Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAM4-Mainboards: Asus bringt acht Platinen mit AMD B550 und PCIe 4.0
Asus hat das gesamte neue Portfolio seiner AM4-Mainboards mit B550-Chipsatz vorgestellt und präsentiert acht Hauptplatinen für AMD Ryzen 3000 (Test) mit PCIe 4.0. Die beiden etablierten Gaming-Serien Republic of Gamers (ROG) Strix und TUF werden um die etwas dezenteren Prime-Serie ergänzt und auch Mini-ITX wird angeboten.
Was ich nicht verstehe ist, warum das Strix-F keinen internen front USB-C Header hat.
Selbst MSI hat im kompletten B550 Portfolio immer einen USB-C Front Header verbaut.
Ist aufjedenfall spannend und man hat das gefühl das Mainstream auch bei AMD das gleiche bietet wie bei Intel.. Die Boardpartner scheinen langsam mitzuziehen!
Auf einmal gibts 2,5Gbit Internet...... jetzt wo Intel das auch anbietet. Ausstattung ist gut, gefällt mir. Der Preis gerade für E,F und I Gaming wird aber bestimmt im Bereich 200€ liegen, was aus meiner Sicht nicht mehr "Budget" ist.
Welche Drogen nehmen die eigentlich bei Asus?
Das Micro ATX Prime hat auch Micro Ausstattung.
Kein Displayport mehr, dafür VGA und weniger USB Anschlüsse
Die Platine soll ja nur kleiner sein, aber nicht weniger an der Slotblende bieten.
Auf ein einfaches, günstiges Mini-ITX Brett werde ich bei Sockel AM4 wohl nicht mehr hoffen können. Für ein kleines NAS oder ein Server wo die CPU nur 50€ kostet ein 120€ Mainboard, das muss nicht sein. Mal sehen was die anderen Hersteller noch so bringen.
Die Boards sehen deutlich hochwertiger aus, als noch diese B450 Dinger.
Da nun auch PCIe 4.0 und bessere VRMs Einzug halten, wird man X570 (zumindest die günstigen X570 Boards) nahezu obsolet machen. Zumal die B550 auch keinen Chipsatzlüfter haben.
Also das ist schon ein fast pervers guter Unterbau für so ein 4600-4900 System. Zumal die ja auch noch preislich komplett attraktiv sein werden.
Laufen auch 1xxx und 2xxx Ryzen auf den Boards? Dann können meine Frau und ich schon dieses Jahr die Boards upgraden und später dann, wenn nötig, auf Ryzen 4xxx.
Die B550 Boards werden wohl für fast alle Nutzer die beste Option sein. PCI-E 4.0 Support über die CPU, keinen extra Lüfter wie bei den X570 Boards und geringerer Verbrauch sowie support für Ryzen 4000 CPUs.