News AM4: Erste Mainboards für AMD Ryzen ab Lager verfügbar

Ich hab jetzt nur bei ASrock nachgesehen. Da werden auf jeden Fall Treiber für Win7 und Win 8.1 zum Download angeboten. AMD scheint also die älteren OS doch zu unterstützen.
 
Das scheinen einfach überall dieselben Treiber zu sein. Zumindest ist die Größe identisch (ich habe jetzt darauf verzichtet, eine Checksum zu vergleichen :P)

Zum Beispiel:

http://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Killer SLIac/#osW1064



Scheint so, als wären die Treiber nur alle zusammen downloadbar.


Bei Gigabyte gibt es scheinbar nur Win7 und Win10 Treiber für den Chipsatz in einer kompakten Datei von 1.26GB :D .

http://www.gigabyte.us/Motherboard/GA-AX370-Gaming-K7-rev-10#support-dl


Totales Durcheinander, von AMD selbst verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat scheinbar als einziger Anbieter den schlechtesten Ram Support(auf dem Papier), da geht überall nur 2666 Ram und dann nicht mal Vollbestückung.

Also noch länger warten, bis die Mainboard Tests durch sind.
Schön das Ryzen schon vorbestellbar ist, aber das noch bestimmt Infos zu Ryzen fehlen nervt echt langsam, danke AMD. :freak:
 
Im Zuge der neuen CPUs könnten sie ja auch mal ihre Website auf Vordermann bringen. Die ist einfach furchtbar unübersichtlich, uninformativ und sieht aus wie aus dem letzten Jahrzehnt.
 
MaW85 schrieb:
Asrock hat scheinbar als einziger Anbieter den schlechtesten Ram Support(auf dem Papier), da geht überall nur 2666 Ram und dann nicht mal Vollbestückung.

Also noch länger warten, bis die Mainboard Tests durch sind.
Schön das Ryzen schon vorbestellbar ist, aber das noch bestimmt Infos zu Ryzen fehlen nervt echt langsam, danke AMD. :freak:

Das ist der offizielle RAM-Support von AMD, denn die Hersteller dürfen eigentlich noch nichts weiter sagen. Denn der offizielle Support ist verdammt tricky dieses Mal, so kompliziert wie im Desktop glaube noch nie zuvor in jüngerer Zeit. ASRock macht also genau das was sie dürfen.
 
Ok danke Volker.
Also alles noch NDA.:freak:
 
Hört sich so an, dass Ryzen und die AM4 Boards sehr delikat sein werden und sehr wählerisch mit Ram-Kompatibilität.
 
Die Infos aus dem Handbuch des X370 Taichi sind auch nicht so ganz klar.
Liest sich für mich so das Dual Rank Speicher nur in den slots A2 und B2 bis zu einer Geschwindigkeit von 2667 Mhz läuft.
Möchte man vier DR Sepicher einsetzen dann gehts nur bis 2133? Mhz.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 640
@Dave81,

Dann muss man eben 2x 16 GB DR einsetzen um auf 32GB zu kommen. 4x8 GB DR würde ich sowieso nicht empfehlen.
Bei 64GB Vollbestückung mit 4x 16GB DR ist das mit max. 2133 eigentlich fast logisch.
 
Das ROG CROSSHAIR VI HERO oder das ASRock Taichi zum maximalen 24/7 Gaming Luft Overclock mit 1800x?

Das Asus hat wie viele Phasen? Bei AsRock steht 16.
 
Die von Asus sind für max. 45A ausgelegt, die von Asrock für 60A. Asrock hat dazu noch etwas höher gewertete Kondensatoren.
 
Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich belesen was die Stromversorgung angeht, aber sich auf Herstellerangaben zu verlassen halte ich für naiv. Wie gesagt ich würde einfach Tests abwarten oder jetzt bei Alternate mit den 25€ Rabatt eins von beiden auf gut Glück bestellen und im schlimmsten Fall eben wieder stornieren.
 
Habe was im Handbuch vom MSI X370 Titanium einen Auto OC Schalter gefunden. Bild ist angefügt, theoretisch müsste der 1800X 4,4ghz verkraften, sonst wäre es nicht so einfach ein zu stellen. IMG_0212.PNG
 
OICW schrieb:
theoretisch müsste der 1800X 4,4ghz verkraften, sonst wäre es nicht so einfach ein zu stellen.
Da wird es wie immer welche geben die besser und andere die weniger gut übertaktbar sind, jede CPU wird es sicher nicht schaffen. Beim Overlocking gibt es eben keine Erfolgsgarantie, alles kann, nichts muss funktionieren. Was mich nur wundert ist, dass die 6 und die die 4 Kerner noch mal je 100MHz weniger bei der gleichen Stufe haben, wobei man eigentlich erwarten sollte, dass diese besser übertaktbar sein sollten.
 
Ich frage mich immer noch, warum die CPUs mit weniger Kernen geringere Taktraten haben.
Bei den 6-Kernern kann es es mir ja noch vorstellen, das dürften erst mal teildefekte oder teildeaktivierte 8-Kerner sein.
Bei den 4-Kernern hingehen wäre eine maximale Single-Core-Performance ja nicht verkehrt.
Anderseits, wenn man so einen 4-Kerner für 200€ bekommt inkl. HT und den auf 4GHz bringen kann dürfte der schneller als jeder i5 sein, mal schauen.
 
Die Vierkerner sind ebenfalls teildefekt/teildeaktiviert.
Das die Taktraten der 4- und 6- Kerner niedriger sind als das 8-Kern-Topmodell ist wohl eine Entscheidung seitens AMD, heist also nicht unbedingt, dass sie sich nicht besser übertakten lassen.
 
Habt ihr mal offizielle Taktraten von AMD gehört?

Ist doch ohnehin alles Spekulation. Bis vor ein paar Tagen hieß es der R7 1700 hat entweder SMT deaktiviert, oder kein XFR. Alles falsch.

Ihr müsstet mal zum Spaß die Falschmeldungen von PCGH zählen. Da seid ihr bis morgen beschäftigt.
 
Zurück
Oben