AM4 oder AM5

LeoElias

Cadet 2nd Year
ich wollte mir einen PC kaufen für ca. 1000€ jetzt bin ich am überlegen ob ich mir lieber ein AM4 oder AM5 mainboard kaufen soll.

Bei 1.000 Euro kann man schon auf AM5 gehen. Das wird dann vielleicht keine X3D-CPU (wobei der 7600X3D aktuell bei 290 Euro liegt), aber ein 7700 würde es ja auch schon bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Dann vergleich als erstes mal die P/L der Komponenten AM4 vs AM5.

kachiri schrieb:
Bei 1.000 Euro kann man schon auf AM5 gehen. Das wird dann vielleicht keine X3D-CPU (wobei der 7600X3D aktuell bei 290 Euro liegt), aber ein 7700 würde es ja auch schon bringen.
Ja denke ich auch aber mein freund hat gesagt ich soll auf AM4 gehen und dann eine bessere Grafikkarte

Ich würde hier bei einem Neukauf halt doch eher die Flexibilität wählen. GPU kann man immer nachrüsten und in dem Fall eben auch bei der CPU "in Zukunft" bei Bedarf noch ordentlich nachlegen. Ein 5700X3D ist bei AM4 quasi "das Ende der Fahnenstange". Mehr geht in Zukunft nur, bei einem Plattformupgrade. Und ein 5700X3D ist nicht schneller als ein 7700(X). Selbst ein 7600(X) ist da nicht so weit weg.
Klar ist die AM5-Plattform "etwas" teurer. Halte ich hier aber für "gut investiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Nero FX
AM4 wenn du es schon hast, AM5 wenn du das teil ne weile behalten willst und vielleiht n 3-4 jahren eine neue CPU verbauen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Xechon und kachiri
Ich würde direkt auf AM5 gehen, denn bei AM4 hast Du den inzwischen toten DDR4 RAM

Bei Neukauf jetzt noch auf AM4 zu gehen, obwohl man 1000 Euro Budget hat, ist quatsch. Dann lieber nen "kleinen" AM5 der Zen4 Gen (7000er) und in 2-3 Jahren nochmal a bisserl Geld in die Hand nehmen und eine X3D-CPU auf der AM5 Plattform nachlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Braubär, danyundsahne und eine weitere Person
Die Frage ist R7 5700x3d gegen R5 7600(x), die sind sowohl Spielen als auch in Anwendungen nur ein paar % auseinander. Preislich ebenfalls.
Gute AM5 Boards gibt es auch schon ab 120€, beim RAM bist du mit DDR4 natürlich deutlich billiger, aber eben auch in einer Sackgasse.
Im Schnitt kostet dich die in etwa gleiche Leistung ca 50€ mehr. Kannst aber in Zukunft aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, stefan92x, Xechon und eine weitere Person
Was soll denn mit dem PC überhaupt gemacht werden?
Ergänzung ()

LeoElias schrieb:
freund hat gesagt ich soll auf AM4 gehen und dann eine bessere Grafikkarte

Das kann sich evtl. lohnen, wenn du eh nicht vorhast, den PC in Zukunft aufzurüsten (Wie lange AM5 noch unterstützt wird, ist auch fraglich. Da AMD so erfolgreich ist, wird es wohl keine so lange Lebensdauer wie bei AM4 geben.). Zwischen welchen Grafikkarten würde es sich denn damit entscheiden? Pauschale Aussagen und Empfehlungen sind halt immer schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Wie lange AM5 noch unterstützt wird, ist auch fraglich.
Zen 6 für AM5 ist quasi schon bestätigt. In zwei Jahren. Das wären dann auch schon wieder 6 Jahre ein Sockel. Und du kannst halt HEUTE schon von einem 7600 noch auf einen 9800X3D aufrüsten und bekommst noch einmal einen guten Schluck Leistung dazu. Während ein 5700X3D sich kaum mehr vom 7600 abhebt und jetzt halt schon das Ende der Fahnenstange auf dieser Plattform ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wenn AM4 schon vorhanden ist, kann man nochmals was reinstecken, wenn es nicht schon das Topmodell ist.

Wenn nichts vorhanden ist, dann würde ich die aktuelle Plattform nehmen, zwecks Aufrüstbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und kachiri
Schließe mich an, AM5. Gründe wurden alle schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Bullet Tooth
Für AM4 spricht nicht mehr viel.

Aber warte wenn du kannst ab, die Nachfrage ist aktuell recht hoch, daher sind die Preise gerade etwas höher als noch vor einem Monat. Die fallen im neuen Jahr wahrscheinlich wieder und dann kannst AM5 und Grafikkarten ggf. günstiger kaufen.

Ansonsten reicht auch erstmal ein 7500F mit 32GB DDR5-6000er RAM auf einen B650 Board.
Radeon 7700XT/7800XT sollten machbar sein bei 1000€.

Wenn du auf Nvidia stehst dann lieber noch sparen. Unter 4070 12GB würde ich nicht mehr gehen.

kachiri schrieb:
Zen 6 für AM5 ist quasi schon bestätigt.

Okay, das ist nicht schlecht. In die Zukunft sehen kann man natürlich nicht (also wie groß der Leistungszuwachs wird und was Intel macht). Aufrüstbarkeit ist nett, aber in Anbetracht von 150€ oder weniger für ein brauchbares Mainboard ist sie nie etwas, wovon ich meine Kaufentscheidung primär abhängig machen würde.

Der 5700X3D verbraucht halt weniger Strom als ein 7600, DDR4-RAM ist günstiger und man bekommt für AM4 schon ein vernünftiges Board für 70-80€. Wie gesagt, je nachdem, zwischen welchen GPUs es sich entscheidet, kann es mMn trotzdem Sinn machen, noch auf AM4 zu setzen. Wenn man natürlich eh sehr wahrscheinlich in ein paar Jahren aufrüsten möchte (sowohl bei CPU als auch bei GPU), dann sieht die Sache ganz anders aus - erwarte ich bei 1000€ Budget nur eher weniger. Hier dürfte es m.E. am schlauesten sein, jetzt eine möglichst starke Grafikkarte zu holen und damit möglichst lange Spaß zu haben.

Für einen Neubau würde ich auf keinen Fall mehr AM4 in Betracht ziehen, mehr Geld für die GPU hin oder her.

Das die X-Prozessoren bei Zen 4 Stock Schlucker sind - keine Widerworte. Aber mit 65 Watt TDP merkt man dann halt auch einfach die gestiegene Effizienz der besseren Fertigung. Ein 7600 brauch nicht mehr Strom als ein 5700X3D...

kachiri schrieb:
Ein 7600 brauch nicht mehr Strom als ein 5700X3D...

Ist das so?

Sieht hier ganz anders aus:

Da sind es teilweise 20W Differenz beim Zocken - von Idle und Niedriglast brauchen wir gar nicht erst zu reden, da bekleckert sich AM5 wirklich nicht mit Ruhm.

LeoElias schrieb:
Ja denke ich auch aber mein freund hat gesagt ich soll auf AM4 gehen und dann eine bessere Grafikkarte

War vor einiger Zeit auch noch so, aber mittlerweile ist der Einstieg in AM5 auch nicht viel teurer. Kannst ja mal vergleichen, was dich ein AM4 vs. AM5 System kostet. Das wird vielleicht 50€ Unterschied ausmachen, aber dafür kannst du in der Zukunft easy updaten und hast DDR 5. Bei AM4 ist man komplett am Ende angelangt. Eigentlich wird maximal noch zu AM4 geraten, wenn man etwas vom alten PC übernehmen kann. Zum Beispiel das Mainboard oder den RAM.

7600x kostet unter 200€. Wenn mehr, dann 7700x oder 7600x3d. Damit bist du vor dem AM4 System und kannst in 4-5 Jahren einfach noch mal eine neue CPU für das System kaufen.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Da sind es teilweise 20W Differenz beim Zocken - von Idle und Niedriglast brauchen wir gar nicht erst zu reden, da bekleckert sich AM5 wirklich nicht mit Ruhm.

Aber was machen 20W beim zocken? Ist dann eher ein Unterschied zwischen 250 und 270 Watt oder so... Dazu hat man auf der anderen Seite deutlich mehr Anwendungsleistung als mit dem 5700x3d.

Zurück
Oben