KB5034441: Windows-Wiederherstellungsumgebungsupdate

Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. Sind halt zumeist Grüchte, die so von MS nie kommentiert wurden. Weiß nicht, wie man sich da so persönlich gestreßt fühlen kann - ist nur ein Betriebsystem, kann man anpassen.

mae1cum77 schrieb:
ist nur ein Betriebsystem, kann man anpassen.
Wenn das mal so wäre.
Wenn ich auf "update installieren" klicke und es kommt ein Fenster "möchten Sie immer die neusten Updates haben?" und als Auswahlmöglichkeit "ok" oder "jetzt nicht"(was ja heißt, wir nerven später erneut) wo bitte kann ich da was anpassen?
Oder beim runter fahren ist der Benutzername mit einem gelben Kreis versehen. Klickt man den dann an, kommt ein screen, ob man sich nicht mit einem Online-Konto anmelden möchte. Als Auswahl "ok" und "später erneut erinnern".
Da ich hauptsächlich Linux benutze, ist für mich Windows wie surfen ohne uBlock: nervend.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Wenn ich auf "update installieren" klicke und es kommt ein Fenster "möchten Sie immer die neusten Updates haben?" und als Auswahlmöglichkeit "ok" oder "jetzt nicht"(was ja heißt, wir nerven später erneut) wo bitte kann ich da was anpassen?
Hab nicht behauptet dass Windows es kann ;).

WU Auto-Update ist bei mir via GPO deaktiviert. Ein AHK-GUI-Tool mit Unterstützung von Powershell-Modulen erlaubt Update-Check, Download vom Katalog, On/Offline-Installation, Hide/Unhide und noch einiges mehr.

Da geht so einiges :).

mae1cum77 schrieb:
Hab nicht behauptet dass Windows es kann .
Nun ja, und wie stellt man dann den nagscreen bezüglich des Online-Kontos ab ?

Bezüglich der Gruppenrichtlinien habe ich die Erfahrung machen müssen, dass nach einem Versionsupdate diese dann ignoriert werden.
Es kann ja sein, dass man mit viel Aufwand (wobei viel natürlich immer relativ ist) Windows auch "hinbiegen" kann, aber die Sache mit den nagscreens wird man wohl nie ganz abstellen können (diese Abteilung ist bei MS ja Top besetzt).

Und zum eigentlichen Thema:
Ich habe ja Deinen Vorschlag bezüglich der WinRE im Windows Verzeichnis (entschuldige bitte, dass ich da etwas unflätig Dir gegenüber war) aufgegriffen, nach dem Motto wenn es MS nicht fixt, mach ich es eben und auf 430 MB mehr kommt es ja nicht an.
Da ich die winre.win nicht mehr auf dem System hatte, durfte ich dann erst mal die install.wim aus der install.esd auf der iso raus pulen und dann noch die Übung mit dem Entladen der iso über "dism /unmount-image /mountdir:C:\RECD\ /discard".
Und dann behaupten die Leute immer, Linux ist kompliziert.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
rgbs schrieb:
Da ich die winre.win nicht mehr auf dem System hatte, durfte ich dann erst mal die install.wim aus der install.esd auf der iso raus pulen und dann noch die Übung mit dem Entladen der iso über "dism /unmount-image /mountdir:C:\RECD\ /discard".
WIM/ESD-Dateien lassen sich mit 7zip öffnen und die winre.wim extrahieren, nettes Feature.

DISM ist etwas altmodisch, wimlib-imagex kann Dateien extrahieren ohne zu mounten, aber 7zip ist einfacher.

Ich verwende(te) bei Windows WinRAR und bei Linux lassen sich die meisten Archive wie Dateien öffnen, nur eben das .esd und .wim Zeug nicht.
Aber wie dem auch sei, ich finde es nicht gut, dass MS das Problem mit KBxxx441 schon seit Monaten nicht (warum auch immer) per update fixt.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Wir machen Win 10 schei*e und pushen damit Win 11.
ich hatte auch kurz den Gedanken auf W11 zu wechseln zu mal das Update danach auch nicht richtig funktionierte, es hat sich zwar installiert wurde aber trotzdem wieder als Update angeboten und hat sich erneut versucht zu installieren obwohl es schon installiert war. War auch kein Einzelfall wie ich dann im Netzt gelesen habe, nun hatte ich schon 2 defekte Updates in der Anzeige. Letzteres behob MS den Fehler nach ein paar Tagen und bei dem anderen habt ihr mir dann geholfen (danke nochmal ;) ) . Ich denke das ist keine Unternehmensstrategie, warum auch, Ende Oktober nächstes Jahr ist sowieso Schluss und dann kann jeder entscheiden auf W11/12 zu wechseln oder den dann kostenpflichtigen Support für W10 weiter zu nutzen. Die Updates diese Woche liefen ja wieder reibungslos. ;)

mae1cum77 schrieb:
Der freie Platz ist interessant.
Dann habe ich welchen weil ich überall die Wiederherstellung abgewürgt habe?!
Das habe ich, und hatte ich - und doch klemmt der Kamerad auf einigen Maschinen. Etwas seltsam.
Habe eben nachgesehen. von 525 ursprünglichen MB von 2014 sind 83% belegt. Mysteriös. Willkürlich einen Dienstrechner besichtigt; da ist die HDD des Betriebssystem noch drin neben einer SSD - bei beiden knapp 500MB die zu fast 90% voll sind.

rgbs schrieb:
Das klappte aber nur, weil KBxxx441 noch nicht in das kumulative Update integriert ist
Ich hegte die Befürchtung dem wäre schon so… Dann lasse ich mich mal überraschen.

CN8

rgbs schrieb:
Wir machen Win 10 schei*e und pushen damit Win 11.
Das wäre ziemlich dumm da Windows 11, wie sagt man beim Kochen. Schmeckt interessant ist :D
Wenigstens 1 Heißes eisen sollte man im Feuer haben u. das ist sicher nicht Windows 11 das weiß auch M$.
Dabei geht es eher um Resurcen Verteilung u. da hat M$ noch ganz andere Baustellen da muss ein W10 dann eben hinten anstehen.

cumulonimbus8 schrieb:
Das habe ich, und hatte ich - und doch klemmt der Kamerad auf einigen Maschinen. Etwas seltsam.

Nicht seltsam. Das ist der Grund. Es muss nicht nur der Platz ausreichen, sondern außerdem die Wiederherstellung aktiv sein.

Also die Katze die sich in den Schwanz beißt. Faszinierend. Da weiß ich warum ich die SWH stets abschalte. 👍
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Da weiß ich warum ich die SWH stets abschalte
Wenn Du mit SWH die Systemwiederherstellung meinst - die hat mit der Wiederherstellungspartition nichts zu tun. Die Daten der Systemwiederherstellung werden auf C: im Ordner "System Volume Information" gespeichert.

cumulonimbus8 schrieb:
bei beiden knapp 500MB die zu fast 90% voll sind.
so war es bei mir auch ( 640MB ) fast voll belegt, dann laut der Anleitung (Video) vergrößert dann lief es, jetzt wird mir angezeigt das 100% frei sind bei 2.6 GB aktuelle Größe, mmh naja Hauptsache läuft ;)
Ergänzung ()

1710708795789.png

Also die WinRE.wim, welche man von MS mit dem KBxxx441 bekommt, hat rund 430MB.
Weshalb MS da riesen Partitionen benötigt um diese auf die Rechner zu kriegen, bleibt Geheimnis des Praktikanten, der das Update "verbrochen" hat.

Gruß
R.G.

Was meinst du mit 430 MB?
Das KB5034441 Update braucht mindestens 250 MB freien Speicherplatz. 300 MB oder 500 MB frei kann auch nicht schaden.
https://www.ubackup.com/de/articles/windows-update-fehler-kb5034441-2125-ac.html
Egal ob man nun eine WinRE von 500 MB oder 800 MB hat, wenn der freie Speicherplatz nicht groß genug ist, dann klappt es nun mal nicht.
Bei 781 MB und nur noch 50 MB frei, muss man nun mal selbst vergrößern oder warten.

Anhänge

• Partition Wizard.PNG
    Partition Wizard.PNG
    373,1 KB · Aufrufe: 76
Die WinRE, also die Recovery Umgebung besteht aus der WinRE.wim (430MB), einer Boot Datei und einer XML Datei, wobei die letzteren Dateien nur ein paar KB belegen.
Weshalb man beim Updaten dann noch mindestens 250MB freien Speicher braucht, ist dann wieder die Sache mit dem Praktikanten. Selbst wenn man die WinRE.wim entpacken müsste, wofür dann aber mehr als 250MB bräuchte, um Teile upzudaten, ist ja für solche Sachen das Windows\Temp Verzeichnis vorgesehen.
Das Update ist einfach nur, aus welchen Gründen auch immer, Schei*e programmiert.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben