Anzeige B550-Mainboards von Asus: Die Audio-Highlights der neuen AM4-Platinen [Anzeige]

Hallo, die Asus b550 Boards sind aktuell überhaupt nicht zu empfehlen. Asus hat bei allen Boards das auslesen der vrm Temperatur unterbunden außer beim 250 € Board strix rog e.
Und es ist kein Update Problem sondern anscheinend so gewollt. Könnt ihr alles hier nachsehen :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Nefcairon
cleric.de schrieb:
Und so eng wie die miteinander verwoben sind, würde es mich nicht wundern, wenn Pegatron für seine Marke Asrock beim Einkauf in die gleichen Regale greift wie ASUS.
Mag sein, trotzdem erscheinen die Ergebnisse bei AsRock mittlerweile als hochwertiger und auch der Support scheint bei AsRock besser zu sein wenn ich mich da so umschau was die Leute über den von Asus schreiben.

Hatte selber in letzter Zeit ein paar mal Kontakt mit dem AsRock Support und kann mich nicht beklagen, ist flott und kompetent. Und schlussendlich waren sie vor allem bei meinem Problem mit dem R7 3700X auf dem AB350M Pro4 nicht mal Schuld. Denn zuletzt hat er auch auf dem neu gekauften X570M Pro 4 rumgezickt und ganz aktuell hab ich die Bestätigung von AMD zwecks RMA, Ersatz ist unterwegs. Lag also an der CPU, nicht an den Boards.
 
Ich bin gefühlt so ziemlich der einzige hier, der keine Probleme mit seinem Asus Board hat. Glück gehabt :)

XShocker22 schrieb:
Was kann ich mir darunter vorstellen bzw. was ist der Nutzen davon?
Ich würde vermuten, dass damit so ein Low-Noise USB Ausgang gemeint ist*, wie Gigabytes "USB DAC-UP" von anno dazumal. Bei dem G.1 Sniper A88X ging Gigabyte dann aber noch weiter und hat Gainschalter und gesockelte Operationsverstärker für den OnBoard Sound verbaut. Ich wette die Performance war trotzdem nicht gut ...

Wenn Asus wirklich was in Sachen Audio erreichen will, so ist bei den meisten Mainboards einfach der KHV das Problem. Ich habe noch kein Mainboard mit niedriger Ausgangsimpedanz und hoher Ausgangsleistung gesehen. Manche (wie etwa mein C6H) sind durchaus subjektiv ok mit den meisten handelsüblichen Kopfhörern, aber da ist für nicht so viel Geld noch deutlich Luft nach oben, wenn es Asus wirklich um die Leistung und nicht nur um einen schneidigen Namen ginge - was es nicht tut.

*ziemlicher Unsinn um ehrlich zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, MujamiVice und XShocker22
Mir fällt grad auf, dass @Asus ROG den Werbeartikel nochmal gründlich umgeschrieben hat, mit mehr technischen Details. Der Audio-USB-C-Anschluss ist jetzt auch vernünftig erklärt. So nutzt man dieses Werbeformat richtig.
 
Wenn ich beim ASUS X570 E-Gaming die ganzen Audio Features von ASUS installiere, dann macht das solche Probleme, dass zum Teil der Rechner einfriert. Mit dem Zeug können sie mich nicht locken, lieber ein günstiges Board und dann eine interne od externe Soundkarte dazu, mit der hat man eh einen besseren Klang und kann meistens hochohmige Kopfhörer fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22428216 schrieb:
Aber das ist ja schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung
nvidia rtx voice
die asus lösung scheint aber ähnlich gut zu sein. er pustet etwas stark ins mic ^^

@topic
ich halte von asus ebenfalls nicht mehr viel, daher wirds vermutlich das
MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI bei mir. Ist einfach das rundeste ITX mit B550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Knito schrieb:
Du brauchst Dolby Digital Live oder DTS:Connect, das hat mit dem DTS:X / Unbound nix zu tun.

Genau das wollte ich ja meinem Vorposter mitteilen...

Knito schrieb:
Upmix haben diese aber auch nicht. Da stellst du 5.1 in Windows ein, spielst deinen Kram in 5.1 ab und er kodiert das und dein Decoder kann es dann abspielen.

Deine Anlage muss für den Upmix sorgen.

Wenn du 5.1 in Windows einstellst hast du nicht automatisch Upmix. Windows spielt nur 5.1 bei Inhalten ab, die in 5.1 vorliegen.

Und nein, die Anlage kann, muss aber nicht den Upmix vornehmen. Bei Creative tut es zb die Soundkarte direkt. Eine Anlage hat meistens irgendwelche DD / dts profile (musik / film etc) Da muss man andauernd umschalten wenn einem die Profile im allgemeinen nicht gefallen... - nicht gerade eine befriedigende Lösung.

KCX schrieb:
@Dark Soul alles gut, ich nutze auch Upmixer beim AVR im Wohnzimmer für Stereo Material. Muss dich ein wenig korrigieren... DTS paast via Passthrough durch S/PDIF. DTS-HD High Res / Master oder :X natürlich nicht.

Was ist mit dieser Einstellung im Sonic Studio 3? Hat die keinen Effekt?
Anhang anzeigen 934159

DTS, (.dts um genau zu sein) und DDL sind beides verlustbehaftete Kodierungsverfahren. S/PDIF hat nur genug Bandbreite für PCM (Stereo), PCM 5.1 geht nicht --> das ist ja der Grund weshalb es dts:c & ddl überhaupt gibt^^

Das ist ja das doofe... Bei meinem ersten Versuch im Dezember 2019 war die Option nicht da. Bei meinem zweiten Versuch im Januar 2020 war die Option da, hat aber nichts gemacht? Nun habe ich die Creative Lösung, weshalb ich es nicht weiter versucht habe.
 
WinAmp konnte 1999 schon Upmix und ProLogic Dekodierung, dann wird man das heute wohl auch mit VLC & Co hinkriegen, da brauchts nun wirklich keine Soundkarte für.
ProLogic sollte sogar direkt über den Realtek Treiber gehen, virtueller 3D Sound oder so, heisst das da. Dann schmeisst er das dekodierte Signal auch auf die 5.1 wenn in Windows eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Soul haben evtl. ein wenig aneinander vorbeigeredet... dein Weg ist aber auch mMn ein wenig speziell. Ein 5.1 über Klinke ist für mich so "1995" 😅 Ich frag mich schon seit Jahren, wieso die immer noch existieren. Aber gut... jeder wie er mag. Trotzdem evtl. mal über neue Anlage mit HDMI und S/PDIF nachdenken
Dark Soul schrieb:
Eine Anlage hat meistens irgendwelche DD / dts profile (musik / film etc) Da muss man andauernd umschalten wenn einem die Profile im allgemeinen nicht gefallen... - nicht gerade eine befriedigende Lösung.
Das ist doch nicht wahr. Wieso muss man das die ganze Zeit umschalten? Ich habe bei mir ein Dolby Pro Logic II Music und den Enhancer, der das Spektrum erweitert, beim AVR aktiviert. Gefällt mir persönlich am besten. Andere mögen eher das DTS Neo:6 Music oder ein Setting ohne Enhancer. Aber das stellt man nicht für jeden Track um. Sogar Filme/TV Shows die Stereo haben gefallen mir mit Music Upmix besser, da ich nicht so der Fan davon bin, wenn ein Großteil im Center landet. Ich schalte nur was um, wenn ne Party ist. Dann deaktiviere ich den Upmix und stelle auf 2.1, da das mehr "Druck" hat.
Dark Soul schrieb:
S/PDIF hat nur genug Bandbreite für PCM (Stereo), PCM 5.1 geht nicht
Ich sprach ja auch nicht von PCM 5.1 sondern DTS 5.1. Deine Aussage "Toslink hat zu wenig Bandbreite für 5.1" hätte dann konkreter sein müssen.

Dark Soul schrieb:
Frage an dich? Kann die DTS : X App einen Stereo upmix erstellen & encodieren? Dolby Access das du zitiert hast, ist ebenfalls nur für Kopfhörer (und es ist nicht kostenlos - inApp käufe).
Schau dir die neue DTS:X Ultra App an bzw. Unbound und Access .. die sind nicht nur für Kopfhörer. Teste es doch einfach, ist 14 Tage kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
freezer255 schrieb:
Hallo, die Asus b550 Boards sind aktuell überhaupt nicht zu empfehlen. Asus hat bei allen Boards das auslesen der vrm Temperatur unterbunden außer beim 250 € Board strix rog e.
Und es ist kein Update Problem sondern anscheinend so gewollt. Könnt ihr alles hier nachsehen :
Hatte ich gestern auch schon gesehen, NUR es gibt auch andere Reviews, wo zB die VRMs vom F Modell gemessen wurde und da waren die Temps mit einem übertakteten 3900X im grünen Bereich., nur zur Info.
Natürlich schade, dass man die nicht sehen kann, sind aber dennoch ok.
 
@freezer255 "ich sehe das wie" @Duvar die werden schon in Ordnung sein. Ist übrigens für mich die langweiligste Info, die ich auslesen kann. Aber ja, Haben ist besser als Brauchen - ob das ein K.O.-Kriterium ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
@Knito irgendwas muss bei mir schief gelaufen sein. Ein User auch mit dem Strix E aus dem hardwareluxx hat gerade die UWP App installiert und es war auch direkt lizenziert. Ich deinstalliere nochmal alles an Treibern und Apps und versuche es nochmal.
 
Demon_666 schrieb:
@computerblicker : Laut meinen Recherchen ist ein fehlerhafter Sensorchip auf dem MB dafür verantwortlich. Bei welchen chargen bzw. wievielen boards der verbaut ist, weiß man natürlich nicht. Es gbt user die haben den bug und andere definitiv nicht.
Es hängt angeblich auch von der Menge der Abfragen der Sensordaten ab, das konnte ich jedoch bei nicht erkennen (z.B. keine Monitor-Software aktiv->trotzdem sind alle Lüfter ausgefallen). Die Macher von HWInfo hatten mal erwähnt, dass sie anders auslesen und es eigentlich nicht mit hwinfo auftreten kann. macht es aber doch (bei mir :().

Alles in allem ist viel Zeit für Recherche und Tests drauf gegangen und es hat nix gebracht. Auf ein instabiles System, bei dem man nicht weiß, wann mal wieder die Lüfter ausfallen, habe ich keine Lust.

Deshalb wird mein nächste MB keins von Asus. Ob ich dann besser fahre, wird sich zeigen ;)
Ah okay, alles klar :), bis jetzt alles gut, toitoitoi
Meins wird wohl keins mehr von Asus, zumindest nicht "blind"
Die VRM Temps sollen beim Prime ja auch nicht sehr rosig sein :(
 
Also ich hab 0 Probleme mit meinem Strix-E.
Alles läuft perfekt so wie es soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80 und KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und v3locite
Zurück
Oben