News AM4: Erste Mainboards für AMD Ryzen ab Lager verfügbar

Hm, mittlerweile gibt's bei AsRock auf der Homepage die Daten zu ihren Boards und da ist leider nicht mehr von einem Intel LAN Chip die rede beim AB350M pro 4. So wie es aussieht haben alle derzeitigen mATX Boards einen Realtek Chip... mal abwarten was da noch kommt. Hab ja noch etwas Zeit, will eher gegen ende April zuschlagen.
 
Nookyn schrieb:
Sehe ich anders.
Ab davon, dass die Preise momentan eh allenthalben zu hoch sind, ist der B350 Chipsatz schon mit dem Z270 Chipsatz zu vergleichen...und liegt damit rund 50 Euro darunter!
Der X370 ist eher ein Enthusiastenchipsatz
Aha, und welches spezielle Feature soll der haben?
Der B350 ist von der Ausstattung eher mit nem Intel B150 zu vergleichen. Der X370 meinetwegen mit nem Z270.
Das einzige was bei AMD nicht stört, ist limitiertes OC. Von der Ausstattung sind die ziemlich mager. Da kosten vergleichbare Intelboards erheblich weniger.


Weiß auch gar nicht was das manche schön reden wollen. Im Vergleich zu AM3 Bretter haben die einfach extrem zugelangt.
Aber war ja auch teilweise zu erwarten. Wenn man konkurrenzfähig ist, braucht man seine Produkte nciht zu verramschen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Okay würde ich das nicht nennen. Das ist die early adopter Abzocke. Das x370 k4 soll bei MF 210€ kosten das vergleichbare z270 k4 bekommst du für 145€.
Aber Leute die Hardware vorbestellen haben es wohl nicht anders verdient.

DU verbreitest Unsinn, man kann die beiden Mainboards schlecht vergleichen, gleich den teuersten Preis bei Mindfactory raus suchen ist nicht gerade Fair. Das Board bei Alternate kostet 177,90€.

Ersten ist bei diesem AMD Mainboard ein Diagnostik LED, W-LAN Anschluss für ein W-LAN Modul vorhanden, 4 CPU Phasen mehr, ein PCIe Anschluss Verstärker mehr vorhanden usw.. Diese findet man bei Intel Pendant nicht!!

Es gibt da noch einige Features mehr, suche die selbst raus, daher ist eine Differenz von zirka 25,-€ sehr wohl gerechtfertigt.

Das ROG Maximus IX Hero mit Z270-PCH für Intel kostet genauso viel wie das ROG Crosshair VI Hero für AMD AM4, obwohl das AMD Pendant 2 CPU-Phasen mehr hat. Ansonsten ist so ziemlich alles Gleich bei der Ausstattung.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...ROG-Crosshair-VI-Hero-PCGH-Testlabor-1221590/

Diese beiden Mainboards kann man miteinander vergleichen, sie sehen wirklich auch fast gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
fitsch84 schrieb:
Nein war vorhin bei 299 und im Artikel ist es mit 283 gelistet. Wollt nur darauf hinweisen, dass die hohen Preise vermutlich erst mal Platzhalter waren/sind.

Nö guck dir den Verlauf bei Geizhals an. Der Preis hat sich nicht verändert.

https://geizhals.de/?phist=1582124
 
Der X370 ist eher ein Enthusiastenchipsatz
Und Z270 ist dann was ? Das Mainstream Produkt ?
Ich habe die Boards nicht ohne Grund ausgewählt die sind bis auf den Chipsatz und den Sockel sehr ähnlich ausgestattet.
http://geizhals.de/?cmp=1582192&cmp=1582196&cmp=1544858
Und wie man sieht bewegen sich die Preise bereits. Also einfach die Füße still halten und sich nicht von den Händlern mit Vorbestellungen abziehen lassen.

Nö guck dir den Verlauf bei Geizhals an. Der Preis hat sich nicht verändert.
GH bekommt nicht jede Änderung sofort mit.
Das Gaming X370 Gaming K4 war als ich den Beitrag um 18:00Uhr geschrieben habe auf der MF Seite noch mit 209€ gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fitch84,

ok wenn du direkt die Shops meinst, dann hast du natürlich Recht. :)
 
Da der Multi wieder frei ist, wie sieht es wohl mit K10stat/msrtweaker aus oder ob man für Ryzen was neues braucht?
 
od-boy schrieb:
Wenn man das "MSI B350 Tomahawk" und die ASRock Boards "AB350 Pro4" und "Fatal1ty AB350 Gaming K4" miteinander vergleicht, fällt einem sofort auf, dass die ASRock Boards 9 CPU-Phasen und das MSI B350 Tomahawk 6 CPU-Phasen aufweisen. Zwar bietet das MSI B350 Tomahawk im Gegensatz die Möglichkeit, Multi-GPU (AMD 2-Way-CrossFireX) zu betreiben, aber ich denke, das wird auch bei den Usern, die das MSI Board anpeilen, nicht der Verwendungszweck sein. Ich würde daher, wenn überhaupt, eher zu den ASRock Boards tendieren. Aber das ist schließlich nur meine Ansicht :)
Habe auch gleich ein Auge auf das ASRock 350 Pro4 geworfen. Die Anordnung der Slots für die Erweiterungskarten haben die echt gut hinbekommen, nur VGA ist ein Dorn im Auge und wir schreiben das Jahr 2017. MSI, Gigabyte und ASUS sind irgend wie komische Anordnung und da wird die Graka gleich paar E-Slots verdecken.
 
Bob, ich meinte nicht Dich.
Davon ab, sind die H Boards nun wirklich absolut veraltet, die B350er hingegen übertaktbar, mit neuesten Chips in jeder Hinsicht.
Für uns Ottonormalverbraucher braucht es eigentlich kein X Board.
Wie ich sagte, nur für Enthusiasten...

Sorry, aber ich bin ziemlich geil auf die Teile...
 
Intel-AMD schrieb:
Ersten ist bei diesem AMD Mainboard ein Diagnostik LED, W-LAN Anschluss für ein W-LAN Modul vorhanden, 4 CPU Phasen mehr, ein PCIe Anschluss Verstärker mehr vorhanden usw.. Diese findet man bei Intel Pendant nicht!!
Auch wenn alternative facts gerade "In" sind, vielleicht einfach bei der Wahrheit bleiben, hier laufen nicht nur Idioten rum die das nicht merken.
Gerade bei den M.2 Slots ist das Z270 ja wohl eindeutig besser ausgestattet.
 
devastor schrieb:
Wer OC vorhat, sollte auch auf ausreichende Spannungsversorgung achten. Das war bei den AM3+ Brettern ja auch nicht ganz unerheblich.

https://forums.overclockers.co.uk/posts/30533503

jup, das sollte man nochmal hervorheben. aufgrund der mageren ausstattung der VRMs (phasen UND kühlung) auf den B boards, würde ich die nicht für ernsthafte oc versuche nehmen.

ich wollte eigentlich eine wakü für ryzen anschaffen, aber ein custom loop lohnt sich ja dann nur, wenn die mosfets auch nen kühlblock abbekommen, ansonsten ist hier ja direkt wieder essig, wenn die ohne top blower kühler wegschmelzen. :rolleyes:
das ist doch eine ärgerliche sch* mit den VRMs bei amd - dass man die dinger nicht einmal ausreichend dimensioniert hinbekommt - kann doch ned so schwer sein da noch ein paar mosfets, caps und chokes aufs board zu pappen - vorallem bei 300€ müssten doch noch 60 cent für 8 mehr phasen drin sein - oder 2,50€ für 30 zusätzliche phasen, make it rain!
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Im Vergleich zu AM3 Bretter haben die einfach extrem zugelangt.
Aber war ja auch teilweise zu erwarten. Wenn man konkurrenzfähig ist, braucht man seine Produkte nciht zu verramschen.

Du vergleichst aber auch Preise für Boards die noch nicht mal draussen sind mit Boards die schon einige Wochen oder Monate verfügbar sind. Die Preise werden noch fallen.
 
duskstalker schrieb:
vorallem bei 300€ müssten doch noch 60 cent für 8 mehr phasen drin sein - oder 2,50€ für 30 zusätzliche phasen, make it rain!

Die reine Anzahl der Phasen sagt halt auch nicht alles aus. Gibt Mosfets die 30, 40 oder sogar 60A liefern, je nach Temperatur. So lange das ordentliche Teile sind, die bei 125°C noch ihre ~40A liefern, sollten auch 8 Phasen für OC absolut ausreichen.

Und so sehr ich mein AsRock Board auch mag, da sparen die gerne mal und bauen die etwas günstigeren HiFets ein oder pfuschen bei der Kühlung.

Allgemein sehe ich auch eher B350 als Konkurrenz zu Z270 und X370 als Pendant zu X99. Dadurch passen mMn auch die Preise. Natürlich muss sich noch zeigen wie Ryzen sich beim OC verhält und ob die B350 alle unterdimensionierte VRMs haben.

Z270 hat, finde ich, auch einfach viele Features, die nur sehr wenige brauchen. Die meisten kaufen Z weil sie OCen wollen und kaufen dafür dann Multi-GPU und RAID mit. Das geht nun eben günstiger mit B350.

Bin da auf die ersten Tests der Mainboards sehr gespannt.
 
Zurück
Oben