AM3 Board (ASRock M3A790GXH) schon empfehlenswert?

SebaMar

Lieutenant
Hallo,

in meinem Sparschwein hab ich einige Kreuzer gefunden. Nach einigen Jahren hab ich den Wunsch, mir ein neues PC System zuzulegen.
Da seit einigen Wochen AM3 Systeme auf dem Markt sind, interessiere ich mich etwas dafür.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man schon zu einem AM3 Board greifen kann oder sollte ich noch etwas warten?
Eine ATi Grafikkarte 3870 hab ich mir schon besorgt. Als CPu soll ein AMD X3 710 aufs Board. 2 Gb Speicher & OC, welche nicht so ins Gewicht fallen. Wichtig ist eine 1394 Schnittstelle und 2-3 PCI Steckplätze. WIN XP Home 32bit. Hauptnutzungsgebiet: Filme schneiden und Games.

Das AM3 Board ASRock M3A790GXH/128M würde in mein Preis-/ Leistungsprofil passen.
Nur stellt sich meinerseits die Frage, ob dieses in Ordnung (Kinderkrankheiten) ist oder besser auf ein AM2+ System, wie auf ein ASRock AOD790GX o. GA-MA790X zurückgreifen sollte.
Hat vielleicht jemand das AM3 ASRock Board und kann berichten?

Würde persönlich, nen AM2 Board nehmen, da is das RAM billiger und nen 790GX Board günstiger, DDR3 bringt sage und schreibe 1-2% mehr, vollkommen irrelevant.

Kinderkrankheiten hats keine, is ja nix neues nur leicht verändert für nen AM3 Phenom.

Aber bringen tuts halt au nix.

Generell is ASRock in Ordnung, kann man uneingeschränkt kaufen.

Bei der CPU würde ich aber nen X4 810 nehmen, denke mal da reicht das Geld, was du beim Board sparst. Da haste 4 Kerne, das gibt dir ewas mehr Zukunftssicherheit.

p.s. AM3 CPU´s laufen auch Problemlos in AM2+ Boards...

Ich kann leider nur von meinem AM3 Asus board berichten. Das Läuft und Läuft und Läuft.

Sofern du, wie geschrieben, kein OCler bist, dürfte das board keine Probleme machen:)

Richtig: AM2+ und AM3 mit entsprechendem Ram ist kein großer Leistungs-Unterschied.

Falsch: Wo ist bitte der immer so große preisliche Unterschied? Ich seh den nicht mehr.

Ich ziehe die Grenze beim von dir erwähnten GA-MA790X.
Derzeit 90€.

Wenn das Board teurer ist dann würde ich es nur empfehlen wenn der entsprechende DDR2 Ram schon vorhanden ist.
Wenn Board und Ram neu gekauft werden dann in jedem Fall eines der neuen AM3 Boards.
Egal was irgendwelche Test aus dem Januar sagen. Die 10-20€ machen dann den Kohl auch nicht mehr fett.

Anstatt des X3 710 wäre ein X3 720 eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ASRock Board seit kurzem hier und arbeite gerade an einem Test. Erste Erfahrungen (auch von anderen userns) findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir das nochmals durch den Kopp gehen lassen. Ein 810 ist doch angemessener (thx Bully|Ossi).
Zum Board. Ich hab mal so diverse Test verglichen zwischem AM2+ und AM3. Also in meinem Fall ziehe ich jetzt Am2+ vor.

Auf die Liste der interessanten Boards kommt das:
  • GA-MA770-UD3,
  • ASRock AOD790GX oder
  • ASUS M3A-H/HDMI RS780G

Als Speicher würde ich ein Pärchen 4GB Corsair DDR2 1066 einsetzten. Geht dies gut oder doch lieber auf DDR2 800 zurückgreifen?

Guter 800er ist nur ca. 1-2% langsamer als 1066 in der Praxis, kostet aber nur noch ab ca. 38€ (z.B. Corsair 800MHz CL5).

Ich würde von den "Vorausgewählten" Boards as AS-Rock nehmen, da es die 750er SB hat.

Alternative, aber etwas teurer:
Gigabyte MA-790GP DS4H. Das hab ich bei mir daheim drauf und bin SEHR zufrieden mit dem Teil. Das MA790X-DS4 ist zwar wesentlich günstiger, hatte aber zum einen einen Bug mit dem PCI-Express (Graka immer nur 8x angebunden...), zudem hat es noch die uralte SB600 drinnen...

Das Gigabyte wäre das günstigste und würde völlig ausreichen.

Mit dem Asrock wäre es möglich bei einem X4 8... mehr Cache freizuschalten.

Das Asus ist ein Auslaufmodell. Alternative ASRock A780GXH/128M

@Allmighty
Das MA790X-DS4 hat ja auch schon einen Nachfolger. Gigabyte GA-MA790X-UD4

Ich schließe mal eine Frage an, habe bei Planet 3DNow gelesen, das auf dem ASRock Board auch AM2+ CPU´s betrieben werden können.

- Support for Socket AM3 / AM2+ / AM2 processors: AMD PhenomTM FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
Quelle

Ist das ein Fehler, oder wie kann ich mir das vorstellen. AM3 bedeutet doch das die CPU 2 Pins weniger hat. Oder ist das hier lediglich ein AM2+ Board welches AM3/DDR3 fähig ist? Bitte um Klarheit.

Zurück
Oben