AM5 Konfiguration

J0ys

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Forza Horizon 5, ARK, Cities Skylines mit Mods und Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD - Mein Hauptmonitor hat WQHD mit 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Grafik möchte ich hoch stellen. Ich bin aber auch niemand der alles unnötig auf Ultra macht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - In AAA-Titeln wie FH5 wären so 80 FPS schön. In Valorant o.ä. sind sie 144hz ja kein Problem.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur ein bisschen programmieren. Aber nichts wirklich, dass viel Leistung braucht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich freue mich natürlich, wenn der PC so leise, wie möglich ist. Was die Beleuchtung angeht, stehe ich nicht auf Kirmes. Aber ein bisschen dezente Beleuchtung hat ja auch noch niemandem geschadet. An meinem Gehäuse sind ja auch schon beleuchtete Lüfter dabei. Die ich per Taste steuern kann. Das wäre mir auch wichtig, dass ich die zusätzliche Beleuchtung nicht noch umständlich über eine Software steuern muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende zur Zeit die folgenden 2 Monitore: LG 27GN800-B 27 Zoll mit WQHD und 144hz (Hauptmonitor) und Samsung 28 Zoll mit UHD und 60hz (Zweitmonitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB
  • Grafikkarte: Eine RTX 2060 habe ich noch hier, möchte aber gerne mehr Leistung. Die ginge aber für den Übergang.
  • HDD / SSD: Nein
Ich habe noch den Noctua NH-D15 hier. Diesen würde ich gerne als CPU-Kühler verwenden.
Windows Lizenz habe ich noch von einem alten PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mal die Konfiguration durchgerechnet. So unter 1800€ sollte es sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Den PC möchte ich jetzt kaufen. Nur mit der Grafikkarte würde ich auch noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen. Habe ich schon ein paar mal gemacht. 👍

Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass ich mir jetzt einen Ryzen 5 7600/7600X kaufe. Also auf ein AM5 Board und DDR5 Ram setze. Den Prozessor ersetzte ich dann in 2-3 Jahren für einen Prozessor aus einer der Nachfolgegenerationen.

Mir stellen sich jetzt die Fragen, welcher RAM und welches Mainboard bzw. welcher Chipsatz sinnvoll ist.

Ich möchte damit auch für eine zukünftige Generation noch gut gerüstet sein.
Das Board sollte WLAN haben. USB-Ausgänge brauche ich mind. 6 Stück.
Zudem stelle ich mir die Frage, was die Unterschiede bei den Soundchips sind und welcher da am besten ist.

Ich habe auch schon mal eine Wunschliste bei Geizhals erstellt. https://geizhals.de/?cat=WL-3015944

Für die Grafikkarte hatte ich eigentlich so 800€ angedacht. Ich weiß aber nicht, ob sich die 7900XT in nächster Zeit in diese Preisregion kommen wird. Ich hätte gerne ein Modell der neusten Grafikkartengeneration. Also 7000er von AMD oder 4000er von Nvidia. Wie bereits angesprochen, könnte ich mit der Grafikkarte auch noch etwas abwarten...
Auch beim Netzteil weiß ich noch nicht genau, was es werden soll. Lohnt sich das Dark Power 12 mit 750W?

Nicht wundern, ich hatte heute Morgen schon einen Post bei der Mainboard-Beratung. Da wurde mir aber gesagt. Ich sollte hier noch einen Post in voller Genauigkeit erstellen.

Ergänzung. Die Kopfhörer, die ich anschließe sind Beyerdynamic DT990 Pro mit 250 Ohm. Bei meinem jetzigen Board laufen die sehr angenehm.

Die Kopfhörer schließe ich per Klinke vorne am Gehäuse an. Den CPU Kühler und das Gehäuse habe ich bereits. Ich habe die nur mit der Menge 0 in die Wunschliste gesetzt, damit es übersichtlicher ist...

wenn du die kopfhörer vorn per klinke anschließt, ist der soundchip eigentlich egal, da das verbindungskabel nach vorn in der regel ungeschirmt ist und allein dadurch dass es an vielen anderen kabeln die teils für große lasten an grafikkarte oder mainboard vorbei geht und dann eh jedes erlebnis auf ein minimum zusammen schrumpft.

J0ys schrieb:
Lohnt sich das Dark Power 12 mit 750W?
was verstehst du hier unter "lohnt"? die 25€ für das 13 würde ich dann noch drauflegen. günstiger: Pure Power 12 M 850W.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Als günstige Alternative wäre doch auch das Enermax Revolution D.F. 750W eine Möglichkeit, oder?

Zurück
Oben