Am4 oder Am5 Gaming Pc

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Raft,Fortnite Cs2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? kommt aufs spiele an aber mindestens 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
als Hobby.Win10 pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre sehr schön aber muss nicht sein wenn man aus dem System ohne RGB viel mehr rausholen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor WQHD 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

Das ist die Kofiguration die ich bis her habe
https://geizhals.de/wishlists/3397881
Bin gespannt was ihr dazu sagt.

LG
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen das ich den falschen titel habe. Sry
Eigentlich soll der Titel eher in die Richtung gehen "Gaming Pc bis 1500Euro"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und danyundsahne
Würde bei einem Neukauf definitiv AM5 nehmen.

Ist flotter und hast in Zukunft die Option noch mindestens Zen5, wenn nicht sogar Zen6 zu verbauen.

Für FHD finde ich die 7800XT schon fast ein bisschen viel. Aber je nachdem wie lange du die Karte nutzen möchtest, hast damit noch sehr guten Puffer.
Ansonsten gibt es gerade auch die 7700XT für ~460€ als sehr gute FHD Karte.

Würde aber keine CL36 RAM Module nehmen. Für das selbe Geld bekommst schon CL30 Timings, die flotter sind.
Und wenn du keinen 7800X3D nimmst, dann solltest auf niedrige Timings achten.

Nimm den G.skill Flare X DDR5 6000 CL30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richard.rutsatz
Die Zusammenstellung ist ok. Aber gehe lieber auf einen R7 7700 mit acht Kernen, statt auf den Sechskerner.
 
nimm auf jeden Fall eine SSD mit 2 TB, haste mehr Reserven und der Platz ist auch
ganz nett um den mitzunehmen.
Du wirst es nicht bereuen.
Die Empfehlung hier lautet KC 3000.
Es gibt allerdings noch eine nvme von Lexar, komm gerade nicht auf den Namen.
Wird hier auch als P/L Leistungssieger gehandelt, zumindest als Datengrab, oder?
Bin mir gerade nicht sicher, aber da kann dir bestimmt jemand weiter helfen.
 
Die 4TB Variante der Lexar NM790 ist sehr preisgünstig.
Wenn es 1 oder 2TB sein sollen würde ich den geringen Aufpreis für die KC3000 zahlen wollen.
 
Oder du nimmst ein Intelsystem.
Da gibt es schicke Boards, wo man auch mehrere nvme's einbauen kann. :heilig:
 
richard.rutsatz schrieb:
Das ist die Kofiguration die ich bis her habe
https://geizhals.de/wishlists/3397881
Bin gespannt was ihr dazu sagt.
Sieht ganz gut aus. derr 7700 würde auch reichen. Ist sparsamer und besser in der Effizienz bei so gut wie gleicher Leistung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richard.rutsatz
Zurück
Oben