Am5 im leerlauf hoher stromverbrauch ?

Easy1991

Lt. Commander
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1.053
Wieso hat die Am5 Plattform so ein hohen Stromverbrauch im Leerlauf ?


Oder ist da ein X670e chipsatz beim test, der den stromverbrauch hochtreibt ?

1714083277899.png
 
Liegt meist auch an XMP/EXPO. Ich kenn leider die Grenze von AM5 nicht (falls es denn eine gibt), aber bei AM4 werden bei Infinity Fabric Taktraten über 1600MHz viele Stromsparmaßnahmen in der CPU bzw. im IO-Die deaktiviert. Das können je nach angelegter VSoc bis zu 15W Unterschied sein, die sich vor allem im Idle-Verbrauch bemerkbar machen.
 

Anhänge

  • hwinfo_5800x_idle_xmp_vs_stock.png
    hwinfo_5800x_idle_xmp_vs_stock.png
    113,8 KB · Aufrufe: 183
Schade das der nicht variabel ist, jeh nach last :/, wenn es den daran liegen sollte
 
Easy1991 schrieb:
Oder ist da ein X670e chipsatz beim test, der den stromverbrauch hochtreibt ?
es ist ein b650E chipsatz welcher auch pciE 5 benutzt. Dieser benötigt auch mehr strom als ein normaler b650 Oder a620. dazu kommt es noch auf den Hersteller an. und welche cpu drauf verbaut ist, welche gpu und welcher monitor dran hängt.

ich habe einen 8700g mit einer 7800xt Monitor hängt aber am Mainboard. Ram ist auf auf 6000mhz eingestellt und die mc spannung auf 1.15v eingestellt 1sata ssd 2 m2 ssd‘s. an der Steckdose gemessen sind ~30watt.

kommt halt immer darauf an was du betreiben möchtest. Auch ein 7800x3d kann mit dgpu mit 30-40watt idle laufen. Geht aber auch mit 90watt. Es kommt auch darauf an ob stromsparmechanismen genutzt werden.

RAM kann gerne mal 10watt unterschied machen. ein desktiviertes ASPM genauso. auch bei den Chipsätzen gibt es unterschiede in der gleichen chipklasse von 1-20watt.

Bei AM5 ist der memory clock vom Inf clock entkoppelt. so das es nicht wirklich mehr leistung bringt wenn er 1:1 läuft.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus ein paar board tests . es wurde immer ein 7700x mit rtx2060 und 6000er RAM benutzt Stock
IMG_0338.jpeg

Ergänzung ()

bei Intel sieht es auch nicht wirklich besser aus https://www.hardwareluxx.de/index.p...tiges-board-fuer-content-creator.html?start=5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, IsaacClarke, qiller und eine weitere Person
Hier gibt's eine Diskussion zu dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...-austausch-zur-verbrauchsoptimierung.2190511/
Ich konnte mein AM5-System im Idle immerhin von ca. 60 Watt auf ca. 48 Watt senken.
Andere Leute kommen noch auf wesentlich niedrigere Werte.
Pauschal kann man die Aussage "AM5 = hoher Stromverbrauch im Idle" also nicht treffen.
Ist so ähnlich, wie mit der 7800XT, bei vielen Tests stehen über 25 Watt Idle-Verbrauch, bei mir komme ich auf unter 10 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
es ist nicht nur grundsätzlich der Chip oder AM5 und XMP. Sondern auch das Chiplet-Design.

Vergleicht man monolithische CPUs (alle G-Modelle) mit den chiplet CPUs (alle Non-G Modelle der gleichen Generation Sieht man die Auswirkungen ganz klar.

War bei AM4 auch schon so.

Und habe ich bei AM4 selbst gesteht.
Mein 5900x (3 Chiplets) läuft mit allen Versuchen ohne externen Leistungsverlust und ohne XMP nicht unter 79 Watt (Steckdose). Mit XMP nicht unter 89 Watt (Steckdose).

Mein NAS läuft mit APU und trotz BMC und 10 GbE mit unter 25 Watt im Idle.
Beides B550 Bretter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und iron_monkey
Stimmt auch nicht immer, mein 5950x zieht trotz hoch geprügeltem ballistix (von 3000 auf 3800 cl16, inf 1900) mit angepasstem Energieprofil und jeden core einzeln via curve optimizer an den sweetspot herangeführt im idle 20-25 Watt (lt. HWinfo), wenn wirklich nichts anderes läuft (Win 11pro).
Das waren seinerzeit jedoch viele Tage der Optimierung. Würde ich heute vermutlich nicht mehr machen.

Leider ist es bei AMD usus, (egal ob CPU oder GPU) dass die Chips out of stock mitunter sehr ineffizient konfiguriert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lord B. schrieb:
via curve optimizer an den sweetspot herangeführt im idle 20-25 Watt (lt. HWinfo), wenn wirklich nichts anderes läuft (Win 11pro).
Das waren seinerzeit jedoch viele Tage der Optimierung.
dann mess mal bitte an der Steckdose, da darüber gesprochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Lord B. und conf_t
Lord B. schrieb:
angepasstem Energieprofil und jeden core einzeln via curve optimizer an den sweetspot herangeführt im idle 20-25 Watt (lt. HWinfo),
Ja. Da ist meiner auch sparsam. Aber an der Steckdose sieht das anders aus.
Meiner lief auch mit CO am Ende an der Steckdose kaum sparsamer, auch wenn HWInfo da eine deutliche Verbesserung anzeigte, weil die CPU eben nicht nur aus Cores besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zumal sich im "Idle" oder bei "niedriger Teillast" ein UV eh nie wirklich bemerkbar macht, weil da ohnehin schon relativ niedrige Spannungen anliegen.
Das "Problem", wenn man es so nennen möchte, ist halt das Multichip-Design. Wie bereits erwähnt: Bei den APUs hat man das "Problem" eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Lord B.
@conf_t
Das stimmt schon, an der Steckdose kommen auch noch alle anderen Verbraucher dazu, da bin ich dann auch weit über einen vernünftigen Verbrauch.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
da darüber gesprochen wurde
Hatte ich leider überlesen, sorry ;)
 
Zurück
Oben