AM4 Retention Modul

HIClub

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
27
Gestern hat es mal nach 6 Stunden betrieb geknallt. Es wurde deutlich lauter und siehe da am neuen Mainboard (2 Monate Alt) hats die Lüfterhalterung gekillt.
788204


Jemand eine Idee ob man diese Modul einfach selber tauschen kann oder geht davon die Garantie zu ende?
 
Ne kannste selber tauschen kann man doch auch seperat kaufen.
Und die Garantie ist dann auch nicht weg.
Mir würde nur sorgen machen warum es so weggeknallt ist?
Zu hoher Anpressdruck?, oder Materialfehler?
 
materialfehler. deswegen trau ich diesen dingern nicht und würde einen kühler mit retention modul nehmen.
 
gibt ja auf dem kühler markt zum glück genügend produkte die mit ihren eigenen mountingkits daherkommen :)
 
Vmtl. unsachgemäß montierer Kuehler, sei froh das es kein Intel war der waer jetzt schoen verbogen... Ich wuerde den Hersteller anschreiben, alternativ Aftermarket Kuehler kaufen der auf die Haltenasen nicht angewießen ist, AC Freezer 33/34 waere ein guenstiger Kandidat.
 
Dann werde ich es doch umtauschen.... gibt dann ein neues... wer weis was dann noch bei dem Board so schief gelaufen ist. Ist nur schade... Alles schön verbaut und nach 2 Monaten bämm. Ich bin heil froh das es mir nicht die CPU mit vom Sockel gerissen hat.

Neue Module alleine sind rar und den vertraue ich ehrlich gesagt auch nicht. Morgen werde ich mal MSI anrufen und wenn die nichts machen geht es zu Mindfactory. Eventuell dann noch einen neuen Kühler wo bei der AMD Wraith Prism schon gute arbeit leistet.

Schauen wir mal... bin gespannt was MSI sagt und Mindfactory dazu. Das habe ich in 23 Jahren IT noch nicht erlebt :D:cool_alt::heul:
Ergänzung ()

Kannst du einen guten Lüfter für einen Ryzen 7 2700X empfehlen wo er die volle Leistung von 4.3 GHz ausspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würd ich noch den Sycthe Mugen 5 oder den Thermalright ARO in den Raum werfen
 
Hallo,

normalerweise sollte man erst Kontakt mit dem Händler aufnehmen, bei Problemen oder Spezialfällen dann auch den Hersteller.

Wie ist das denn bitte passiert? War der Kühler schief oder mit zu hohem Anpressdruck verbaut?
AM4-Retention Module gibt es zu kaufen, aber in zwei verschiedenen Ausführungen ...

https://i.ebayimg.com/images/g/2lkAAOSw7ehc5F6P/s-l1600.jpg
Sollte man also vorher prüfen! ;)

Gruß, TM
 
Tanzmusikus schrieb:
Hallo,

normalerweise sollte man erst Kontakt mit dem Händler aufnehmen, bei Problemen oder Spezialfällen dann auch den Hersteller.

Wie ist das denn bitte passiert? War der Kühler schief oder mit zu hohem Anpressdruck verbaut?
AM4-Retention Module gibt es zu kaufen, aber in zwei verschiedenen Ausführungen ...

https://i.ebayimg.com/images/g/2lkAAOSw7ehc5F6P/s-l1600.jpg
Sollte man also vorher prüfen! ;)

Gruß, TM
Ich habe mir ein komplett neues System zusammen gebaut in mein Termaltake MKII

Alles lief wunderbar.... Übertaktung etc sauber... nach 2Monaten beim Zocken bamm... erst dachte ichim Hausflur hat es etwas zerrissen... dann merkte ich das die CPU bei 85° lief unter IDLE... ich schaute nach und merkte das der Lüfter locker war. Das nächste war das Foto. Um es zu machen musste ich aber leicht den Hacken nach oben ziehen. (OHNE WEITERE KRAFT) Ende vom Lied... Mindfactory hat keine Einzelteile ich solle mal bei MSI nach fragen. Dann einschicken.... Da mein PC liegender weise auf dem zweiten Schreibtisch ist kommt nicht mal Spannung aufs Mainboard durch hängen des Lüfters.

788210


Stell dir einfach vordu bist am Zocken und der Lüfter platzt weg :D
Das System lief danach stbil weiter bis ich gemerkt habe was los ist und die Demontage in gang lief...

Und das auf einen Samstag... der wielen ist der alte I5er wieder in Betrieb und der Verlust von der 6 Fachen Leistung ist frustrierend :D
 
Bei mir ist auch mal der Halter von einem 939 Sockel kaputt gegangen. Schwerer Kühler drauf und nach paar Jahren dann halt mal so ein Nubsi abgebrochen. Gibt es bei eBay relativ günstig oder gleich Kühler mit eigener Halterung kaufen.
 
Ich nutze eh eine AiO, die hat nur Metallteile, kein Plastik.
 
Tanzmusikus schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Auf der Seite war ich schon.... das sind Module für spezielle Lüfter wie bQuite ... insgeamt habe ich einen bei Amazon gefunden der standart Module anbietet. Aber die könnten auch aus einem 3D Drucker sein mit dem gleichen Ergebnis. Plöp , Lüfter ab :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
... ist leider so, ja.

... und wie schon mehrfach beschrieben leider in verschiedenen Ausführungen für bestimmte Kühler-/Hersteller.
Würde mir von MF (oder dem Hersteller des Mainboards) ein neues Retention Modul (evtl. inkl. Backplate) schicken lassen.

Ansonsten heißt es basteln. ;)
Hab hier neulich auch für AM4-Wraith Prism auf AM3-Board passende (längere) Schrauben gesucht ... und gefunden.
 
HIClub schrieb:
Auf der Seite war ich schon.... das sind Module für spezielle Lüfter wie bQuite ... insgeamt habe ich einen bei Amazon gefunden der standart Module anbietet. Aber die könnten auch aus einem 3D Drucker sein mit dem gleichen Ergebnis. Plöp , Lüfter ab :D

Dann frag mal beim freundlichen Fachhändler um die Ecke, der hat ggf. noch was liegen, weil die Halterungen für viele andere AM4-Boxed-Kühler entfernt werden müssen (Wraith Spire + Stealth). So wird z.B. der Boxed-Kühler vom Ryzen 5 2600 verschraubt.
Für ein paar Euro hilft er Dir bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua ist gut, keine Frage.

Hierbei ist der Hersteller eigentlich egal ... es geht ja darum das der Kühler sich am Retention Modul festhält .... kA ... dachte sowas gibt es schon garnicht mehr.

Keine Backplate , kein Kauf
 
HIClub schrieb:
Kannst du einen guten Lüfter für einen Ryzen 7 2700X empfehlen wo er die volle Leistung von 4.3 GHz ausspielen kann?
4,3 allcore ? :o tu dir das nicht an ist es nicht wert ..meinen hab ich mal auf 4,25 gebracht kaum mehrleistung als mit pbo deutlich höherer stromverbrauch und mein dark rock 4 drehte mit über 85% rund 1300 rpm und cpu ging ohne offset schon auf 77°:smokin:

mein tipp ..... pbo anmachen und ihn sich selbst übertakten lassen und glücklich sein .. da hast du in meinen augen mehr von :)
 
oh my God .... ich hab sogar so einen Kühler für einen Kollegen gekauft ... eben geschaut

der Alpenföhn Ben Nevis ... der hier immer empfohlen wird ....

spätestens jetzt, weiß ich überhaupt nicht wieso ... wahrscheinlich nur für intel.

Oh man ... ja der geht zurück. scheiße


nimm den ... bei dir passt GRÜN sogar

20€ is halt geil ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190603-074102.png
    Screenshot_20190603-074102.png
    396 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Rumguffeln schrieb:
4,3 allcore ? :o tu dir das nicht an ist es nicht wert ..meinen hab ich mal auf 4,25 gebracht kaum mehrleistung als mit pbo deutlich höherer stromverbrauch und mein dark rock 4 drehte mit über 85% rund 1300 rpm und cpu ging ohne offset schon auf 77°:smokin:

mein tipp ..... pbo anmachen und ihn sich selbst übertakten lassen und glücklich sein .. da hast du in meinen augen mehr von :)
PBO ? Was währe das bei einem MSI X470 Gamin Pro?

HAbe mir mal den hier angeschaut...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

Laut Aussage soll der gut sein... bin mir aber nicht sicher wegen der Halterung selber. 2 Schrauben auf einem 1,5 CM Metallbügel sollen 1 KG Last tragen auf der langenSeite mit Hebelwirkung?

788309

Die Hebelwirkung würde ja auf dem Bild nach links drücken und im PC wenn er stehen sollte nach unten.. :D

1 KG finde ich für einen Lüfter nicht wenig.... Das ist ein Liter milch am Boden festgehalten in der Horizontalen ausgestreckt.. ich brauch erst mal ein Kaffee
 
Zurück
Oben