Hallo zusammen.
Da meine Frau vom Laptop auf einen vollwertigen Rechner umsteigen möchte ist die Zeit gekommen meinen Rechner aufzurüsten.
Bis auf das Mainboard, Grafikkarte und den CPU Kühler (aktuell nicht lieferbar)habe ich eigentlich bereits alle Komponenten final ausgewählt bzw teilweise schon bestellt.
Ich werde auf jeden Fall auf die neue Grafikkarten Generation warten.
Mein größtes Problem ist aktuell die Entscheidung ob es sich wirklich lohnt ein MB mit PCIe 5.0 zu nehmen oder das B650 Board reicht.
Bei dem Asus ROG Strix B650E-F gab es ja scheinbar Probleme mit dem Lan, dies scheint jedoch mittlerweile behoben, oder hat damit aktuell noch jemand Probleme?
Meine einzige Bedingung an das Mainboard ist Formfaktor ATX und Front USB-C und unter 200€, lieber günstiger.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung des Mainboards behilflich sein, meine Auswahl findet ihr in der kompletten Build Wunschliste.
https://geizhals.de?cat=WL-4275887&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
Edit: die SSD und das Gehäuse in der Wunschliste werden vom alten Rechner übernommen.
Da meine Frau vom Laptop auf einen vollwertigen Rechner umsteigen möchte ist die Zeit gekommen meinen Rechner aufzurüsten.
Bis auf das Mainboard, Grafikkarte und den CPU Kühler (aktuell nicht lieferbar)habe ich eigentlich bereits alle Komponenten final ausgewählt bzw teilweise schon bestellt.
Ich werde auf jeden Fall auf die neue Grafikkarten Generation warten.
Mein größtes Problem ist aktuell die Entscheidung ob es sich wirklich lohnt ein MB mit PCIe 5.0 zu nehmen oder das B650 Board reicht.
Bei dem Asus ROG Strix B650E-F gab es ja scheinbar Probleme mit dem Lan, dies scheint jedoch mittlerweile behoben, oder hat damit aktuell noch jemand Probleme?
Meine einzige Bedingung an das Mainboard ist Formfaktor ATX und Front USB-C und unter 200€, lieber günstiger.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung des Mainboards behilflich sein, meine Auswahl findet ihr in der kompletten Build Wunschliste.
https://geizhals.de?cat=WL-4275887&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
Edit: die SSD und das Gehäuse in der Wunschliste werden vom alten Rechner übernommen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuell hauptsächlich Borderlands 3, sobald erschienen Borderlands 4 und GTA 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ganz selten werden Bilder im uralten Lightroom 5.7 bearbeitet
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 65" LG G2 4k 120Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- SSD und Gehäuse
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten Wochen, sobald die neuen GrKas verfügbar sind
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ist der 4. Rechner der selbst gebaut wird.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: