KB5034441: Windows-Wiederherstellungsumgebungsupdate

PC295 schrieb:
Da steht ja, wenn dein PC über keine WinRE verfügt..
Auch wenn es so:
Festplatte.jpg

aussieht,
kommt:
Update.jpg

MS kriegt es einfach nicht gebacken.

Gruß
R.G.

Was kann Microsoft dafür, wenn du diese Partition gelöscht hast, oder löschen hast lassen durch ein Drittprogramm... nichts.
Immer diese "Ich lösche alles was ich nicht benötige", später dann "Microsoft ist schuld" 😏

In der Wiederherstellungspartition ist Win RE.
Win RE ist die Umgebung, damit Windows 10 bei einem Fehler in die erweiterten Startoptionen starten kann, um Windows 10 zu reparieren.
Löscht man diese Partition, dann kann Windows 10 nicht mehr die Wiederherstellungsumgebung starten, um Fehler zu beseitigen.

IsaacClarke schrieb:
Löscht man diese Partition, dann kann Windows 10 nicht mehr die Wiederherstellungsumgebung starten, um Fehler zu beseitigen.
Schlicht und einfach falsch.
Man kann auch das Win 10 Installationsmedium für die Wiederherstellungsumgebung verwenden.

Gruß
R.G.

Man kann WinRE auch auf dem Windows-Laufwerk einrichten, da ist dann genug Platz. Das ist eh ein 'veraltetes' MBR-System.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Man kann auch das Win 10 Installationsmedium für die Wiederherstellungsumgebung verwenden.
Kann man. Interessiert Windows Update halt nicht. Das will eine WinRE aktiv gesetzt sehen, sonst geht es nicht weiter.

rgbs schrieb:
da macht EFI ja wohl kaum Sinn.
Das war nur Sub-Text ;).

WinRE wird trotzdem gebraucht. Wo sie liegt ist egal, hauptsache in der XML ist ein valider Pfad hinterlegt.

Bei mir c:\recovery\winre, Update hat keine Probleme .

mae1cum77 schrieb:
WinRE wird trotzdem gebraucht.
Wieder Dein Märchen!
Es laufen ja bei mir schon seit Jahren alle Updates, bis auf KB Dingenskirchen 441 problemlos durch.
MS hat da halt beim ...441 den Praktikanten ran gelassen, und dieser hat halt in die Schüssel mit der braunen Masse gelangt.
These in diesem Treat ist ja, MS meint, KB ...441 wird nicht gebraucht, wenn keine WinRE vorhanden ist.
Warum schafft es also MS trotz Telemetrie nicht, zu erkennen, dass bei mir keine WinRE da ist und mir das Update nicht mehr an zu bieten.
Meiner Ansicht nach sind die Herrschaften in Redmond halt dickfellig und unfähig.
Es ist mir aber auch egal, da ich Windows eh nur noch in VMs zum launchen von Photoshop nutze.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
mae1cum77 schrieb:
Wo sie liegt ist egal, hauptsache in der XML ist ein valider Pfad hinterlegt.

Bei mir c:\recovery\winre, Update hat keine Probleme .
Ist schon klar, wenn man c:\ zerschossen hat, greift man auf die WinRE die eben dort liegt.
Wie war das noch, mit Münchhausen, der sich selbst aus dem Sumpf gezogen hat.
Aber Hauptsache KB xx441 läuft durch.
MS hat seine Fans schon richtig erzogen.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Wie war das noch, mit Münchhausen, der sich selbst aus dem Sumpf gezogen hat.
Geht darum WU zu befriedigen - wenn Windows nicht startet, starte ich das WinPESE mit Acronis und stelle ein Backup her.

Kein Grund so spitz zu reagieren. Nur weil es bei dir läuft kann es natürlich keine Probleme geben.

mae1cum77 schrieb:
Geht darum WU zu befriedigen
Na dann fassen wir doch mal zusammen:
  • Du brauchst keine WinRE.
  • Ich brauche keine WinRE, da das bei VMs noch einfacher mit der Wiederherstellung geht (Sicherungspunkt oder archiviertes Image).
Nur um bei MS die WU Anforderung bezüglich KBxxx441 zu erfüllen, lasse ich mich nicht mit Ring in der Nase durch die redmonder Arena ziehen.

Gruß
R.G.

wushowhide.diagcab herunterladen und entpacken! Dann kann ein einzelnes Update wie z.B. KB5034441 dauerhaft in Windows Update ausgeblendet werden! Wichtig für einen PC der keine Wiederherstellungspartition hat!
Ergänzung ()

Herunterladen, auspacken, und unter Hide nur das KB5034441 in Windows Update als einziges blockieren! Wushowhide ist von Microsoft und absolut sicher! Warum Microsoft bisher nicht darauf zur Hilfe hinweist ist ein Rätsel!
Nachtrag:
KB 503441würde keine zusätzliche Sicherheit bringen wenn eine Wiederherstellungspartition nicht vorhanden ist!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Werner Leiß schrieb:
Warum Microsoft bisher nicht darauf zur Hilfe hinweist ist ein Rätsel!
Weil man spätestens wenn MS das Update in die kumulativen Updates integriert mit dieser Lösung die A-Karte hat.

Gruß
R.G.

Weiß ich nicht. Auf einigen Kisten bockt der Kollege …4441, auf anderen ging er durch. An der Partitionsgröße liegt es gewiss nicht. Und da wo er bockte ging das Kumulative von letztem Dienstag ohne Murren durch.

Störende Updates (HP-Druckertreiber «anno 2010» in ewig erfolgreichem erfolglosen Dauerinstallieren) habe ich mit dem Tool mundtot gemacht. Aber diesen Kritikus hier würde ich nicht so ausblenden.
Dass MS das nicht wissen will ist aber schon peinlich.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
An der Partitionsgröße liegt es gewiss nicht.
Stimmt. Der freie Platz ist interessant. Wenn trotz 1GB Parttiton nur 100MB frei sind, scheitert es. Es werden min. 250MB Platz auf der Partition benötigt.

Lesen hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Und da wo er bockte ging das Kumulative von letztem Dienstag ohne Murren durch.
Das klappte aber nur, weil KBxxx441 noch nicht in das kumulative Update integriert ist.
cumulonimbus8 schrieb:
Dass MS das nicht wissen will ist aber schon peinlich.
Ich finde es eher peinlich, dass MS diesen Fehler seit Monaten nicht per Update behebt.
Vielleicht haben ja die Herrschaften in Redmond auch den (Hinter)Gedanken:
Wir machen Win 10 schei*e und pushen damit Win 11.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
^^Und machen sich die Mühe Copilot und andere Win 11 Features in Win 10 zurückzuportieren?

Prognose: Unwahrscheinlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mae1cum77 schrieb:
Copilot und andere Win 11 Features in Win 10 zurückzuportieren
Was für manche Features sind, ist für andere, wie z.B. mich Schrott, den sie nicht haben möchten.
Und hat MS nicht verkündet, für Windows 10 würde es bis zum endgültigen Supportende nur noch Sicherheitsupdates geben?
Nun ja, das kann man ja genau so glauben wie:
Windows 10 ist das letzte Windows (die Sache mit Windows as a service).
Die Herrschaften in Redmond schaffen es halt nicht, die User ihres (Betriebs)Systems in Ruhe zu lassen.

Gruß
R.G.

Zurück
Oben