AM5 ITX-Mainboard Frage

Konsumkind

Lieutenant
Hallo,
ich stehe gerade vor der Frage welches Mainboard für einen 7800X3D die bessere/sinnvollere Option ist:

AsRock B650i Lightning oder das MSI B650i EDGE

Eigentlich fiel die Entscheidung schon zugunsten des AsRocks, allerdings bin ich dann darüber gestolpert dass dessen VRMs wohl nicht das gelbe vom Ei seien. Nun ist der 7800X3D nicht am oberen Limit dessen was das Board unterstützt aber mich würde generell Interessen was der Unterschied zwischen 8+2+1 bei 60A (AsRock) und 8+2+1 bei 80A (MSI) ausmacht.

Gerade im Hinblick auf die VRM-Temperaturen und damit die Langlebigkeit des Bords vor dem Hintergrund dass ich zu gegebener Zeit auch nochmal auf einen 9800X3D aufrüsten könnte frage ich mich welches der beiden Boards die sinnvollere Lösung ist.

Ansonsten scheinen die beiden Boards ja grundsätzlich recht nach beieinander und preislich liegen ca. 20€ dazwischen.

Willst einen kleinen Lüfter im Gehäuse?

Budget?

Naja, das MSI war schon am oberen Rand des Budgets, den Lüfter auf dem Board kann man ja drosseln, der wäre also nicht das Problem. Mir geht's am Ende primär um die Langlebigkeit des Boards.

Das beantwortet deine Frage nicht, da ich aber selbst nach AM5-ITX-"Budget"-Boards geschaut habe, ist dieses noch in meiner Erinnerung: https://geizhals.de/gigabyte-a620i-ax-a2978861.html

Kann zu den VRMs nichts sagen aber es ist nochmal günstiger und reicht dir ggf. auch.

Konsumkind schrieb:
allerdings bin ich dann darüber gestolpert dass dessen VRMs wohl nicht das gelbe vom Ei seien
Quelle? Wobei man hier ruhig die Frage in den Raum werfen darf, inwiefern das bei einem Gaming-Rechner mit einem X3D überhaupt eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
A620 hat leider den Curve Optimizer nicht :)

Danke für die Info, auch via Software nicht?

Drewkev schrieb:
Quelle? Wobei man hier ruhig die Frage in den Raum werfen darf, inwiefern das bei einem Gaming-Rechner mit einem X3D überhaupt eine Rolle spielt.
Reddit - ich habe da bisher auch kein großes Gewicht drauf gelegt. Aber es hätte mich einfach, auch weil ich den Unterschied der VRMs bei den beiden Boards verstehen möchte, interessiert :)

mscn schrieb:
Danke für die Info, auch via Software nicht?

So genau weiß ich es leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Konsumkind schrieb:
auch weil ich den Unterschied der VRMs bei den beiden Boards verstehen möchte
Joa, der ist leider nicht mit paar Beiträgen erklärt, das ist durchaus ein relativ komplexes Thema wenn man denn möchte .. Fakt ist in meinen Augen aber, dass du dich bei unter 100W gar nicht damit zu beschäftigen brauchst.

Zumal es viel öfter an fehlenden Kühlkörpern (und damit einhergehenden Hitzeproblemen bzw. Drosselungen) scheitert, als dass die VRMs selbst limitieren.

D.h. unter dem Gesichtspunkt ist der Unterschied zwischen beiden Boards (auch die 60A vs 80A) vernachlässigbar?

Spricht sonst etwas für/gegen das AsRock? (ich traue dem Braten noch nicht so ganz :D )

Die ganze VRM Geschichte wurde bei AM4 und AM5, insbesondere bei Reddit durch Buildzoid und co., schon immer viel zu heiß gekocht. Der 7800X3D nimmt unter Gaminglast um die 60 Watt. Da ist der VRM Aufbau völlig wumpe, da drosselt nichts. Bei Bulldozer war das was anderes, da sind die regelmäßig heiß gelaufen.

@Konsumkind
Anzahl und Ampere der VRMs alleine sagt eh nicht allzu viel aus, also ja.

Konsumkind schrieb:
Spricht sonst etwas für/gegen das AsRock? (ich traue dem Braten noch nicht so ganz :D )
Allgemein? Auf den erste Blick nicht, aber ich persönlich würde es nicht kaufen, auch wenn Mini-ITX pauschal gerne mal etwas teurer ist, weil;
  • kein S/PDIF
  • nur ein Videoausgang (dann noch HDMI)
  • kein interner 10Gbit USB Header
  • kein externer 20Gbit/s USB-Port
  • ich mag deren BIOS überhaupt nicht
Das MSI ist jetzt nicht so viel besser aufgestellt und hat auch einen Chipsatzlüfter (müsste mal schauen, inwieweit der stört), aber alleine der externe 20Gbit und interne 10Gbit Port räumt da für mich persönlich viel auf.

Wie bist du bei deiner Wahl jetzt verblieben? Kann mich auch nicht so recht für in ITX Board entscheiden...

Naja grundsätzlich daran, dass ich mir nicht sicher bin wie lange so ein build überdauern kann, in dem Zusammenhang ob es sinnvoll ist eines mit PCI 5 für die GPU bzw. die SD zu nehmen, wie das ASUS B650 oder ob man sagt PCI4 reicht völlig aus die nächten Jahre (was ja eigentlich der Tenor ist). Also im Grunde schwanke ich zwischen dem B620i von Asrock quasi als Budget und 100€ mehr drauflegen für das ASUS um mich in 3-4 Jahren nicht ärgern zu müssen.

Ein 7800x3d mit einem A620 ist nicht langsamer, als mit einem B650 oder einem B650E. Im Bereich der ITX Boards verzichtet man bauartbedingt ohnehin auf eine Reihe I/O.

Mehr als 50€ Aufpreis (in diesem Preisbereich) für chichi oder "Langlebigkeit" sind Unsinn, es sei denn, Geld spielt keine Rolle (und man möchte es einfach). Wenn das Board erstmal verbaut ist und läuft, denkst du keine Sekunde mehr darüber nach.

@Flipfuchs Hier ein technischer Vergleich der Chipsätze, falls unbekannt: https://www.computerbase.de/artikel...00-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich.82014/

Wenn du danach fragen musst, wird dir PCIe 4.0 reichen.

Drewkev schrieb:
Joa, aber das ist/war hier gar nicht Thema.
Richtig, ist manchen aber nicht bewusst und hat doch die ein oder andere Kaufentscheidung beeinflusst.
Damit passt es dann doch zum Thema. 🙂

Ich sehe zwischen A620 und B650 (nicht -E) keinen entscheidenden Vorteil (außer 4 Lanes für extra USB - außer Tastatur, Maus und vielleicht mal 2-3 Geräten bei Bedarf, hängt selten etwas permanent am Rechner).

Zurück
Oben