Altes Wallet gefunden - was nun?

Z

z723dzgb

Gast
`Guten Tag, ich hatte wohl vor sieben Jahren mal den Bruchteil eines Bitcoins in irgendeiner App gespeichert. Die App habe ich längst wieder gelöscht. Nun habe ich folgende Mail gefunden, die ich mir damals gespeichert hatte. Der Text ist folgender:

Die verschlüsselte Datei im Anhang enthält private Bitcoin-Schlüssel und sollte sicher verwahrt werden. Vergiss das Verschlüsselungs-Passwort nicht!


https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schildbach.wallet


https://github.com/schildbach/bitcoin-wallet

Die Datei scheint entgegen dem Wortlaut hier gar nicht verschlüsselt zu sein sondern lässt sich problemlos öffnen. Darin befindet sich eine lange Zeichenfolge. Wie komme ich nun an das Geld und kann es in Euros tauschen? Bin da leider relativer Laie. :D
 
So schwer ein paar Schlüsselwörter in Google einzutippen? Ein bissel Selbstständigkeit ist nie verkehrt.

Ein paar Vorschläge: Bitcoin Wallet recovery, Bitcoin Wallet private key recovery, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Danke. Ich google schon eine ganze Weile. Leider hat mich das nur noch mehr verunsichert. 😅
 
Was hast du denn bis jetzt gefunden und wieso fängst nicht der Reihe nach an?

Hast du die Wallet schon mal installiert, aufgemacht und dann nach dem Punkt "Passwort vergessen" geschaut und wo dich da s hinführt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Nipsey schrieb:
Was hast du denn bis jetzt gefunden und wieso fängst nicht der Reihe nach an?

Hast du die Wallet schon mal installiert, aufgemacht und dann nach dem Punkt "Passwort vergessen" geschaut und wo dich da s hinführt?!

Den Punkt gibt es nicht. Ich habe nur diesen Private Key. Wie kann ich nun auf meine Coins zugreifen? Kann ich den Key auch in einem anderen Programm eingeben?
 
Wallet installieren Schlüssel importieren fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z723dzgb
Stand jetzt ist, dass ich mir Electrum heruntergeladen habe und dann auf "private key" importieren gegangen bin, leider kann ich danach nicht mehr auf "weiter" klicken. :/ Ist der Code etwa doch verschlüsselt und wie kann ich ihn wieder entschlüsseln? Das alte Passwort weiß ich vielleicht noch bzw. könnte es mit ein bisschen raten bestimmt herausfinden.
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Wallet installieren Schlüssel importieren fertig.


hast du eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du jetzt nicht als Ausrede hast ,dass du kein englisch kannst oder nur sehr schlecht, dann frage ich mich wirklich ,wieso du nicht in der Lage bist ,sowas selber zu googlen.. .es gibt wirklich für jeden Mist guides / Anleitungen und tipps in Hülle und Fülle im Netz, da muss man halt mal ein paar Minuten"investieren".
Z.b. hier ein guide, wie man genau private keys in electrum importiert / sweeped:

 
konfetti030 schrieb:
Also wenn du jetzt nicht als Ausrede hast ,dass du kein englisch kannst oder nur sehr schlecht, dann frage ich mich wirklich ,wieso du nicht in der Lage bist ,sowas selber zu googlen.. .es gibt wirklich für jeden Mist guides / Anleitungen und tipps in Hülle und Fülle im Netz, da muss man halt mal ein paar Minuten"investieren".
Z.b. hier ein guide, wie man genau private keys in electrum importiert / sweeped:

Hallo, das hilft mir leider nicht weiter. Wie gesagt, erkennt Electric den Key nicht, also muss dieser wohl verschlüsselt sein. Wie entschlüssele ich ihn?
 
Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht die Arbeit abnehmen, dich über grundsätzliche Dinge zu informieren bezüglich Bitcoin / Cryptowährungen.
Ein private Key ist nie verschlüsselt und kann es nicht sein, da der private key an sich schon ein geheimer key ist. sprich: er IST der Schlüssel.
Also hast du da offensichtlich nicht den private key eingegeben, sondern irgend was anderes. wahrscheinlich eine public adress, aber da kann ich ja nur spekulieren.
Verschlüsselt (mit einem Passwort) ist in der Regel z.b. eine wallet.dat Datei, die dann alle deine private keys und assoziierten public adresses behinhaltet + deine transaktion history. die kann man dann eben in ein Wallet importieren und mit passendem Passwort (falls man denn eins festgelegt hat, ist nicht unbedingt Pflicht, je nach wallet) importieren.
Ansonsten kannst du auch mal ein anderes Wallet ausprobieren, gibt ja mehr als genug.
Pass bloß dabei auf, wo du es runterlädst, damit du dir kein fake-wallet einfängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und z723dzgb
Zurück
Oben