AM4 Retention Modul

@RaptorTP Sei froh, der Ben Nevis ist auf AM4 auch einfach beschissen zu montieren.

@HIClub Das heißt da im BIOS auch pbo bzw. prescion boost overdrive. Ich hab auch ein msi Brett, kann ansonsten heute abend mal nachschauen wo genau man das findet.
Wegen dem Mugen 5 würd ich mir keine Gedanken machen, da hab ich noch nix negatives gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wird zurück geschickt datt Dingn !
 
Ok, MSI sagt email senden und dann bekomme ich eine Antwort woher ich sie bekommen soll. Jetzt denke ich na klar man mag sich vor der Garantie drücken :D

Ich denke ich werde wieder die KreditKarte zücken müssen.
 
neee .. die schicken das Teil schon. Kost die nix.

Vermeide solche Kühler einfach ;)
 
Um das Teil zu vermeiden benötige ich einen anderen Kühler... und den schenkt mir nun keiner. Habs zwar mal versucht und eine Maus von Mindfactory bekommen. Aber auch die wollten dafür eine Bewertung mit Video und Bilder. Also och net umsonst.

Bin gerade hin und her welcher kühleres werden soll. Der AMD Wraith gefällt mir optisch sehr gut. Wo die anderen Plattenbauten eher nicht zusagen. Die Noctua gefallen mir och alle nicht. Braun sieht so..... aus :D
 
Wenns um Optik geht wird auch oft der bequiet Dark Rock (Pro) 4 genannt, vielleicht sagt der dir ja zu? :D
 
20€ ? ... du bekommst einen guten Kühler (Kühler ! ja, das Ding heißt Kühler) der verschraubt wird für 20€ für AM4 und bist die Plastiknase los.

da brauch @fahr_rad nicht mit nem Dark Rock (Pro) 4 kommen ... wenn hier schon wegen 20€ rum gemacht werden.

die Plattenbauten auch Towerkühler genannt - sorgen für die besten Temps der CPU sowie ebenfalls im Gehäuse.

Ein blöder boxed Kühler, oder ein "wanna be Wraith mit LED" pustet auch nur quer durchs Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HIClub schrieb:
Kannst du einen guten Lüfter für einen Ryzen 7 2700X empfehlen wo er die volle Leistung von 4.3 GHz ausspielen kann?
Hm, den 2700X auf über 4 GHz übertakten wollen, aber am Kühler sparen ... :rolleyes:

Preis-wert sind sei eh und je die Kühler von Arctic. Dazu gibt's 10 Jahre Herstellergarantie (AM4-Backplate-Zusendung b.B. inkl.).
Mit den AMD Kühlern verbrennst Du nur Dein Geld. Taugen für OC nicht.

https://geizhals.de/?cmp=1589295&cmp=1747936&cmp=2066068&cmp=1687842&cmp=1974427&cmp=1974355

Der o.g. Arctic Freezer 33 eSports (z.B. in grün) mit ~20€ wäre P/L-technisch gesehen der Renner.
Ist dem Scyte Mugen 5 (fast) ebenbürtig, aber kostet nur die Hälfte.

Habe jahrelang Arctic Kühler verbaut & genutzt. Da kann man nichts falsch machen.

Grüße, TM
 
Tanzmusikus schrieb:
Habe jahrelang Arctic Kühler verbaut & genutzt. Da kann man nichts falsch machen.

Stimmt, die sind besser als ihr Ruf und ihr Geld fast alle mehr als wert, aber:

Tanzmusikus schrieb:
Der o.g. Arctic Freezer 33 eSports (z.B. in grün) mit ~20€ wäre P/L-technisch gesehen der Renner.
Ist dem Scyte Mugen 5 (fast) ebenbürtig, aber kostet nur die Hälfte.

Das kann man leider nicht ganz so stehen lassen. Um dem Mugen 5 nahe zu kommen, braucht man schon die Doppellüfter-Ausführung, also den "eSports Edition", welcher aber deutlich teurer ist als 20,-. Besser wäre da der noch stärkere Freezer 34 eSports DUO, den man ab ca. 28,- bekommt.

Alternative <40,- für Silent-Freaks ohne Extrem-OC wäre der Enermax ETS-T50 Axe Silent Edition, der im Silent-Betrieb selbst dem Mugen 5 nahe kommt, aber mit dem Serienlüfter nicht so viel OC-Potenzial besitzt (max. 1.000 U/min).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sehr schöne Ergänzung.
Und klar sein sollte auch, dass die Kühler für 20-30€ nicht zu den Allerbesten zählen.
Unter Belastung sind die Lüfter von Arctic dann doch deutlich hörbar.

Der Enermax (mit zusätzl. Silent-Lüfter) oder ein Dark Rock (Pro) sind dann schon als Highend & Silent zu bezeichnen.

Grüße, TM
 
mir ging es lediglich um einen günstigen Ersatz den man auch auf AM4 verschrauben kann.

Hab den normalen Freezer genommen (keinen Duo) und gegen den boxed getauscht beim System meiner Schwester - Welten !! in Temp und Lautstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei AMD muss man ja leider auch immer schauen, dass sich der Lüfter auch passend zum Airflow einbauen lässt.....die meisten blasen dann ja von oben nach unten, keine Ahnung wer sich so einen Schwachsinn hat einfallen lassen :freak:
 
Hat doch nichts mit dem Lüfter zu tun, sondern mit der Montage des Kühl(körp)ers.
Bei einigen Boards kann die Abwärme nach oben befördert werden, nach unten ist doch eher sehr selten.

Nützlich wäre natürlich, dass man vorher auf der Webseite des Herstellers nachschauen und ggf. nachfragen sollte, ob die Montage in allen 4 Richtungen (horizontal + vertikal) möglich ist.

Die beiden Arctic eSports Modelle unterstützen für AM4 nur die horizontale Richtung (also z.B. hinten raus blasend).
Hatte das letzte Mal beim 939er Sockel nur vertikal beschränkte Kühler verbaut. Das waren meist die billigsten Modelle < 20€.
 
Tanzmusikus schrieb:
Hat doch nichts mit dem Lüfter zu tun, sondern mit der Montage des Kühl(körp)ers.

Ja, bin da in die falsche Bezeichnung zurückgefallen, meinte natürlich damit den CPU-Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Denke es wird der
be quiet! Dark Rock 4

Oder der
Scythe Mugen 5 PCGH Edition

Vielen dank für die Hilfe und Erläuterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Boahd
Passiert mir auch häufig. ;) Dein Hinweis war ja sehr hilfreich. :daumen:

@HIClub
Na, dann alles Gute für die letzte Entscheidung & viel Freude beim Einbau! 👍:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boahd
viel Spaß mit dem Kühler.

Mir ist über die Jahre die Montage immer wichtiger geworden.

Be Quiet glänzt da leider nicht wirklich ... ich nutze aber super gerne Be Quiet.

Die Silent Wings sind einfach der Hammer !
 
Mugen 5 PCGH wird mit 2x 120er Lüftern geliefert. Montage sollte sehr leicht sein.

Dark Rock 4 hat 1x 135er, welcher nochmals leiser als 120er agieren dürfte bzw. mehr Luft bei gleicher Lautheit bewegt.
Die Montage des DR4 sollte etwas leichter als beim DRP4 sein.

Habe hier mehrere 140er Phanteks am Laufen & vermisse meinen 120er Arctic kein Stück !!! :king:
Die original Luffis von NZXT sind jedenfalls viel zu laut. Lüfter kann man austauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock hat 200 Watt TDP was der Mugen hat weis ich leider nicht.

Der Dark Rock 4 Pro 250 Watt.... ich bin gerade am überlegen. Denn mit dem Pro könnte ich den Ryzen 7 2700X wohl voll ausreizen.
 
Zurück
Oben