AM3+ Board für silent gaming System

Stockvieh

Lt. Commander
Folgende Komponeten stehen mir bereits zur Verfügung:
Enermax Liberty 500W
Phenom II X4 945
Radeon 4830 (ich weiss die Graka ist nicht mehr wirklich aktuell, aber es ist ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 mit einem 120mm Lüfter drauf und damit wirklich silent)
64GB SSD und 1TB Samsung F3 HDD
Gehäuse ist ein Thermaltake Shark

Was ich brauche ist ein Mobo+RAM+CPU Kühler+PWM Lüfter

Ich würde gerne alle Lüfter per PWM übers Mobo regeln, da ich keine manuelle Steuerung will und eine richtige eigene Temperaturregelung zu teuer ist bzw. es kaum etwas auf dem Markt gibt.
Ansonsten will ich noch SATA III und USB 3 (sollte eh schon Standard sein?)
SPDIF optisch sollte es auch haben.
Wenns geht sollte das Board auch AM3+ fähig sein.
http://geizhals.at/647845
Diese Mobo hat einen aktuellen Chipsatz und alles was ich sonst so brauche, spricht was dagegen?

Beim CPU Kühler schwanke ich zwischen Noctua NH-D14, der mir fast zu teuer ist, dem Thermalright HR-02 Macho, welcher in Österreich nur schlecht verfügbar ist.
Also bleibt mir fast nur noch der Scythe Ninja 3.
Anderseits ist der Preis des Noctua durch die hochwertigen Lüfter berechtigt und auch nicht viel teuerer wenn ich zu dem Ninja noch einen bessern Lüfter kaufen muss.

Dann noch die unkrtitischste Komponente der RAM.
http://geizhals.at/563816

Für Alternativen und Vorschläge jeglicher Art bin ich jederzeit offen und dankbar.

Aus welchem Grund möchtest du das Board denn jetzt schon tauschen? Verstehe ich nicht ganz.

Ich würde gerne alle Lüfter per PWM übers Mobo regeln, da ich keine manuelle Steuerung will und eine richtige eigene Temperaturregelung zu teuer ist bzw. es kaum etwas auf dem Markt gibt.

mainboard besitzen meist nur 2 pwm anschlüsse...

es gibt ordentliche lüftersteuerungen schon für 13€ und der markt ist da nicht wirklich knapp^^

http://www.amazon.de/Scythe-Kaze-Q-...4DQW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314459069&sr=8-1

ne etwas schönere:

http://www.amazon.de/Scythe-Kaze-Ma...HKNC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1314459069&sr=8-3

Beim CPU Kühler schwanke ich zwischen Noctua NH-D14, der mir fast zu teuer ist, dem Thermalright HR-02 Macho, welcher in Österreich nur schlecht verfügbar ist.
Also bleibt mir fast nur noch der Scythe Ninja 3.

ich glaube es gibt noch ein paar mehr kühler....^^

scythe mugen 3, thermalright silver arrow wären auch möglichkeiten...

Wieso muss es PWM sein. Lüfter können mit jedem vernünftigen Board auch über Spannung geregelt werden.

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim noctua sind auch ulna u. lna module dabei... die kannst du auch für die anderen lüfter nehmen um die drehzahl zu drosseln. normalerweise reicht beim noctua cpu kühler wenn du den mit einem lüfter kühlst und dann dein accelero mit lüftern. dann kannst du dir die im gehäuse sparen.

Wieso muss es PWM sein. Lüfter können mit jedem vernünftigen Board auch über Spannung geregelt werden.

das wollte ich auch grad schreibn...

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Dinge habe ich noch nicht erwähnt!

Zur Zeit ist ein Asus M2A VM als Mobo verbaut, als ich den Phenom II dort verbaut habe wurde die CPU noch nichtmal vom Hersteller freigegen, das Mobo ist also schon etwas älter und ist eventuell eine Bremse, außerdem noch DDR2 und davon nur 2GB.

Lüftersteuerungen hab ich schon 3 Stück, ich möchte aber eine Regelung!

Ich strebe einen semi passiven Betrieb an, auch wenns eng oder nicht möglich ist möchte ich den Gedanken nicht aufgeben.
Als CPU Kühler würde mir noch der Prolimatech Megahalems Rev. B einfallen.

Wenn dann nehme ich den großen Noctua, kostet kaum mehr.

Das ich die normalen 3 Pin Ausgänge am Mobo auch regeln kann wusste ich nicht, wie geht das genau?

@misa555
Asus wäre mir vom Bios her sympathischer.
Lüfter habe ich noch alte(gute) yate loon und Noiseblocker.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

das Asus M5A97 würde ich mit Vorsicht genießen. Es handelt sich um ein recht neues Board mit einem "neuen" bzw.aufgepeptem Chipsatz, weshalb es durchaus sein kann , dass dir die ein oder andere Kinderkrankheit dir den Tag vermiesen kann. Ich schlage vor ein Board mit einem 800er Chipsatz zu wählen, außerdem ist es bei deiner CPU sowieso völlig irrelevant ob du ein Board mit einem 800er oder 900er Chipsatz nutzt. Ich schlage folgende Boards vor:

ASRock 870 Extreme3
Gigabyte GA-870A-USB3
ASUS M4A87TD/USB3

Beim Teamgroup-Speicher kann man eigentlich ohne Bedenken zugreifen.

Meine CPU-Kühlerempfehlung wäre eine Kombination aus dem EKL Brocken und den von EKL mitgelieferten Lüfter durch einen Enermax T.B Silence PWM zu ersetzen, somit wäre seitens der CPU Ruhe in der Truhe.

Wenn du noch mehr Kühlleistung möchtest , würde ich den Thermalright Silver Arrow nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hauptsache du nimmst ein board mit am3+ sockel, 9xx serie braucht man eigentlich nur wenn man SLI machen will

Das heißt mit einem AM3+ Board kann ich großer wahrscheinlichkeit auch einen Bulldozer verbauen?

Jetzt muss mir nur noch jemande erklären wie ich übers Mobo mit 3 Pin Ausgänge meine Lüfter regeln kann!

Beim CPU Kühler ist jetzt mein Favourit der Noctua NH-D14, da kann ich mir sicher sein, ein Top Produkt zu haben und das Geld ist mir eigenlich egal, solange ich auch entsprechende Qualität bekomme!

Das klingt interessant!
Wie kann ich mir das vorstellen, läuft die Software unter Windows oder im Bios?
Gibts das auch von anderen Herstellern?

die software gehört zum board und wird mitinstalliert, heißt "axtu" und hat ausser fansteuerung auch noch ein overclocking-tool. inwieweit das auch andere hersteller haben, weiß ich nicht. schau dir doch mal die sache auf der hp an.

Die Infos darüber sind bei den Herstellerseiten sehr dürftig!
Aber laut HP haben das auch Asus und Gigabyte!

Wenn das wirklich so funktioniert, warum tun sich dann viele eine Lüftersteuerung an oder machen sich einen Haufen Arbeit über speedfan?
Habe ich mit diesem Tool wirklich volle Freiheit, dh. kann ich die Lüfter auch ausgehen lassen und kann ich auch alles Temps(Graka) auslesen?

nein, bei der fansteuerung(board-software), kannst du höchstens auf die hälfte der max-rpm herunterregeln, das ist auch bei der software der anderen boards (ich kenns noch von asus) so.
ich hatte mal die fansteuerung "max-zero" von nesteq, bei der kannst dus so einstellen, dass die gehäuselüfter erst ab einer bestimmten temp einschalten (deshalb max-zero)
http://www.compuland.de/product_info.php/info/p638830_NesteQ-NFS-2208D-MaxZero-schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich trotzdem warum diese Variante noch nicht in der silent.PC FAQ drin ist.

Die Lüfterregelung von NesteQ ist für das was sie kann sehr günstig.
Noch besser wärs wenn man den Sensor von der Hardware direkt auslesen könnte, aber in diesem Fall könnte man rausfinden bei bei welcher Sensortemperatur die CPU welche reale Temperatur erreicht.

Ich schliesse mich da dem Vorschlag von Don-Cuervo an und empfehle aufgrund des sehr guten PL-Verhältnis, und aufgrund der Tatsache das ich es mit einem X6 1055T auf 3,8 GHZ übertaktet selbst nutze, das ASRock 870 Extreme3.

Vom Preis kaum zu erreichen, und selbst 1 GHZ übertaktet stabil im Dauerbetrieb.

Alle Lüfter lassen sich beim 870 Extreme3 übers Bios regeln, und das sogar einzeln in 10% Schritten von 10 bis 100. ^^

Das von stonie62 vorgeschlagene asrock 880g pro3 gefällt mir immer besser und besser.
Man kann insgesamt 4 Lüfter anhängen(je nach Leistung mit Adapter wahrscheinlich sogar noch mehr) und es hat Onboardgrafik, was meiner Erfahrung nach nie ein Nachteil ist!

Ich möchte am SO Abend oder spätestens MO morgens bestellen.
RAM werde ich einfach bei dem Shop wo der Kühler und das Mobo am günstigsten sind kaufen.

Bei dem Noctua NH-D14 weiss ich nur nicht ob ich ihn in mein Thermaltakte Shark hineinbekomme.
Ich habe gerade gemessen und es könnte knapp werden!

Edit: Hab aufgrund einer kleinen Unsicherheit doch noch nicht bestellt.
Der Noctua NH-D14 sollte in mein Gehäuse passen, da wäre nur die Frage ob ich mit dem Asrock 880G Pro3 auch diesen nicht PWM CPU Lüfter regeln kann?
Und ob ich auch die spannungsgeregelten Lüfter mit dem Board überhaupt regeln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben