viel besser sind die BeQuiet NT's in dem Preisbereich auch nicht, erst ab der Straight Power Serie sehe ich da persönlich Vorteile.
Und mal so am Rande, mir sind schon 3 BeQuiet's (2 x Dark Power, 1 x Straight Power), während der Garantie abgeraucht, oder wiesen Defekte auf.
Du hast immerhin jahrelang auch damit eine ehemalige High End Karte damit befeuert- also alles cool.

Nimm eine gute 290 stattdessen, denn damit sollte dein Netzteil zurechtkommen.
Würde momentan zur Club 3D Royal Ace greifen, da sie von den guten Karten, die günstigste momentan ist.
Laut computerbase- Test, ist die baugleiche 290X Version auch eine der Besten, neben den Sapphire Karten.

Die 7970 kannst du natürlich auch nehmen, solltest gut doppelt so viel Leistung haben, als vorher.
Und wie gesagt, Netzteil erstmal drin lassen, so lange es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben