Altes Windows wiederherstellen?

Ocsystl

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin grad echt am verzweifeln. Mein Laptop macht mir seit 3 Monaten Probleme mit Netzwerkverbindunge. Ich wollte deshalb Windows neu installieren. Das habe ich dann gemacht, habe dann ausgewählt dass ich meine alten dateien und alles behalten will und er ist dann hochgefahren. Nach Internetrecherschen habe ich dann gelesen, dass die alten dateien in windows.old gespeichert sind. Alles ist auf einmal dort und ich kann nichts machen um sie wiederherzustellen, woher sollte ich das nur wissen? Habe gerade von der ComputerBild die Windows.old wiederherstellung durchgespielt mit Commands und so und dann "mein altes windows mit der ssd hochgefahren" aber dann kam einfach ein blackscreen der nicht endet. Bin mega am verzweifeln und kann nicht glauben dass alle daten weg sind. Eine registry hatte ich auch gespeichert aber das bringt mir ja nichts wenn die auch weg ist, die hatte ich mir sogar per email an mein handy schicken lassen, die email ist aber leer, keine ahnung warum. Kann nicht glauben dass es nicht funktioniert. Wie kriege ich alles wieder wie vorher mit dem alten windows?

Wenn Windows Logo aufleuchtet, F8 drücken, dann per CMD eine sfc Offlinereparatur starten

Wenn das nicht geht, musst du einen bootbaren Windows 10 USB-Stick besitzen/erstellen und dann nach der Sprachauswahl auf Computerreparaturoptionen drücken, dann auf die nächste Seite so lange weiter gehen bis du cmd siehst.

Dann folgendes:
sfc /SCANNOW /OFFBOOTDIR=D:\ /OFFWINDIR=D:\windows

ersetze D:\ durch das Laufwerk, auf dem du Windows installiert hast
!ACHTUNG ES IST NICHT C:\, die Reihenfolge ist in diesem Modus geändert

gebe dazu in cmd bcedit ein und sehe unter Windows Bootloader, welcher Buchstabe zugewiesen wurde
Ergänzung ()

Mache lieber solche Wiederherstellungsmethoden nicht, sichere deine Daten auf eine externe Festplatte und behebe das Problem erst einmal, wenn das nicht funktioniert, sichere deine Daten indem du C:\Windows\Program Files und C:\Windows\Program Files (x86) auf deine Sicherungsfestplatte kopierst, sichere persönliche Daten ebenfalls und NICHT während dem Neuaufsetzen die Sicherungsfestplatte zurücksetzen, falls sie intern ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ocsystl schrieb:
Bin mega am verzweifeln und kann nicht glauben dass alle daten weg sind.
Vor solchen Aktionen sowieso nochmal extra, im Allgemeinen aber regelmäßig im laufenden Betrieb, fertigt man immer externe Mehrfachbackups an. Immer!

Jetzt: Notfallstartsystem auf Basis eines Liive-Systems von USB verwenden, und darüber dann die Daten retten. Du brauchst:

1.) Funktionierenden Zweit-PC oder Laptop.
2.) Freien USB-Stick ohne wichtige Daten darauf.
3.) Rufus.
4.) z.B. Ubuntu Mate.

Aus 3. und 4. erstellst Du Dir dann auf 2. das Live-System.

Vendority284 schrieb:
Wenn Windows Logo aufleuchtet, F8 drücken, dann per CMD eine sfc Offlinereparatur starten

Wenn das nicht geht, musst du einen bootbaren Windows 10 USB-Stick besitzen/erstellen und dann nach der Sprachauswahl auf Computerreparaturoptionen drücken, dann auf die nächste Seite so lange weiter gehen bis du cmd siehst.

Dann folgendes:
sfc /SCANNOW /OFFBOOTDIR=D:\ /OFFWINDIR=D:\windows

ersetze D:\ durch das Laufwerk, auf dem du Windows installiert hast
!ACHTUNG ES IST NICHT C:\, die Reihenfolge ist in diesem Modus geändert

gebe dazu in cmd bcedit ein und sehe unter Windows Bootloader, welcher Buchstabe zugewiesen wurde
Ergänzung ()

Mache lieber solche Wiederherstellungsmethoden nicht, sichere deine Daten auf eine externe Festplatte und behebe das Problem erst einmal, wenn das nicht funktioniert, sichere deine Daten indem du C:\Windows\Program Files und C:\Windows\Program Files (x86) auf deine Sicherungsfestplatte kopierst, sichere persönliche Daten ebenfalls und NICHT während dem Neuaufsetzen die Sicherungsfestplatte zurücksetzen, falls sie intern ist
Danke erstmal, bei dem zweiten command sagt er: der befehl "/OFFWINDIR" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Vor solchen Aktionen sowieso nochmal extra, im Allgemeinen aber regelmäßig im laufenden Betrieb, fertigt man immer externe Mehrfachbackups an. Immer!

Jetzt: Notfallstartsystem auf Basis eines Liive-Systems von USB verwenden, und darüber dann die Daten retten. Du brauchst:

1.) Funktionierenden Zweit-PC oder Laptop.
2.) Freien USB-Stick ohne wichtige Daten darauf.
3.) Rufus.
4.) z.B. Ubuntu Mate.

Aus 3. und 4. erstellst Du Dir dann auf 2. das Live-System.
Wie lange dauert sowas denn, hab angst dass ich das versuche und am ende dann irgendeine windows datei beschädigt ist und es dann wieder nicht funktioniert.

Dr. McCoy schrieb:
Dadurch wird keine Windows-Datei beschädigt. Du bootest ein Live-System von USB, im "Ausprobieren-Modus". Da wird gar nichts auf der internen Festplatte verändert, das ist ja Sinn der Sache.
Nein ich meine dass sie jetzt schon beschädigt ist, denn eigentlich sollte mein altes windows hochfahren aber es kam ja ein blackscreen

Hast du einen zweiten Computer, oder kannst du von jemanden anderen einen Benutzen?
Wenn nicht, brauchst du OTG Kabel, USB und dein Handy.
Dann kannst du einen bootbaren USB über Handy erstellen mit RAR im PlayStore und einer Windows 10 IMG

Vendority284 schrieb:
Hast du einen zweiten Computer, oder kannst du von jemanden anderen einen Benutzen?
Wenn nicht, brauchst du OTG Kabel, USB und dein Handy.
Dann kannst du einen bootbaren USB über Handy erstellen mit RAR im PlayStore und einer Windows 10 IMG
Würde ich eher mit handy machen wollen

Kannst du die Festplatte entfernen?

Wenn du ein Windows 10 IMG erstellen willst, immer lieber über Computer, nicht über Handy (nur wenns nicht anders geht)

Also kannst du Festplatte nicht entfernen, kein SATA zu USB Adapter zu Hause

Ja kann man, aber wozu, wenn du eh neuinstallierst.
Das wichtige sind eher die Daten. WIndows ist viel anfälliger für Fehler wenn man es repariert und funktioniert reibunsloser bei Neuinstallation (deine Daten bleiben trotzdem, keine Bedenken)

Vendority284 schrieb:
Also kannst du Festplatte nicht entfernen, kein SATA zu USB Adapter zu Hause

Ja kann man, aber wozu, wenn du eh neuinstallierst.
Das wichtige sind eher die Daten. WIndows ist viel anfälliger für Fehler wenn man es repariert und funktioniert reibunsloser bei Neuinstallation (deine Daten bleiben trotzdem, keine Bedenken)
Mir ist das eigentlich egal mit neuinstallation, ich bereue es das gemacht zu haben, wenn ich die registry einfach wiederherstellen kann, würde ich das direkt machen. Ich bezweifle dass das Problem mit der Netzwerkverbindung mit windows zusammenhängt, will einfach nur die registry wiederherstellen wenns geht :(

du brauchst dann aber einen freien usb mit 8-16gb und den anderen computer mit dem link.
Das Tool herunterladen und dann kann ich weiterhelfen

windows kannst du nicht reparieren, da es jetzt nicht startbar ist, daten sind aber wiederherstellbar, deswegen startbarer usb
Ergänzung ()

der usb wird komplett gelöscht dabei also aufpassen

Okay, würde ich dann erst morgen machen können, ich brauch erstmal meine ruhe davon. Naja es klappt ja wenn ich windows neu installiere und dann in meine dateien und in windows.old die registry finde.

Aber nur erstmal USB Stick auf anderen PC erstellen, nichts auf dem beschädigtem machen solange

also tool herunterladen, musst gucken ob du x32 oder x64 betriebssystem hast, wenn du unsicher bist einfach beide im tool auswählen und das häkchen von optimale einstellungen für diesen pc wegmachen
denn du willst ja windows für einen anderen PC installieren und nicht auf dem notfall pc
und "usb stick erstellen" nicht Windows ISO Datei

Okay, also auf dem alten laptop den ich eigentlich nicht benutze usb reinstecken und das windows download tool dort runterladen auf den stick?

ja, das programm erklärt dir dann alles weitere

häkchen von optimale einstellungen wegmachen und deutsch alles auswählen und x64 oder x32 bit auswählen, jenachdem was dein pc unterstützt oder beide wenn du nicht weißt (dauert aber viel länger zu herunterladen 6GB)

!DAS TOOL NICHT AUF DEN USB STICK SONDERN IN DOWNLOAD ORDNER im alten pc, sonst löscht sich das Programm ja selber!

Vendority284 schrieb:
ja, das programm erklärt dir dann alles weitere

häkchen von optimale einstellungen wegmachen und deutsch alles auswählen und x64 oder x32 bit auswählen, jenachdem was dein pc unterstützt oder beide wenn du nicht weißt (dauert aber viel länger zu herunterladen 6GB)
Okay, ich werde das zwar erst morgen machen, wäre aber trotzdem nett von dir wenn du mir sagen könntest, was danach folgt, damit ich noch ruhig schlafen kann lol

Zurück
Oben