Anzeige B550-Mainboards von Asus: Die Audio-Highlights der neuen AM4-Platinen [Anzeige]

v3locite schrieb:
Never change a running system und so weiter, klar. Leuchtet ein.
Wann IST ein BIOS-Update notwendig? Typischerweise lautet die Antwort: "Wenn es Probleme gibt".
Aber schauen wir uns mal ein typisches Changelog an. Neben konkreten Bugfixes steht da auch sowas:
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved storage device compatibility
  • Improved memory compatibility
  • Improved network behavior
Das sind doch Vorteile, die ich als Nutzer mitnehmen möchte. Da soll ich drauf verzichten, weil es sein könnte, dass der Hersteller sein Produkt mit dem Update verschlimmbessert hat? Das kann's ja auch nicht sein.

Ich sehe das so:

• Improved system performance Läuft mein System mit Takt wie es RAM und CPU vorgeben auf MAX ist das hinfällig.
  • Improved system compatibility Läuft mein System ohne Abstürze auf MAX ist das hinfällig
  • Improved storage device compatibility Siehe oben
  • Improved memory compatibility Siehe oben
  • Improved network behavior Siehe oben

Wenn ich also für mich sagen kann das alle dein Punkte nicht eintreten dann spricht auch gar nix für ein Updade.
Wenn allerdings neue Funktionen die nicht Unwichtig sein sollten oder ein Update kommen würde das den Energieverbrauch drastisch senkt. Würde ich wohl auch Updaten.
Habe früher auch jedes BIOS rauf gemacht das raus gekommen ist, aber meistens war es dann mehr Arbeit als was es gebracht hat.

4ndroid schrieb:
Asrock gehört doch wie ASUS auch zu Pegatron, würde mich wundern wenn da mehr als der Anstrich wirklich anders ist?
Asus gehört nicht zu Pegatron. Pegatron war die ehemalige ODM/OEM-Sparte von ASUS und wurde ausgegliedert. Pegatron hat später die Marke Asrock von ASUS übernommen. Es gibt aber durch ein Geflecht aus Subunternehmen und Investmentgesellschaften weiterhin Beteiligungen von ASUS an Pegatron.

Und so eng wie die miteinander verwoben sind, würde es mich nicht wundern, wenn Pegatron für seine Marke Asrock beim Einkauf in die gleichen Regale greift wie ASUS.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Vor dem BIOS Update lief mit dem gleichen RAM alles dufte...jetzt braucht es manchmal bis zu 7! Anläufe bis es startet...yaaaaay...
Ist bei anderen Herstellern teilweise auch nicht viel besser. MSI schleppt seit einem der letzten BIOS-Updates aus dem Herbst 2019 auch eine Art Cold-Boot-Bug mit sich herum, wo das Mainboard beim Starten einfriert.
Ergänzung ()

MXE schrieb:
Das betrifft auch die günstigeren Serien. Sobald das Board länger als ein Jahr auf dem Markt ist, kommen keine Updates mehr oder extrem zögerlich.
Ich weiß natürlich nicht, was für einen Exoten du erwischt hast, aber nach einem Jahr keine Updates mehr?

Nehmen wir mal ein ganz normales günstiges B350-Mittelklasse-Mainboard aus 2017, das Prime B350-Plus.

Letztes Update Januar 2020. Und vergleiche ich das Mal mit anderen Herstellern, sind das in den drei Jahren REICHLICH Updates.
Version 5407 2020/01/15
Version 5220 2019/09/24
Version 5216 2019/09/09
Version 5204 2019/08/07
Version 5007 2019/07/01
Version 4801 2019/05/10
Version 4602 2019/04/04
Version 4207 2018/12/13
Version 4023 2018/09/14
Version 4022 2018/09/10
Version 4011 2018/04/27
Version 4008 2018/04/17
Version 3806 2018/03/27
Version 3805 Beta Version 2018/02/11
Version 3803 2018/01/26
Version 3203 2018/01/25
Version 3401 2017/12/08
Version 1002 2017/10/20
Version 0902 2017/09/19
Version 0808 2017/09/15
Version 0806 2017/08/11
Version 0805 2017/06/26
Version 0613 2017/05/24
Version 0609 2017/04/25
Version 0606 2017/04/10
Version 0605 Beta Version 2017/04/07
Version 0515 2017/04/07
Version 0513 2017/03/23
Version 0503 2017/02/28
Version 0406 2017/02/10
Die Zahl der BIOS-Updates sagt natürlich nichts über deren Qualität aus. Aber so viele Updates gab es bei keinem vergleichbaren Board von Gigabyte, Asrock und MSI schon mal gar nicht. ;)

Und btw, bei den billigen A320-Boards siehts bei ASUS auch nicht schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Dark Soul schrieb:
Der SupremeFX S1220A ist ein Realtek Soundchip. Hab das Teil in meinem X570 Gaming E. Treiber ist eine Katastrophe - Hauptsache es sieht Fancy aus...

Ich habe auch tierisch Probleme mit den Asus Soundtreibern auf mehreren Ausus-X370-Mainboards. Die führen dazu, dass AIMP bei mir immer nach dem Starten sofort abstürzt. Durch den Verzicht auf die Asus Treiber läuft AIMP bei mir wieder stabil.

Auch die restliche beigelegte Software ist chaotisch und funktioniert oft nicht gut...

Pupp3tm4st3r schrieb:
Da bin ich ja grade froh dass das Board nicht verfügbar war als ich aufgerüstet habe, da ich es auch überlegt hatte. Hab dann aber doch zu einem anderen gegriffen und bin zufrieden.

Dark Soul schrieb:
Eventuell wurde da aber weiterentwickelt. Mein Infostand ist der Dezember 2019 - kann also sein, dass jemand im Forum mehr dazu weiss.
Du weißt schon, um DTS zu erhalten, musst du es auch installieren und bezahlen? Genau lesen 😉

Gaming-Audio: Hi-Fi-Audio mit SupremeFX S1220A, DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III, damit du noch tiefer in die Action eintauchen kannst

1591788705827.png

Der Dolby Atmos Bitstream ist dagegen kostenfrei:
1591788670328.png

Ergänzung ()

@Dark Soul demnächst gibt's auch ne neue App... DTS:X Ultra
1592482731391.png

https://www.windowscentral.com/dtsx...ows-10-builds-bringing-spacial-surround-sound

https://www.topwindata.com/windowsapps/dts-x-ultra/617979.html
Ergänzung ()

Pupp3tm4st3r schrieb:
Weil die BIOS Updates mit neuem agesa nicht rückgängig zu machen sind ;) Und Grund: Agesa
Mhmm bei meinem Strix E ging das ohne Probleme... Flashback ist das Zauberwort :D

Ansonsten evtl. das neue probieren?
1592483111699.png

Ergänzung ()

Twig schrieb:
Ich habe das 1205 Bios korrekt umbenannt in TGX570P.CAP (Müsste so heißen, ich habe die Bezeichnung aus der Anleitung genommen) und den Stick an einen der hinteren USB Anschlüsse gesteckt ...
Hat das TUF GAMING X570-PLUS überhaupt die Möglichkeit von einem Flashback? Ich sehe da nix...

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Hat das TUF GAMING X570-PLUS überhaupt die Möglichkeit von einem Flashback? Ich sehe da nix...

Also es steht im Handbuch.

Wiegesagt ich zweifel auch gerade daran und kann mir vorstellen das es ein Fehler war und die einfach die Sachen aus dem alten Handbuch kopiert haben und das hat gar nicht die Möglichkeit in dieses gesonderte Flashback Bios zu kommen in dem man einfach den Stick mit dem passenden Bios im USB Steckplatz beim start lässt.

KCX schrieb:
Du weißt schon, um DTS zu erhalten, musst du es auch installieren und bezahlen? Genau lesen
Bei meinem sind die Lizenzen für DTS:X und DTS:X Headphones bereits enthalten bzw aktivieren sich automatisch. Dazu muss man allerdings den ganzen Audio Rotz bei Asus runterladen und installieren, eben auch die DTS Bestandteile.

Und das DTS:Connect gehört nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Knito danke für die Info. Ich habe es selbst noch nicht probiert. Du meinst also, wenn man das Paket hier
1592489329842.png

runterlädt und dann DTS Sound Unbound, aktiviert sich das selbst!?

Wenn das bei deinem so ist, muss das bei unserem ja auch so sein... Werde es mal testen. DTS:X Headphones könnte interessant sein.

btw. ich hab keine Sound Probleme mit dem S1220A und der Software. Hab mein 2.1 mit S/PDIF verbunden und das Funk-Headset hat ne eigene "USB-Soundkarte".
Ergänzung ()

Twig schrieb:
also ich kenne mich mit dem CrashFree nicht aus bzw. hab mich damit noch nicht beschäftigt aber für mich liest sich das nicht so als wäre es ein Flashback, sondern eine Rettung.

Hätte das Board eine Flashback Funktion hättest du einen Knopf und einen USB Port dafür...
BIOS_Flashback_Aufmacher_2-a887000b114bf323[1].jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
+1
Mein X470 Prime Pro macht das auch. Ich habe deshalb alle systemrelevanten Lüfter (CPU und ausblasende Lüfter) aus Sicherheitsgründen komplett vom MB abgekoppelt.
Sobald sich die Preise der B550 mainboards eingependelt haben, schmeiss ich das Asus raus. Und ein neues von denen kommt mir nicht mehr in den PC, auch wenn sie hier so vollmundig beworben werden.
Konnte ich bei meinem Prime jetzt noch nicht beobachten.
Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Bei mir hängt die Pumpe logischerweise auf dem MB, nicht vorzustellen wenn das im Betrieb passiert?!
Klar mein 2700x taktet dann runter aber förderlich für die Gesundheit dürfte das ja nicht sein :D

@computerblicker : Laut meinen Recherchen ist ein fehlerhafter Sensorchip auf dem MB dafür verantwortlich. Bei welchen chargen bzw. wievielen boards der verbaut ist, weiß man natürlich nicht. Es gbt user die haben den bug und andere definitiv nicht.
Es hängt angeblich auch von der Menge der Abfragen der Sensordaten ab, das konnte ich jedoch bei nicht erkennen (z.B. keine Monitor-Software aktiv->trotzdem sind alle Lüfter ausgefallen). Die Macher von HWInfo hatten mal erwähnt, dass sie anders auslesen und es eigentlich nicht mit hwinfo auftreten kann. macht es aber doch (bei mir :().

Alles in allem ist viel Zeit für Recherche und Tests drauf gegangen und es hat nix gebracht. Auf ein instabiles System, bei dem man nicht weiß, wann mal wieder die Lüfter ausfallen, habe ich keine Lust.

Deshalb wird mein nächste MB keins von Asus. Ob ich dann besser fahre, wird sich zeigen ;)

@Demon_666 schau dir das Vision D von Gigabyte mal an 😉😍 ist im ähnlichen Stil gehalten.

KCX schrieb:
runterlädt und dann DTS Sound Unbound, aktiviert sich das selbst!?
Bei mir ist da DTS Unbound zusammen mit den anderen als UWP mit drin, im Unterverzeichnis. Genau, wenn man erst den Treiber installiert und dann die UWP Programme, sind die 2 DTS Lizenzen aktiviert,

Ich hab grad nochmal nachgeschaut, bei mir ist das Audio Paket 400 MB groß. Bei dir 166 MB. Vielleicht gibts da doch noch Unterschiede.

DTS:X Headphone ist für Spiele die das nativ per Audio Objekte unterstützen sehr gut, für alle anderen "okay".
Native:
  • Gears 5
  • Borderlands 3
  • Call of Duty Modern Warfare
  • Forza Horizon 4
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Assassin's Creed Origins
  • For Honor
  • Final Fantasy XV
  • Resident Evil 2
  • Metro Exodus
  • The Division 2
aaa.JPG

Da sollten die DTS Softwarekomponenten über den Treiber installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
@Demon_666 schau dir das Vision D von Gigabyte mal an 😉😍 ist im ähnlichen Stil gehalten.
Danke für den Tipp :)
Aber das ist mir
a) zu teuer
b) ist mir persönlich das Aussehen des MB egal. Mein PC steht unter dem Tisch ;)

Ich bin momentan eher beim Gigabyte Aorus Pro 550, aber warte noch etwas ab. Mal sehen, was weitere Tests und vor allem die Preise zeigen.

KCX schrieb:
...
Du weißt schon, um DTS zu erhalten, musst du es auch installieren und bezahlen? Genau lesen 😉
...

DTS Sound Unbound ist eine Werbe App für DTS : Headphone & DTS : X. Aus der App heraus, können die anderen Zweit Komponenten gekauft werden.

Damit wir uns verstehen, mir geht es NICHT um Kopfhörer. Ich habe ein 5.1 System, für welches ich einen Upmix (2.1 -> 5.1) haben möchte - kein Mirroring aber. Mir ist klar, dass die meisten Inhalte in Stereo gemastert wurden - der Creative Upmix Algo klingt meiner Meinung nach aber gut. Jaaaaa, ist Geschmackssache ;)

Wieso also überhaupt DTS etc? Wenn man eine 5.1 Anlage über Klinke an das Mainboard hängt, hat man keinen Upmix - der Treiber bietet dies nicht an. Toslink hat zu wenig Bandbreite für 5.1 (kann nur Stereo wenn uncodiert), somit braucht es eben einen Audio Codec. Meine Anlage besitzt aber einen DD & DTS decoder - somit bräuchte ich ja einen Software DTS / DD encoder, welcher den Upmix erzeugt.

Frage an dich? Kann die DTS : X App einen Stereo upmix erstellen & encodieren? Dolby Access das du zitiert hast, ist ebenfalls nur für Kopfhörer (und es ist nicht kostenlos - inApp käufe).

Somit: All die von dir präsentierten Lösungen bringen mir nichts :) Hab ich also doch richtig gelesen ;)?

Du brauchst Dolby Digital Live oder DTS:Connect, das hat mit dem DTS:X / Unbound nix zu tun.

Upmix haben diese aber auch nicht. Da stellst du 5.1 in Windows ein, spielst deinen Kram in 5.1 ab und er kodiert das und dein Decoder kann es dann abspielen.

Deine Anlage muss für den Upmix sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Da sollten die DTS Softwarekomponenten über den Treiber installiert werden.
Sind sie offenbar. Aktiviert ist in der App aber nichts und bei Raumklang steht auch nichts.
1592501054172.png

1592501170831.png

bei meinem ist es unter Spezifikationen aufgeführt
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-Z490-H-GAMING/specifications/

Bei deinem steht dort nichts, nur in der Übersicht wird es 2x erwähnt. Ich würde erwarten, dass es bei dir auch funktioniert. Also das Unbound steht eindeutig für die beiden Lizenzen und nicht nur für die Oberfläche wo man es kaufen kann.
Hast du die DTS UWP mal deinstalliert und neuinstalliert?

Und hast du den Asus Treiber benutzt? Mit dem normalen Treiber geht es bei mir auch nicht.

@Dark Soul alles gut, ich nutze auch Upmixer beim AVR im Wohnzimmer für Stereo Material. Muss dich ein wenig korrigieren... DTS paast via Passthrough durch S/PDIF. DTS-HD High Res / Master oder :X natürlich nicht.

Was ist mit dieser Einstellung im Sonic Studio 3? Hat die keinen Effekt?
1592503520162.png

Ergänzung ()

Knito schrieb:
Hast du die DTS UWP mal deinstalliert und neuinstalliert?
Und hast du den Asus Treiber benutzt? Mit dem normalen Treiber geht es bei mir auch nicht.
Ich habs gerade mal deinstalliert, Neustart und leider is nix anders.
Hab mal die 14 Tage Testversion gestartet.. und siehe da ...
1592503167203.png

Mega nice 🤩 Alleine das "Raumklang entdecken" in der App 😅
Nochmal Asus ne Mail schreiben und fragen ansonsten werde ich mir das wohl shoppen müssen 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Zurück
Oben