AM5 ITX-Mainboard Frage

Drewkev schrieb:
Meine Antwort war an Flipfuchs gerichtet. :-) (deswegen auch im Folgenden der Link auf einen CB-Artikel, der die Chipsätze vergleicht).
 
Ja, deswegen hatte ich auch an das B620 oder dann direkt das B650e gedacht, was dazwischen lohnt nicht.
Ich dachte mir halt, das ein PCI 5 Board mit einem Ryzen 9wasauchimmer3D in ein paar Jahren sehr gut altern könnte? Kann das aber nicht einschätzen zumal die meisten ja meinen, dass PCI 5 unnötig sei, aber wie sieht das aus, wenn ich das Board sagen wir 5+ Jahre behalten werde...
 
Flipfuchs schrieb:
Kann das aber nicht einschätzen zumal die meisten ja meinen, dass PCI 5 unnötig sei, aber wie sieht das aus, wenn ich das Board sagen wir 5+ Jahre behalten werde...
Das kann dir halt keiner sagen. Aber was man dir sagen kann ist, dass eine RTX 4090 selbst bei PCIe 3.0 nur wenige Prozent an Leistung verliert: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Wobei man in meinen Augen folgendes nicht vergessen sollte; ist in 5 Jahren die AM5 Plattform noch schnell genug um Grafikkarten zu bedienen, die von PCIe 5.0 tatsächlich profitieren? Oder limitiert vorher noch selbst der schnellste bis dahin für AM5 verfügbare Prozessor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Flipfuchs schrieb:
Wie bist du bei deiner Wahl jetzt verblieben? Kann mich auch nicht so recht für in ITX Board entscheiden...
Ich nehme jetzt mal das AsRock. Ich brauche nur ne Plattform für die CPU/GPU/Ram mit 2x M2 und der Möglichkeit den Speicher und die GPU fein zu justieren. Audio läuft bei mir über Headset oder DAC und ich hoffe einfach mal das AsRock bei den BIOS-Updates für Ryzen 9000 abliefert.

Drewkev schrieb:
@Flipfuchs
Wieso machen sich alle Gedanken über die Langlebigkeit obwohl das bisher nie ein ernsthaftes Problem war? Verstehe ich nicht.
Naja für mich ist es der Wechsel auf eine neue Platform und die Hoffnung dass ich in 2 Generationen halt nochmal upgraden kann. Dh so in 3 Jahren.
Wenn man dann nochmal 3 Jahre Nutzung draufpackt sind das in Summe mindestens 6 Jahre Nutzung. Mein Gedanke bei der Langlebigkeit ist der dass elektronische Bauteile bei Hitze ja schneller Altern.
 
Zurück
Oben