News AM4: Erste Mainboards für AMD Ryzen ab Lager verfügbar

Wäre schön wenn ich die zeit hätte, aber mein MB macht schlapp und ich brauche schnell was neues. Und nun kann ich halt überlegen ryzen oder i7 7700k. Normales arbeiten und bildbearbeitung müssen gemacht werden. Wenn mein MB nicht kaputt wäre, würde ich aktuell nicht aufrüsten, aber so muss ich bald.
 
Ich kann mich noch an Preise erinnern, die lagen zu Release einer neuen Prozessorgeneration so um 50€ (AM3/AM3+ etc). Nicht zu vergessen, dass man noch neuen RAM kaufen muss, da DDR4.
 
Manche denken wohl bei AMD darf ein Board nur 30€ kosten...
 
Was gibt es denn an den Preisen zu maulen?
Die Boards sind OK
Okay würde ich das nicht nennen. Das ist die early adopter Abzocke. Das x370 k4 soll bei MF 210€ kosten das vergleichbare z270 k4 bekommst du für 145€.
Aber Leute die Hardware vorbestellen haben es wohl nicht anders verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Manche denken wohl bei AMD darf ein Board nur 30€ kosten...

das nicht, aber AMD gleicht immer mehr seine Preise an Intel.
Die großen Preisleistungsunterschiede wie früher gibts seit ner weile schon nicht mehr.
 
OMG, ich muss gestehen, dass letztemal das ich auf eine Mainboard-Homepage geguckt habe ist bestimmt 4 Jahre her.

Bling bling überall und die ganzen "Rüstungen" die man anscheinend heutzutage braucht, einfach nur LOL. Und dann noch ne App um die ganzen LEDs zu steuern, herrlich.

Nicht nur, dass anscheinend jetzt Grafikkarten schon Slots abbrechen, jetzt müssen sogar schon Speicherslots verstärkt werden. Ja so ein RAM-Riegel wiegt schon verdammt viel. :)

Mein Gott, was machen die Leute dauernd mit ihrem Rechner? Schleudern die den in der Gegend herum?

So oft kann man doch garnicht auf LAN-Partys fahren, dass man seine Grafikkarte deswegen stecken lässt.

Ich hoffe dass da noch eine SSD-Armierung der Gehäusehersteller nachgeliefert wird, man hat ja sonst richtig Mitleid mit der lässigen befestigen im Gehäuse.
 
was mich verwundert, beim Asus PRIME X370-PRO steht "DDR4 2666/2400/2133", beim Asus ROG CROSSHAIR VI HERO wiederum "DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz".

Hoffentlich wird das Prime auch die höheren Taktraten unterstützen, was meint ihr?
Ich würde gerne das Prime kaufen, die ganzen "Features" des Crosshair benötige ich eigentlich nicht, bis auf den hohen Speichertakt ;)
 
flappes schrieb:
OMG, ich muss gestehen, dass letztemal das ich auf eine Mainboard-Homepage geguckt habe ist bestimmt 4 Jahre her.

Bling bling überall und die ganzen "Rüstungen" die man anscheinend heutzutage braucht, einfach nur LOL. Und dann noch ne App um die ganzen LEDs zu steuern, herrlich.

ja ist brutal, ich war vorher bei msi. da könnt man grad meinen die dinger können krebs heilen. zum glück hab ich dann nach 5 minuten den linkbutton gefunden für die specs.


@ preise: für mein dafürhalten muss der große chipsatz zum regulären preis um >130€ mit einer anständigen (nicht high end) austattung zu haben sein. die early adopter preise liegen aber so dermaßen hoch, dass ich zweifel habe, ob die wirklich in angemessene regionen sinken. naja, lisa hat gesagt es soll rund 80 boards geben, ich hoffe da bewegt sich in der woche nach dem release noch etwas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
So oft kann man doch garnicht auf LAN-Partys fahren, dass man seine Grafikkarte deswegen stecken lässt.

Wenn man das Gehäuse umlegt (Also auf die Seite), braucht man nicht mal die Grafikkarte ausbauen. Haben wir früher nie gemacht.
 
Hat schon jemand Biostar AM4 Boards irgendwo entdeckt?
 
duskstalker schrieb:
@ preise: für mein dafürhalten muss der große chipsatz zum regulären preis um >130€ mit einer anständigen (nicht high end) austattung zu haben sein.

Gibt doch preislich passende X370 Boards da. Ansonsten reicht aber bei näherer Betrachtung auch ein B350 Board vollkommen. Relevant sind da nämlich eigentlich nur die zwei fehlenden PCIe Lanes. USB- und SATA-Anschlüsse können ja via Zusatzchips von den Herstellern trotzdem angeboten werden.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Okay würde ich das nicht nennen. Das ist die early adopter Abzocke. Das x370 k4 soll bei MF 210€ kosten das vergleichbare z270 k4 bekommst du für 145€.
Aber Leute die Hardware vorbestellen haben es wohl nicht anders verdient.

Ja, das Taichi is auch gut 60€ teurer als der Intel counterpart. Die Preise sind eh komisch, gerade zum Beispiel das Taichi wird bei newegg.com mit $209 gelistet (grad mit Rabatt $190) umgerechnet und Steuer drauf sollte es so bei 230€ liegen.

Ich könnte mir vorstellen das manche der Preise nur Platzhalter sind. Asrock het zum Beispiel die AM4 boards wieder von der Homepage genommen.

flappes schrieb:
OMG, ich muss gestehen, dass letztemal das ich auf eine Mainboard-Homepage geguckt habe ist bestimmt 4 Jahre her.

Bling bling überall und die ganzen "Rüstungen" die man anscheinend heutzutage braucht, einfach nur LOL. Und dann noch ne App um die ganzen LEDs zu steuern, herrlich.
So gings mir auch. Am besten find ich ja den "Vivid LED DJ" von Biostar :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
ITX werden auf jeden Fall kommen, da bin ich mir sicher. Zumindest mit A320 um für Bristol Ridge da zu sein. ...

Der X300 ist doch praktisch extra für ITX Bretter da, da wird schon einiges kommen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Okay würde ich das nicht nennen. Das ist die early adopter Abzocke. Das x370 k4 soll bei MF 210€ kosten das vergleichbare z270 k4 bekommst du für 145€.
Aber Leute die Hardware vorbestellen haben es wohl nicht anders verdient.

Sehe ich anders.
Ab davon, dass die Preise momentan eh allenthalben zu hoch sind, ist der B350 Chipsatz schon mit dem Z270 Chipsatz zu vergleichen...und liegt damit rund 50 Euro darunter!
Der X370 ist eher ein Enthusiastenchipsatz
 
Zurück
Oben