Anzeige B550-Mainboards von Asus: Die Audio-Highlights der neuen AM4-Platinen [Anzeige]

Kann nur immer wieder von Asus abraten. Habe ein Board der ROG 250€ + Klasse und die vielen Bugs haben sie nie ausgeräumt. Das betrifft auch die günstigeren Serien. Sobald das Board länger als ein Jahr auf dem Markt ist, kommen keine Updates mehr oder extrem zögerlich. Die Software ist verbuggt, Bios Funktionen taugen nicht, sind undurchsichtig. Warte noch heute auf das aktuelle AGESA Update, werde ich wohl bei Asus nicht mehr bekommen.

Das heißt für den Kunden, die aktuelle CPU Generation wird evt. in einem halben Jahr halbwegs gut laufen, die Lüftersteuerung funktioniert natürlich nie richtig und BSOD werden zum Alltag gehören. Spätestens die 5000er Serie wird dann nicht mehr richtig unterstützt, RAM Timinigs und XMP Profile funktionieren je nach Konstallation der Sterne. ASUS NIE WIEDER! Lieber ASROCK, damit hatte ich nie Ärger wobei ich da auch 1-2 Biosversionen noch abwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Wintermute, m2020 und 2 andere
Cool, das ITX hat ebenfalls zwei M.2.

@MXE, Ryzen 5000 kommt eh nicht mehr für AM4, da reicht vernünftiger Support für eine Generation aus 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Sie schaffen es nicht einmal, dass Matisse entsprechend sauber funktioniert.

Wirds auch ein sabertooth Reihe geben?

6 SATA Anschlüsse sind echt knapp

Die Anordnung der SATA Anschlüsse bei den mATX Boards ist ja mal völlig daneben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Dark Soul schrieb:
aber nicht weil der Chip es nicht könnte, sondern weil ASUS die Lizenz nicht erworben hat
Ist grundsätzlich immer ne Lizenzfrage weil Dolby Digital Live / DTS Connect reine Softwarefeatures sind, da muss der Chip selber nichts können. Es muss nur ne Integration in den Treiber geben.

AMDHippster schrieb:
Aha. Wenn man also BIOS Updates nicht rückgängig machen kann kann, warum hast du dann überhaupt eins, gemacht? Laut deiner Aussage lief es doch davor bestens.
Ergänzung ()

Dann wäre das Problem ja leicht zu lösen.
Wo hab ich denn gesagt, dass es davor "bestens" lief? Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich nicht das neue Agesa haben wollen. Sowas mag ich ja - Sorry wenn dich meine Aussagen vielleicht "triggern" (so ließt es sich zumindest), aber ich hatte meine Gründe und ich kann nix für ein schlechtes uefi seitens asus ;)

@Dark Soul Danke für den hinweis mit dem flashback, mal schauen welches noch gut war :D Der Support wollte mir leider nicht wirklich helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
" AI-Noise-Canceling-Microphone "

Bitte Bitte Bitte, liebe Zocker, holt es euch.
Ich meine natürlich nur jene, die es nicht hinbekommen, ihr Mikro so einzustellen,
dass man nicht jedes Tastenschlag, oder den TV im Hintergrund mithört.
Am besten enwickelt die KI eine Methode, welche Konsumgeräusche von Chipsessern rausfiltert.

Aber das ist ja schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Okay, für dich - scheinst es ja nicht direkt zu verstehen: Es lief soweit zwar zufriedenstellend, also dufte, aber das neue Agesa war notwendig. Ists jetzt verständlich oder soll ich es zeichnen?

Und für mich ist diese Trollerei jetzt beendet. Fakt ist: Asus hat beim Uefi mist gebaut, ist auch in deren Geschichte leider nicht das erste mal. Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, v3locite, vanillebear und eine weitere Person
Pupp3tm4st3r schrieb:
Es lief soweit zwar zufriedenstellend, also dufte
Verstanden.

Pupp3tm4st3r schrieb:
aber das neue Agesa war notwendig
Was genau lief denn nicht wie es sollte? Du hast das Update doch sicher nicht gemacht, weil du das cool findest.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Ists jetzt verständlich oder soll ich es zeichnen?
Ich verstehe das du wohl eins machen musstest aber nicht warum.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Und für mich ist diese Trollerei jetzt beendet.
Das sollte keine Trollerei sein; es würde mich echt interessieren, warum so viele Leute BIOS Updates machen (müssen). Ich habe schon seit 2018 5 Ryzen PCs gebaut und noch nie, nicht ein einziges Mal, hatte ich das Bedürfnis das Bios zu updaten.

Der PC wo ich ein MSI B450 mit einem R5 3600 veraut hatte, das war keine drei Monate nach Release, lief sofort out of the box mit der neuen CPU.

Bei meinem ersten Ryzen PC hatte ich ASUS verbaut, weil die eigentlich ein wirklich gutes, logisches und sinnvolles Bios haben. Allerdings fand ich die Sache mit dem Doppelstart, wenn vorher die Steckdose am Rechner aus war nervig und nicht Hardwareschonend (festplatte und Lüfter drehen an - gehen gleich wieder aus um wieder anzugehen. Soll wohl was mit dem RAM bei RYzen zu tun haben). Danach hatte ich MSI Boards verbaut, keine Probleme bis jetzt.

Das BIOS ist zwar umständlicher und nicht so ansprechend, aber noch okay. Bei Ryzen würde ich aktuell immer MSI nehmen. Ist nur interessant, das ASUS Ryzen Boards hier durch die Bank weg keinen guten Ruf haben.

Adapter gibbet auch soon solo...

Das Mobo wird gerne unterschlagen
https://www.igorslab.de/community/t...-das-x-überhaupt-oder-reicht-auch-ein-b.2840/

Asus kommt mir nicht mehr in den Compi... zu viele schlechte Erfahrungen mit mieser Software (BIOS), schlechtem Support und immer wieder "sterbenden" Bauteilen auf den Boards. Das fing irgendwie um 2010 an und seitdem sind die nurnoch schlecht... und was soll der Unfug mit diesem "USB-C Audio"? Wo is da TosLink?
Egal - seit 2012 zufriedener ASRock-User und das wird auch so bleiben - allerdings nicht in der Billigschiene - da wird's dann ein B550 Taichi 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und tunichgut
Nach einigen Gigabyte MBs alterer Generation(AM3) bin ich wieder zurück zu Asrock ,
hatte damals zu AM2(+) diverse MBs von denen (u.a. 939 Dual-Sata 2:love:) und bin
immer wieder positiv überrascht , wie gut sie ihre Produkte pflegen.
Mir ist Asus meist zu teuer , da ist mir die "Abspaltung" symphatischer.

Die vier Platinen der ROG-Strix-Serie vereinen bekannte ROG-Funktionen mit aufregenden Designs mit klarem Fokus auf Gamer. Mit garantierter ROG-Performance und Cyberpunk-Ästhetik in einer Vielzahl an Formfaktoren liefern die ROG-Strix-Gaming-Platinen eine unschlagbare Leistung mit einer ordentlichen Portion Style.

Der ist gut :lol: ...

... wer's glaubt, aber besser als die kuehlungs- und preistechnisch verpatzten ASUS ROG Grafikkarten duerften die Boards schon sein ;).

Wird es dann auch noch aehnliche Werbethreads fuer die Konkurrenzprodukte/Motherboards von MSI, Gigabyte, ASRock und BioStar hier auf CB geben?

Ich wuerde mich - wie auf anderen Seiten (z.B. Igor's Lab, Tom's Hardware.com, etc.) gaengig - auch ueber B550 (AM4) Mainboard Vergleichstest auf der CB Webseite freuen, mit interessanten Kandidaten aller namhaften Hersteller, so dass bspw. nun eines der hier vorgestellten ASUS Modelle mit dem MSI Tomahawk, dem ASRock Taichi, dem Gigabyte Aorus Pro A/C oder Ultra(?), und dem BioStar Racing GTA verglichen wird.

Wenigstens bin ich froh, dass hier nicht die peinlichen, nicht unbedingt sympathisch anmutenden ASUS Mainboard-Marketing-Vergleichsfolien (vergleichende Werbung mit Produkten der Konkurrenz basierend z.T. auf eigenen Maercheneinschaetzungen und nicht neutralen Tests) wie bei der X570 Boardeinfuehrung praesentiert werden.

Momentan steuere ich wohl auf ein Gigabyte B550 Board zu, aber bis zum Zen3 Kauf habe ich ja noch jede Menge Zeit ... ich hoffe ja noch, dass ein Aorus Ultra und die Gaming Edge Boards bald modell- bsw. datentechnisch nachgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Pupp3tm4st3r schrieb:
Ach ja...und ich bin immer noch maßlos enttäuscht von meinem ASUS Pro WS X570-ACE -.- Seit einem der letzten UEFI Updates ist es plötzlich der Meinung nicht immer dirket zu booten (RAM LED leuchtet). Vor dem BIOS Update lief mit dem gleichen RAM alles dufte...jetzt braucht es manchmal bis zu 7! Anläufe bis es startet...yaaaaay...
Nur Probleme mit dem Board gehabt, von Anfang an. Mein Highlight war die wochenlange Inkompatibilität mit Asus-Soundkarten wie der Xonar, man kam nicht mal mehr ins UEFI ohne clear CMOS, booten ausgeschlossen. Irgendwann gab's dann einen Fix. Muss man sich mal reinpfeifen! Workstation-Board hin oder her. Davon abgesehen ist die Menü-"Struktur" der blanke Hohn, Redundanzen ohne Ende, miese Tooltips, schlechte Dokumentation, das meiste darf man sich im Trial-and Error-Verfahren erschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Wintermute, grützbrütz und eine weitere Person
@v3locite
Oh, noch mehr "Opfer"
Willkommen im Club. :)
Pupp3tm4st3r schrieb:
Ach ja...und ich bin immer noch maßlos enttäuscht von meinem ASUS Pro WS X570-ACE -.- Seit einem der letzten UEFI Updates ist es plötzlich der Meinung nicht immer dirket zu booten (RAM LED leuchtet). Vor dem BIOS Update lief mit dem gleichen RAM alles dufte...jetzt braucht es manchmal bis zu 7! Anläufe bis es startet...yaaaaay...
7 Anläufe sind aber definitiv schlecht. Dann würde ich aber schon mal schauen ob es etwas weniger Takt nicht auch bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben