News AM4: Erste Mainboards für AMD Ryzen ab Lager verfügbar

Mal ne Frage zu den Mainboard. Ich finde das ASRock X370 Killer SLI sehr interessant. Allerdings wird hier nicht der ALC1220, sondern der ALC892 soundmäßig verbaut. Ich betreibe ein Beyerdynamix DT 880 mit 250 Ohm und wollte wissen, ob der Unterschied klar spürbar oder marginal ist. Kenne mich mit den Onboardsoundkarten leider gar nicht aus, habe aber gelesen, dass der ALC892 nicht mehr sonderlich aktuell ist.
 
AsRock ist heute alles andere als billig :( Ich bin auch sehr auf die Tests und Empfehlung gespannt, denn man möchte nicht zu einem falschen Board greifen. Computerbase Team hat bald alle Hände voll zu tun :D

Bei mir wird es wohl B350 Board für ~100€ werden, fragt sich nur welches. Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Warum sollte ASRock auch sonderlich billiger sein? Die machen seit Jahren super Boards. Hab aktuell noch meinen i5-2500k auf einem ASRock laufen und der läuft unter Luft auf 4,5 GHz absolut stabil.

Kann jemand das mit den Soundchips beantworten?
 
jk1895 schrieb:
@DrToxic
Ja, du hast recht. Ich weiß nicht was für Spuer-Duper-Modelle das sind und ob die schon immer so krass teuer waren. Mir fehlt halt die 100€ Klasse mit dem besten Chipsatz.

Es ist von ca. 80(?) Mainboards zum Release die Rede, bisher sind um die 20 oder 30 bekannt. Die Hersteller veröffentlichen natürlich zuerst die Flaggschiffe, die sind dann auch jenseits der 200€. Nach und nach sollten aber auch mehr Mittelklasse-Boards vorgestellt werden, die nicht alle möglichen Extra-Features haben.

Wobei man dazu aber auch realistisch sagen muss, dass man nur wegen 2 SATA- und 4 USB-Anschlüssen mehr vielleicht nicht unbedingt einen X370 Chipsatz braucht. Mal so zum Vergleich:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a1582168.html?hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-ax370-gaming-5-a1582173.html?hloc=de

Die Features sind fast identisch (USB-C und zweiter PCIe3.0-Slot ist eigentlich der Hauptunterschied, falls man MultiGPU will), aber direkt mal ein Preissprung von 125€ --> 225€.

Ich fand das Hero vom Gesamtpaket aber echt ansprechend.
 
ich habe mir noch DDR4 3600 ram gesichert, bevor der vor ein paar tagen auch um 20€ gestiegen ist. die ryzen cpus kann man sicherlich schonmal blind kaufen, aber bei den boards sehe ich ein paar probleme.

keiner weiß, wie hoch sich ryzen takten lässt und wie wichtig hier die spannungsversorgung der boards ist, die b350 sind in der beziehung schon deutlich schlechter ausgestattet.

zudem scheint man sich noch etwas uneins darüber zu sein, wie hoch der ramtakt denn sein soll. ich vermute stark, dass schon die 2. generation an am4 boards DEUTLICH an ramtakt draufpacken wird.

außerdem sind die preise für die unteren modelle des großen chipsatzes wirklich abgehoben - soweit man bisher weiß, werden wir auch mit dem großen chipsatz keine 2x 16 PCIE lanes für crossfire haben, was schon echt bescheiden ist. ich sehe keinen grund wieso der chipsatz dann so teuer sein muss.

ansich wäre ich bereit gewesen mir kurz nach dem release ein ryzen system auf den schreibtisch zu stellen, aber ich werde wohl die nächste boardgeneration noch abwarten, ggf. wirds dann auch eher ein hexa statt einem octa.


vkl schrieb:
Warum sollte ASRock auch sonderlich billiger sein?

weil asrock ursprünglich die ramschmarke von asus war und die dinger waren teilweise fabrikneuer restmüll. die guten boards haben dann in der ära von intels X48 angefangen, habe selber noch ein X48 turbo twins, läuft immernoch 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Mmn sollte man schon so 120-160€ für ein Board in die Hand nehmen.

Blöds nur dass du auch für 160€ noch kein einziges X370 Board bekommst, bei 160-180€ waren zu AM3+ Zeiten die oberen Mittelklasse Boards mit 990er Chipsatz, selbst das damalige Crosshair war bei ~180€, jetzt einfach mal 90€ mehr.
Ich finds echt merkwürdig wie hier jetzt alle meinen die Preise wären normal, vor 2-3 Jahren hat jeder gemeint die X99 Boards wären ja so überteuert. Naja, jetzt ist X99 im Durchschnitt günstiger als X370, wer da meint das wäre normal kann das ja, ich finds daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Preise normal.
Wir reden hier von den ersten ~20 Boards knapp 10 Tage vor Release der CPU, alleine bis dahin sollen noch ~60 Boards folgen.
Die Hersteller laufen zuerst mit einigen teuren Boards auf, weil sie die Vorbesteller abgreifen wollen.
Bis zum Release werden Boards mit besseren Preisen kommen und die Preise werden auch insgesamt nach Release sinken, sobald der erste Ansturm vorbei ist.
 
Ich würd eh auf die 2. Revision der Boards warten, die ersten sind mehr oder weniger Testobjekte.
 
Gigabyte GA-X370-Gaming 5, ASUS Crosshair VI HERO oder ASRock X370 Taichi?! :D
 
aklaa schrieb:
AsRock ist heute alles andere als billig :( Ich bin auch sehr auf die Tests und Empfehlung gespannt, denn man möchte nicht zu einem falschen Board greifen. Computerbase Team hat bald alle Hände voll zu tun :D

Bei mir wird es wohl B350 Board für ~100€ werden, fragt sich nur welches. Empfehlung?

Warum soll der ehemalige Underdog billig sein? Ich war immer früher Verfechter von Asus und Gigabyte, bis ich das Z77 Extreme 4 bekommen hatte (als damals letztes neues und vorrätiges beim Händler). Von dem war ich so begeistert, dass ich mir das Nachfolgeboard in den Rechner gehauen hatte. Würde ein Neukauf anstehen, dann sicher wieder ein ASRock, egal ob mit X370- oder Z270-Chipsatz.
 
hab selber auch das z77 extreme 4, und es ist ein wirklich gutes board. aber asrock hat beim VRM design etwas gepfuscht, der PWM chip hätte eigentlich mehr phasen, aber asrock nutzt nur 2/3 davon und skaliert die dann über einen doppler wieder hoch - das ist auf der technischen seite schon eine kleine schweinerei - gut laufen tut das board trotzdem. ich möchte so ein verhalten aber nicht unterstützen - selbes gilt für asus, die nehmens mit dem VRM design auch nicht so genau und verschleiern sogar den PWM chip damit man nicht bis ins letzte detail nachvollziehen kann, was das für ein VRM aufbau ist.

und oben drauf kommt noch die wirklich unterirdische lüftersteuerung von asrock und das letzte bios update des z77 extreme 4 ist auch schon ein paar jahre alt und viele boards für am3+ sind auch nicht so gut geraten (unterdimensionierung der VRMs).

asrock ist ne solide marke, aber die haben genau so ihre macken wie die anderen auch. hier sollte man immer das produkt im speziellen betrachten und weniger die marke als ganzes - generell steht aber die warnung, bei asus und asrock in sachen VRM lieber zwei mal genauer hinzusehen.
 
Aber kein Board dabei,welches wie Gigabyte Z270 Serie M.2 in RAID 0 beherrscht.Sind wohl doch zu wenig Lanes vorh. oder der AMD Chip unterstützt das nicht.😏Das nenne ich meckern,auf hohem Niveaau,weil ich weiß,das interessiert die meisten Nutzer gar nicht.
 
So habe mich auch dazu überwunden und das Crosshair VI Hero bestellt, nebst R71800X jetzt bin ich auch ein Erlay Adopter, aber nach so langer Wartezeit konnte ich es nicht mehr aushalten.
Alternativen gibts für mich eh keine ausser einem kleineren R7 aber wat solls.
 
vkl schrieb:
Mal ne Frage zu den Mainboard. Ich finde das ASRock X370 Killer SLI sehr interessant. Allerdings wird hier nicht der ALC1220, sondern der ALC892 soundmäßig verbaut. Ich betreibe ein Beyerdynamix DT 880 mit 250 Ohm und wollte wissen, ob der Unterschied klar spürbar oder marginal ist. Kenne mich mit den Onboardsoundkarten leider gar nicht aus, habe aber gelesen, dass der ALC892 nicht mehr sonderlich aktuell ist.
Der 892 ist deutlich unter dem 1220, ich denke das hört man schon, auch wenn der Unterschied nicht so enorm ist.
Bei meinem Board mit dem ALC898 könnte ich den DT-880 ohne Probleme direkt am Board betreiben, nur bei leisen Quelldaten wird es von den Lautstärkereserven her nicht ausreichend.

Ich würde schon auf einen guten Audiochip achten wenn du keine externe Lösung wie den Fiio E10k möchtest.
 
@Xedos99:
Liegt wohl eher daran, dass beim Z270 alles über dem Chipsatz läuft, während beim X370 nur einer der M.2 über den Chipsatz und (meist) nur mit SATA 6G angebunden ist (aus Ermangelung von PCIe 3 Lanes aus dem Chipsatz) und die andere direkt mit 4 Lanes an die CPU. Da der Z270 nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes an die CPU angebunden ist, frage ich mich, wo man denn mit einem Raid 0 überhaupt profitieren kann? Beim Kopieren einer PCIe 8x SSD, die dann genauso an 8 Lanes des Chipsatzes angebunden ist? Oder doch nur, wenn die M.2 SSDs alleine nicht die 4 Lanes ausreizen? Letzten Endes bekommt man das Daheim beim Arbeiten eher nicht zu spüren und wenn doch, ist wohl eher eine X99 oder Serverplattform interessant.

Soweit wurde schon einiges im Chipsatz eingekürzt, immerhin bietet er keine PCIe 3 Lanes, sondern nur die 2er. Ich mache mir aber dennoch keine Sorgen, dass ich da auf Engpässe stoße, die relevant bemerkbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Aber kein Board dabei,welches wie Gigabyte Z270 Serie M.2 in RAID 0 beherrscht.

Bei Ryzen hängt der M.2 auch an der CPU und nicht am Chipsatz - das wird "schwierig"...
Man könnte natürlich 2x M.2 an den Chipsatz hängen, davon hätten aber alle die kein Raid wollen nur ein Nachteil - wie bei den meisten von Intel (2011er aussen vor).

Was mich aber interessieren würde,
was macht man mit dieser Datenrate und wo genau merkt man ein Unterschied?
 
Asus Prime X370-Pro ATX X370 für 169,84 Euro scheint ein Schnäppchen zu sein... *überleg* :love:
 
SirSilent schrieb:
Ich würd eh auf die 2. Revision der Boards warten, ...

Es gab mal eine Meldung welche, von Revisionen bereits über 1.0, berichtet hat.

Durch Bristol Ridge hatten die Hersteller ja eigentlich auch genug Zeit, die Boards sauber vorzubereiten.

Ich denke aber ähnlich wie du ...

Erst in einigen Monaten sieht man dann wie sich die Boards entwickeln.
 
jk1895 schrieb:
So wie es bei Intel Z270 Boards gibt ab 110€. Oder war das bei AMD immer anders?

Abgesehen von einer Asrock Ausnahme gehen 990FX Board für AM3+ auch heute noch erst ab 130€ los.
War nie anders, meine ich mal. Meins damals war glaub so bei 170€.

Abgesehen davon wie immer geil, wie sich die Leute eine Woche vor Release immer über Preise aufregen. Egal wieviel neue CPUs, GPUs oder sonstwas kommen, es ist doch immer so. Scheinen alle ein mieses Gedächtnis zu haben oder suchen einfach nen grund zum Maulen.
 
Zurück
Oben