AM4 Retention Modul

Sicher hole ich mir einen anderen Kühler... da zahle ich lieber nen 50i und habe gleich ein neuen Lüfter :evillol:
Habe hier noch etwas aufgeräumt.... kann mir jemand sagen ob ich die lieber wegwerfen sollte?

Titan TTG-s101 Wärmeleitpaste

Und einen alten AM2 drei Kerner hab ich auch noch gefunden :jumpin:
 
So langsam glaube ich mein System will mich auf den Arm nehmen.... :pcangry:
 

Anhänge

  • chrome_2019-06-21_09-49-31.png
    chrome_2019-06-21_09-49-31.png
    1,9 MB · Aufrufe: 345
temperaturen am besten mit hwinfo auslesen und davon den screenshot hochladen
hast du jetzt eig einen neuen kühler?
kann dir für roundabout 40€ den "Thermalright hr-02 Macho" ans herz legen. kühlt, ist leise und erschwinglich.
 
Dass der Anpressdruck dieses Kühlers komplett absurd irre viel zu hoch ist, dachte ich mir schon als ich einen gebrauchten Wraith Prism den ich testweise bestellt habe ausgepackt habe, und die untersten Kühlfinnen vom Anpressdruck seitlich weggebogen und nicht mehr gerade waren.

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/9eb252/why_does_amd_use_such_ridiculous_mounting/

Aber dass der Anpressdruck dieses Kühlers so komplett bescheuert über alle Massen absurd ist als ob ein Elefant aufs Mainboard treten würde, dass es das Retention Bracket zerreisst, ist naja... eine Fehlentscheidung der Konstrukteure dieses speziellen Kühlermodells.

Dann habe ich noch gelesen, dass vermehrt AMD Systeme die den Wraith Prism benutzen nach einem CPU upgrade inklusive Verbau dieses Lüfters scheinbar ohne jeden Grund nicht mehr booten, und bin draufgekommen dass zu hoher Anpressdruck CPU, Sockel und Litzen unterm Sockel zerstören kann.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/a3kiy0/cpu_mount_pressure_on_am4_failed_boot/

Die Lösung ist ganz simpel, simple Unterlagsscheiben zwischen das AMD AM4 Retention Bracket legen beim anschrauben, sodass dieses einen oder zwei Millimeter höher liegt.
Dann auf jeden Fall die schlechte vor-aufgetragene Wärmeleitpaste wegwischen, weil die wie Superkleber mit der CPU verschmilzt sodass es beinahe unmöglich wird den Kühler wieder runter zu kriegen ohne die CPU mit abgestelltem Lüfter im Prime95 auf 85°C aufzuheizen und eine Viertelstunde probieren im und gegen den Uhrzeigersinn drehend am Kühler rütteln, bis er endlich abgeht.

Dann eine gute und günstige Wärmeleitpaste wie die MX4 auftragen (im "Toastbrotverfahren" auf Kühlerunterseite als auch auf CPU eine dünne Schicht) und schon liegt der Wraith Prism dank der Unterlagsscheiben-Erhöhung sanft auf der CPU auf ohne irrsten Druck auf Mainboard und CPU auszuüben, und ohne mechanische Schäden zu verursachen. Oder gar das Retention Bracket zu zerfetzen.
 

Anhänge

  • 20210307_235032.jpg
    20210307_235032.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben