News AM4: Erste Mainboards für AMD Ryzen ab Lager verfügbar

Also mir gefallen die neuen Boards überhaupt nicht. Wo bleiben die schlichten Mainboards ohne Schnickschnack?
 
Andergast schrieb:
Scheint ja noch was ganz altes zu sein. Alleine der Entkopplung wegen würde ich auf TOSlink setzen.
Naja, so alt nicht. Hat immerhin HDMI. ;) Ich würds auch darüber machen, hätte ich damals beim Kauf aufgepasst und keinen genommen, der nur Passthrough machen kann bei HDMI... ist ein Onkyo TX-SR307.

Marcel55 schrieb:
Vielleicht solltest du auch einfach über einen neuen AV-Receiver nachdenken. Heute geht alles über HDMI, HDMI kann vor allen Dingen auch viel mehr, z.B. kannst du direkt 5.1 oder 7.1 übertragen ohne es vorher codieren zu müssen, das geht mit S/PDIF nicht.
Jo, wenn du mir das Geld gibst. :p Momentan ist das nicht drin. Zudem hat er ja HDMI, hab beim Kauf aber net aufgepasst, der kann den Ton mittels HDMI nur durchschleifen und nicht abgreifen und verarbeiten. Wenn irgendwann mal Geld für sowas da ist, wird er auf jeden Fall ersetzt.
 
Ohje, ich hoffe da kommt noch was ohne Gaming-BlingBling. Zumal ein PCI Slot nicht verkehrt wäre.
 
michael8 schrieb:
Die Mainboards sind ja alles andere als günstig, hatte ich anders erwartet...

Komplett neue und absolut konkurrenzfähige Plattform, bisher noch kein Wettbewerb unter den Anbietern und keine Marktsättigung (Ergo: Early-Adopter-Zuschlag), zudem sehr schwacher Euro und damit ein allgemein hoher Komponentenpreis. Und der günstige A-320-Chipsatz ist auch noch gar nicht erhältlich...

Also was genau hat Dich glauben lassen, dass die Boards jetzt sehr günstig sein würden? Weil es um AMD geht?!?
 
Für PC4-26600U / 3333MHz RAM - 32GB G.Skill Trident-Z RAM erst gekauft - macht es wohl Sinn ein Board mit PC4-25600U / 3200MHz OC zu holen, was?

Das hier etwa: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 - auch wenns nur der B350 Chipsatz ist, sollte passen + Ryzen 1700 will ich bestellen.

Bzw. mehr Sinn machen als ein ASUS PRIME X370-PRO .. das nur 2666 MHz supported, nicht?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn bei welchem Boards diese 4 PCIe 3.0 Lanes die die Chipsätze angeblich haben sollen zu finden?
 
Overkee schrieb:
Offenbar noch kein Mini-ITX zum Start. Schade :(

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

War auch mein Gedanke!
 
Echt ein tolles Angebot ohne die BioStar Racing Boards :( ...

... naja, das MSI X370 Gaming Pro Carbon oder B350 Tomahawk würden für mich dann wohl am ehesten in Frage kommen oder evt. ein GigaByte Board.

Na, ich hoffe, dass wenigstens erste Mainboard-Tests dann Anfang März auf CB schon zu lesen sein werden, auch wenn zu befürchten ist, dass BioStar dabei auch wieder zu kurz kommen wird.
 
Epix schrieb:
Angeblich sollen nur B350 und X370 zum übertakten sein.

B350+1700er wird es wohl bei mir werden.

.. leider giebt es noch nichts gesichertes zum ram, DDR4-2666 stehen bei den MBO allerdings gehen die gerüchte von 3600+ aus...

Es gab bei einem ersten Cinebench Leak irgendwo eine Diskussion mit dem "Overclocker" - der hat ganz klar gesagt, Geld für teuren RAM kann man sich sparen - ging wohl nur bis 3200 MhZ bzw. profitierte nur bis dahin... BZw. das mehr drüber liegt vielleicht schon in der "Messtoleranz" - weil was willste mit +1% - +3% ?
Wie gesagt das waren die Gerüchte. Irgendwo hatte ich aber auch gelesen, das auf MSI Boards bis zu 4000 erreicht werden soll.
 
Schade bin ich kein enger Freund von einem CB Moderator... der hätte mir jetzt schon sagen können ob sich das Vorbestellen lohnt :D

Wie fühlt sich das echt an die Tests noch nicht veröffentlichen zu können? (ok die Tests werden sicher noch gemacht)... ich stelle es mir so vor: Wenn die Freundin in sexy Unterwäsche auf dich wartet, aber vor dir ne Glaswand ist und du nicht durch kannst :evillol:
 
Das Asrock-AB350-Fatal1ty-Gaming-K4 schaut schon mal ganz gut (hat genug SATA Ports für mich ein keinen PCI mehr). Farbe egal, gehäuse ist eh zu. Bin auf Tests gespannt.
 
Auf einem Mainboard mit einem 370x Chipsatz nur einen HDMI 1.4 im Jahr 2017 zu verlöten gleicht mMn an *ohne Worte*. Wieso nicht einfach einen DP oder mDP?
 
Das MSI B350 Tomahawk sieht interessant aus, mal sehen was noch so für Boards rauskommen werden.
 
Wenn man das "MSI B350 Tomahawk" und die ASRock Boards "AB350 Pro4" und "Fatal1ty AB350 Gaming K4" miteinander vergleicht, fällt einem sofort auf, dass die ASRock Boards 9 CPU-Phasen und das MSI B350 Tomahawk 6 CPU-Phasen aufweisen. Zwar bietet das MSI B350 Tomahawk im Gegensatz die Möglichkeit, Multi-GPU (AMD 2-Way-CrossFireX) zu betreiben, aber ich denke, das wird auch bei den Usern, die das MSI Board anpeilen, nicht der Verwendungszweck sein.

Ich würde daher, wenn überhaupt, eher zu den ASRock Boards tendieren.
Aber das ist schließlich nur meine Ansicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, dass AMD mal beim Thema OpenSource Firmware wirklich mal die Initiative ergreift und die Hersteller dazu bringt, coreboot oder ähnliches als Firmware zu verwenden. Dieses Krebs-uefi hat doch nur Nachteile...
 
Hm, habe mir auch mal die Boards angeschaut.
Wüsste bisher wirklich nicht, für welches ich mich entscheiden würde...
Hauptproblem ist: Was will ich z.B. mit einem ASRock X370 Taichi mit 16 CPU Phasen, wenn sich rausstellen sollte, dass die z.B. 1800x so gut wie nicht zu übertakten ist?
 
Die Hersteller wollen bei den X-Boards anscheinend mal richtig Kasse machen.
Wenn man die intel Z270 dagegen setzt, sind die Boards, trotz einfacherer Konstruktion, ja doch etwas teurer.

Aber es fehlen ja zum Glück noch einige Anbieter, von daher hoffe ich auf ein paar gute Angebote für ~150 Euro.

Auf der anderen Seite gibts für die meisten (wie mich eigentlich auch) keinen Grund für ein X-Board, da dürfte der B350 genügen.
 
Zurück
Oben