News AM4: Erste Mainboards für AMD Ryzen ab Lager verfügbar

Was haben nur manche wegen der Preise?
Es sind
1. Preise zur Markteinführung, eigentlich noch 1,5 Wochen vorher
2. Was wird hier erwartet? Boards mit einer Preisspanne von 30 bis max. 120€?
3. Werden die Preise entsprechend noch angepasst bzw. fallen.

Bzgl ITX gibt es hier in dem Thread doch schon einen Link zu einem Biostar ITX Board, ist vermutlich einfach nur derzeit nicht bei den oben genannten Händlern nur nicht im WaWi System, vielleicht auch noch nicht für den europäischen Markt.
 
Naja, ein X370 gibt's ab 190€ direkt ab Start, die Preise werden sich noch weiter nach unten korrigieren und weitere non-Gaming-Boards ohne Bling-Bling und Design werden folgen.
Für ein Z270-Board mangelt es auch an 6- und 8-Kernern.

Letzten Endes würde mir ein B350 schon reichen, Schwein gehabt, schauen wir mal, ob da noch was mit ordentlichen On-Board Sound kommt/gibt (Hab ich jetzt noch nicht geguckt), welches mir zusagt....
 
d3nso schrieb:
Sollte ja klar sein das man hier noch einen early adopter Zuschlag zahlt.
Ich verstehe nicht, warum dafür neuerdings ein Zuschlag verlangt wird, ich hatte eher das Gefühl, dass die Sachen früher ganz am Anfang günstiger waren, weil keiner weiß wie viel gekauft wird, und wenn dann nach Release die Nachfrage das Angebot übersteigt wird es teurer, wer dann schon gekauft hatte hat glück gehabt.

Darüber hinaus möchte ich als freiwilliger Beta-Tester ja auch einen obulus dafür erhalten :D
 
Bei einigen hängt vermutlich AMD = billig im Kopf fest.
Es werden dieses Jahr noch einige Boards kommen und die Preise durch die Bank fallen. De weiteren werden sicher auch günstige Einsteigerboards im 50-80€ Segment dann verfügbar sein.
Manche tun gerade so als bei einer Neuerscheinung sofort alles auf den Markt geworfen wird ;)

@ Marcel55

Ja aber wie sahen die Preise nach dem Ansturm aus wenn genug Boards am Markt waren? Die vielen dann unter das Niveau vom Marktstart. Wer in den ersten Wochen meint kaufen zu müssen ist eh selbst schuld :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Total überteuert! Mal schauen wie sich die Preise nach Einführung der CPUs entwickeln werden. So kann man das nicht kaufen.
 
immortuos schrieb:
Nachdem bis auf ASRock alle Preise recht realistisch aussehen im Vergleich zu den USA, ist denn bei den ASRocks noch ein Preisfall zu erwarten?
Ich sehs ehrlich gesagt nicht ganz ein 300-330€ für ein Board zu zahlen das in den Staaten ~100$ weniger kostet :D

Deshalb nix vorbestellen sondern den offiziellen Release abwarten und eine ruhige Kugel schieben :).
 
devastor schrieb:
Deshalb nix vorbestellen sondern den offiziellen Release abwarten und eine ruhige Kugel schieben :).

Exakt das werde ich auch tun, sind ja momentan eh nur lächerliche 22 Boards gelistet, laut AMD kommen da bis nächste Woche noch 60 dazu, ich denke viele die jetzt bestellen werden sich nachher in den Hintern beißen :D
 
für mich würde den amd b-boards den selben zweck wie z-boards bei intel erfüllen. standard schnittstellen sind vorhanden und man kann übertakten. beides gibt es ca ab 100€. also die preise sind jetzt schon in ordnung. wenn es noch etwas günstiger wird, wovon ich ausgehe, freue ich mich aber.
 
DrToxic schrieb:
Doch, kann man. Hab ich gestern gemacht und ging ohne Probleme :)

Oder hast du dich verschrieben und meintest eigentlich "So möchte ich das nicht kaufen."?

Ohne richtige Reviews ist diese Entscheidung leider nicht mit Logik zu begründen.
Im Anbetracht von Intel Hardware sind die Preise ziemlich hoch und lässt die Erwartungen an AMD steigen.

Ein 7700K kostet 370€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jk1895

Die ASUS Maximus Serie hatte ja auch schon ein Hero Lineup:

ASUS ROG Maximus VII Hero: ~200€
ASUS ROG Maximus VIII Hero: ~200-220€
ASUS ROG Maximus IX Hero: ~260-280€

Das ASUS Crosshair VI Hero kostet jetzt 270€ bei MF, sieht für mich jedenfalls nicht nach "überteuert" aus, wenn man's mit dem bisherigen Lineup vergleicht.
Für welchen Preis soll das Board denn deiner Meinung nach sonst weggehen?

@Ozzy83
Wieso? Die Renderbenchmarks sind doch draußen. Für Games reicht es eh allemal und die parallelisierte Rechenpower nehm ich gern mit.

Aber klar, ein bisschen Langeweile/Basteldrang/Irrationalität ist da natürlich auch dabei :)
 
Alkcair schrieb:
Naja, so alt nicht. Hat immerhin HDMI. ;) Ich würds auch darüber machen, hätte ich damals beim Kauf aufgepasst und keinen genommen, der nur Passthrough machen kann bei HDMI... ist ein Onkyo TX-SR307.

SO nicht ganz richtig. Wenn ich das bei Onkyo richtig lese, kann er das Videosignal nur durchschleifen ohne ein z.B. 720p auf 1080p hochzurechnen. Das heißt, wenn du deine Grafikkarte an einen HDMI Input legst und dein Monitor an den Out, dann kannst du wunderbar über diese Verbindung Ton aus der Anlage und Bild auf dem TV oder Monitor haben. Würde ja sonst keinen Sinn machen. Kann nur sein, dass du in Windows mal schauen musst, ob du Ton über HDMI gesondert anwählen musst.
 
Gibt es für die neuen Boards bzw den Sockel überhaupt CPU Kühler ?
 
Hagen_67 schrieb:
Bei den Preisen bin ich auch etwas überrascht. Hätte hier auch mit etwas weniger gerechnet. :eek:

jk1895 schrieb:
@DrToxic
Mein lieber Scholli, du musst ja Kohle haben! :p


Naja aber im Ernst, die Leute mit den 60€ Boards sind doch dann wieder die, die am lautesten Krähen.
Aber okay...BMW Motor auf Dacia Chassis. Wird schon laufen ;)
Mmn sollte man schon so 120-160€ für ein Board in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mATX mit den großen Chipsätzen und ordentlicher Spannungsversorgung bitte!!!!!!!
Sonst bin ich mit meinem Case leider raus!
 
@DrToxic
Ja, du hast recht. Ich weiß nicht was für Spuer-Duper-Modelle das sind und ob die schon immer so krass teuer waren. Mir fehlt halt die 100€ Klasse mit dem besten Chipsatz. So wie es bei Intel Z270 Boards gibt ab 110€. Oder war das bei AMD immer anders? Meine letzte AMD CPU ist schon sehr lange her (Athlon 1000*).


Edit:
*Mist, hab vergessen was meine letzt AMD CPU war. Athlon XP 1000 oder vielleicht sogar 64 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben