AM5 build - welches Mainboard

TWest69

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Da meine Frau vom Laptop auf einen vollwertigen Rechner umsteigen möchte ist die Zeit gekommen meinen Rechner aufzurüsten.
Bis auf das Mainboard, Grafikkarte und den CPU Kühler (aktuell nicht lieferbar)habe ich eigentlich bereits alle Komponenten final ausgewählt bzw teilweise schon bestellt.
Ich werde auf jeden Fall auf die neue Grafikkarten Generation warten.
Mein größtes Problem ist aktuell die Entscheidung ob es sich wirklich lohnt ein MB mit PCIe 5.0 zu nehmen oder das B650 Board reicht.
Bei dem Asus ROG Strix B650E-F gab es ja scheinbar Probleme mit dem Lan, dies scheint jedoch mittlerweile behoben, oder hat damit aktuell noch jemand Probleme?
Meine einzige Bedingung an das Mainboard ist Formfaktor ATX und Front USB-C und unter 200€, lieber günstiger.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung des Mainboards behilflich sein, meine Auswahl findet ihr in der kompletten Build Wunschliste.
https://geizhals.de?cat=WL-4275887&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
Edit: die SSD und das Gehäuse in der Wunschliste werden vom alten Rechner übernommen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell hauptsächlich Borderlands 3, sobald erschienen Borderlands 4 und GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ganz selten werden Bilder im uralten Lightroom 5.7 bearbeitet
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
65" LG G2 4k 120Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD und Gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen, sobald die neuen GrKas verfügbar sind
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ist der 4. Rechner der selbst gebaut wird.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
TWest69 schrieb:
Mein größtes Problem ist aktuell die Entscheidung ob es sich wirklich lohnt ein MB mit PCIe 5.0 zu nehmen oder das B650 Board reicht.
Meiner Meinung nach, reicht das völlig. PCIe 5 bringt einem keinen merklichen Vorteil.
Ich habe gerade das B650 Tomahawk verbaut Top Mainboard, weil ASUS mag ich nicht. Kleiner Nachteil etwas wenig USB-Ports hinten, habe ich aber mit nem Hub gelöst.

Moin,

TWest69 schrieb:
Die Gigabyte Gaming/Eagle B850 würde ich nicht nehmen, für das Gebotene finde ich die deutlich zu teuer, außer PCIe 5 haben die nichts zu biete.
USB-C hinten als auch Front nur 3.0
Nur 1Gb Lan das ist gerade für den Preis auch nicht mehr zeitgemäß
Der dritte m.2 Slot ist auch nur 2x Lanes angebunden, es würden generell genug Lanes zur Verfügung stehen ist also auch eine künstliche Einschränkung.
Wenn es relativ günstig sein soll und man auf PCIe 5 am GPU Slot verzichten kann passt das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI, das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI wäre eine ordentliche Option mit PCie 5, alternativ kann man sich bei B850 das ASRock B850 Pro-A WiFi anschauen.
Wird die 980 Pro frisch bestellt?
über 100€ für 1TB ist deutlich zu teuer da bekommt man vernünftige SSDs auch günstiger bzw. für etwas mehr auch 2TB.
https://geizhals.de/?cmp=2956604&cmp=2956595&cmp=2770177&cmp=2640048&cmp=2621457&active=1

Das NT finde ich für über 120€ auch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
PCIe5 verpufft im nichts auch bei den nächsten Generationen.

Warum muss es ATX sein? microATX kann nochmal ne günstiger sein.

Was genau meinst du mit USB-C Front?
Die Anschlüsse der Front kommen vom Gehäuse. Meinst du USB-C an der ATX-Blende?

Ich bin sehr glücklich mit meinem ASRock B650M Pro RS Wifi und ich hab das für ~130 EUR bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Firefly2023 wie verhält es sich denn mit einer 5.0 Grafikkarte am 4.0 Slot, da kann ich nicht einschätzen wie groß die Einbußen wären.

@Mork-von-Ork Die Gigabyte haben wohl 3.1 bzw 3.2 für die Front, zumindest laut der Gigabyte Seite. Keine Ahnung weshalb es bei GH anders steht. Aber ja irgendwie überzeugen mich die boards auch nicht zu 100%
Mir geht es primär darum ob PCIe 5.0 für den x16 slot oder nicht. Auf die Anbindung einer m.2 mit 5.0 kann ich theoretisch verzichten.
Die 980 Pro ist vorhanden und wird weiter genutzt.
Netzteil habe ich für ~110€ bestellt, da ich genügend Anschlüsse verfügbar haben wollte, sollte es eine Grafikkarte mit 3x 8 pin Anschluss werden.

@chris_2401 auch an dich die Frage, mit was für Einbußen müsste man mit einer 5.0 Grafikkarte an einem 4.0 Anschluss rechnen?
Mir gefällt es optisch nicht ein mATX Board im großen Gehäuse zu haben.
Es geht mir um einen Key-A Header um den USB-C front Anschluss am Gehäuse nutzen zu können, da gibt es ja leider immer noch einige die darauf verzichten.

TWest69 schrieb:
@Firefly2023 wie verhält es sich denn mit einer 5.0 Grafikkarte am 4.0 Slot, da kann ich nicht einschätzen wie groß die Einbußen wären.
Wird vernachlässigbar sein. Aber da es noch keine Benchmarks der neuen PCIe 5 Karten gibt. muss man das abwarten. Aber es ist wahrscheinlich wie bei PCI3 und 4. Messbar aber nicht merkbar. Ob du eine PCI3 oder PCI 4 SSD hat, merkst du auch nicht beim zocken.

TWest69 schrieb:
Die Gigabyte haben wohl 3.1 bzw 3.2 für die Front, zumindest laut der Gigabyte Seite. Keine Ahnung weshalb es bei GH anders steht. Aber ja irgendwie überzeugen mich die boards auch nicht zu 100%
Mir geht es primär darum ob PCIe 5.0 für den x16 slot oder nicht. Auf die Anbindung einer m.2 mit 5.0 kann ich theoretisch verzichten.
PCIe 5 am m.2 Slot haben meine ich eh alle Boards die auch PCIe 5 am GPU Slot haben, umgedreht sieht es etwas anders aus, nur PCIe 5 am m.2 Slot gibts schon bei verhältnismäßig günstigen B650 Boards.
Zum Thema USB siehe USB Schreibweisen.
USB 3.2 Gen 1 = USB 3.0 = 5Gb und ja wer sich das ausgedacht hat......
TWest69 schrieb:
wie verhält es sich denn mit einer 5.0 Grafikkarte am 4.0 Slot, da kann ich nicht einschätzen wie groß die Einbußen wären.
Aktuell macht es bei PCIe 3 vs 4 vor allem einen Unterschied wenn der Vram knapp wird und vor allem wenn die Karte nicht voll angebunden ist also gerade bei den 60er/600er Modellen die nur 8x Lanes Anbindung haben.
Wie es jetzt bei dem kommenden Gen aussieht kann man ohne Tests nicht sagen zumindest bei AMD deuten ersten Meldungen ja auch noch darauf hin, dass man bei PCIe 4 bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TWest69
Mork-von-Ork schrieb:
PCIe 5 am m.2 Slot haben meine ich eh alle Boards die auch PCIe 5 am GPU Slot haben, umgedreht sieht es etwas anders aus, nur PCIe 5 am m.2 Slot gibts schon bei verhältnismäßig günstigen B650 Boards.
Zum Thema USB siehe USB Schreibweisen.
USB 3.2 Gen 1 = USB 3.0 = 5Gb und ja wer sich das ausgedacht hat......
Danke für den Hinweis mit der Bezeichnung, ich bin bei 3.2 von mehr ausgegangen. Dann ist Gigabyte hier definitiv raus.

Mork-von-Ork schrieb:
Aktuell macht es bei PCIe 3 vs 4 vor allem einen Unterschied wenn der Vram knapp wird und vor allem wenn die Karte nicht voll angebunden ist also gerade bei den 60er/600er Modellen die nur 8x Lanes Anbindung haben.
Wie es jetzt bei dem kommenden Gen aussieht kann man ohne Tests nicht sagen zumindest bei AMD deuten ersten Meldungen ja auch noch darauf hin, dass man bei PCIe 4 bleibt.
Ich habe heute morgen gelesen das bei den AMD Karten wohl doch PCIe 5.0 vorhanden sein könnte, daher kommt überhaupt die Überlegung auf.
Aber je nach Preis und Leistung der neuen AMD Karten bleibt eventuell eh erstmal meine 6800xt in meinem Rechner und meine Frau bekommt was günstigeres.

ich kann das Nova X870E Empfehlen:

Für knapp 400 Euro bekommt man Das beste x870e Board. Vergesst das MSI Godlike, das hier ist vom Lane Konzept die Queen!!!

1. Es is top verarbeitet
2. Es hat ein nahzu perfektes Layout/Lane Konzept. Nutzt man nur den PCIe für die Graka kann man 5x NVMe SSDs nutzen, ohne Abstriche!!! (1x PCIe 5.0x4, 3x PCI4.0x4 und 1x PCIe3.0x2 )
3. Hat eine BIOS Flashback Taste
4. Hat einen PCIe 3.0 x2 Express Slot für eine 10 Gbits Karte!
Ergänzung ()

Auch wenn die alten X670E/B650E Boards besser ausgestatet sind, bei Neuanschaffung immer das neuste (X870E/B650E) Kaufen. Es kann sein, dass die nächste AM5 CPU Generation (>9xxx) nicht mehr auf X670E/B650E Boards läuft

Habe zwei Boards, die PCIe 5 können, drin ist aber nur PCIe 4 Zeug.
SSDs mit PCIe 5 kommen so langsam die ersten, die man nehmen könnte.
Bei den neuen Grafikkarten mit PCIe 5 weiß noch keiner wie die sich bei PCIe 4 oder 5 verhalten, das ist Glaskugel.

TWest69 schrieb:
auch an dich die Frage, mit was für Einbußen müsste man mit einer 5.0 Grafikkarte an einem 4.0 Anschluss rechnen?
Mir gefällt es optisch nicht ein mATX Board im großen Gehäuse zu haben.
Es geht mir um einen Key-A Header um den USB-C front Anschluss am Gehäuse nutzen zu können, da gibt es ja leider immer noch einige die darauf verzichten.
Du planst da irgendwas in die Zukunft mit PCIe 5.0. Zurückblickend auf die letzten PCIe Anschlüsse, waren die Grafikkarten nie spürbar am Limit, wenn auch messbar im Labor. Es lohnt sich nie high-end zu kaufen, weil man dann X Jahre Zukunfssicher bleiben will.

Du kannst bei Geizhals ja mal auf Key-A header in all seinen Geschwindigkeiten, ATX und 200 EUR filtern.

Zurück
Oben