AM5 Mainboard-Empfehlung für Linux

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
495
Abend,

gibt es einen bestimmten Hersteller, welcher "Linux besser unterstützt"? Bei Reddit wurde oft Asus empfohlen. Was soll Asus da besser machen als die anderen Hersteller?

Gruß
 
Seit AM4 sind CPUs quasi SoCs, also ein vollwertiger Chipsatz nebst CPU. Bei AM5 ist des as selbe.
Also sind hier schon mal alle Hersteller gleich.
Was dann sonst noch auf das Mainboard geknallt wird, macht eventuell einen Unterschied.
Dass gerade ASUS irgendwo mal bzgl. Support oder sonstigem Vorreiter wäre, das halte ich für ein wildes Gerücht :D Die Dinger haben halt irgendwie seit vielen Jahren einen (zu) positiven Ruf, ohne, dass das irgendwo erkennbar wäre wieso...
Meiner Meinung nach sogar die überhypteste Marke die es gibt bei Mainboards. Technisch oft irgendwie fancy und interessant, in der Praxis oft frickelig und fehleranfällig/empfindlich.
Fährst meist mit nem gigabyte oder MSI besser. (Wobei ich bei letzterem auf Grund des Supports mittlerweile auch geheilt bin... der ist selbst im second level ziemlich "unbrauchbar" nett ausgedrückt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Legalev und Akula
Krakadil schrieb:
gibt es einen bestimmten Hersteller, welcher "Linux besser unterstützt"?
Nein.

Abhängig von der Aktualität des Kernels wird die jeweilige Hardware unterstützt.

Welcher Hersteller das Board zusammenwürfelt, ist dabei nicht relevant.

Einzig bei sehr exotischen Wi-Fi-Chipsätzen sollte man vielleicht vorher kurz recherchieren.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, r.fx, Javeran und 2 andere
Also welches Mainboard für Linux besser sein soll ist völlig belanglos.
Problemchen gibt es vielleicht bei WiFi oder den closed-source Grafiktreibern von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
SVΞN schrieb:
Nein.

Abhängig von der Aktualität des Kernels wird die jeweilige Hardware unterstützt.

Welcher Hersteller das Board zusammenwürfelt, ist dabei nicht relevant.

Einzig bei sehr exotischen Wi-Fi-Chipsätzen sollte man vielleicht vorher kurz recherchieren.

Liebe Grüße Sven

Das ist der Punkt. Nicht das Mainboard ist der relevante Punkt, sondern die genutzte Kernelversion. Wenn du ein *Ubuntu mit 5*er Kernel benutzt kann es sein, dass einiges was auf dem Board genutzt wird wie Bluetooth, WLAn noch keine Treiberunterstützung hat. Dass schaut bei Distributionen mit 6.1 oder gar 6.4er Kernel dann wieder ganz anders aus, trotz selbem Mainboard.

Welche Distri bzw. welche Kernelversion nutzt du denn?
 
Es gibt aber auch noch Sound / Netzwerkchips, da sollte man auch gegenchecken. Ist da zum Beispiel was Neues von Realtek drauf oder ein exotischerer Hersteller wie MediaTek, kann es da auch zu Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
@SVΞN unter Linux laufen die Teile oft sogar besser als unter Windows 11 (Wlan, LAN und Bluetooth). Zusätzlich laufen diese out of box, ohne zusätzliche Installation der Treiber.

Damals hatte ich bei MSI immer mal Probleme mit MSI. Der selbe Chip auf einem anderen Board und keinerlei Probleme.

@rg88 hier mal ein Beispiel
https://github.com/asus-wmi-boards-sensors/asus-board-dsdt
Ich weiß nicht mehr, im welchen Bezug aber jemand schrieb als Antwort "with Asus u can do that" und hat diesen Link gepostet. Unten in der Liste sind fast nur Asus Boards zu finden aber ich kenne mich halt überhaupt nicht aus außer eben mit LAN, Sound, usw.

@r.fx Fedora, somit im Grunde immer aktuell. Meine RX lief damals mit Mint nicht und deshalb bin ich zu Manjaro, welches mit jeder Update neue Bugs gebracht hat :D
 
Das Mainboard/Notebook Recherche 1x1= Wlan, BT, Soundchip checken. Der Rest läuft üblicherweise immer. Beim Netzwerkchip würd ich auch genau schauen, hat aber nix mit dem OS zu tun. RGB kannst du bei OpenRGB checken, die haben da Listen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Ich hab ein ASrock Riptide B650E, alles läuft bestens. Hab nur das WLAN noch nicht getestet, da ich eh am Kabel hänge.

Bluetooth funktioniert auch 1a, nutze damit meinen Series X Controller Wireless.

Aber wie andere auch schon schrieben, solltest halt schauen bei so relativ neuer Hardware wie der AM5 Platform einen möglichst neuen Kernel zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
@Krakadil Kommt darauf an, wie wichtig dir das Auslesen/Überwachen von den Sensoren auf deinem Mainboard ist. Damit könnte man Fan speed control betreiben.

Als Beispiel (mit dem ASUS WMI Sensor driver):
Code:
$ sensors
>
asus_wmi_sensors-virtual-0
Adapter: Virtual device
CPU Core Voltage:          1.13 V 
CPU SOC Voltage:           1.04 V 
DRAM Voltage:              1.33 V 
VDDP Voltage:            545.00 mV
1.8V PLL Voltage:          1.83 V 
+12V Voltage:             12.15 V 
+5V Voltage:               5.01 V 
3VSB Voltage:              3.33 V 
VBAT Voltage:              3.21 V 
AVCC3 Voltage:             3.33 V 
SB 1.05V Voltage:          1.07 V 
CPU Core Voltage:          1.16 V 
CPU SOC Voltage:           1.04 V 
DRAM Voltage:              1.35 V 
CPU Fan:                  645 RPM
Chassis Fan 1:            752 RPM
Chassis Fan 2:            679 RPM
Chassis Fan 3:            726 RPM
HAMP Fan:                   0 RPM
Water Pump:                 0 RPM
CPU OPT:                  648 RPM
Water Flow:                 0 RPM
AIO Pump:                   0 RPM
CPU Temperature:          +40.0°C 
CPU Socket Temperature:   +36.0°C 
Motherboard Temperature:  +34.0°C 
Chipset Temperature:      +49.0°C 
Tsensor 1 Temperature:   +216.0°C 
CPU VRM Temperature:      +36.0°C 
Water In:                +216.0°C 
Water Out:               +216.0°C 
CPU VRM Output Current:    0.00 A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
agon schrieb:
@Krakadil Kommt darauf an, wie wichtig dir das Auslesen/Überwachen von den Sensoren auf deinem Mainboard ist. Damit könnte man Fan speed control betreiben.
Das hingegen ist sehr stark!
Wenn ich bei meinem B650E Sensors eingebe, dann erscheint quasi nichts.

Geht das von Werk azs oder muss was installiert werden?
 
@agon das habe ich alles durch, beim B550 Taichi kommt nichts, paar Angabeny weit entfernt von dem, was du gepostet hast.

Sehr hilfreich und gut zu wissen. Hatte ein Problem und konnte unter Linux fast nichts auslesen. Mit Asus wäre das anders gelaufen wie es aussieht.
 
Code:
nct6798-isa-0290
Adapter: ISA adapter
in0:                   472.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +1.74 V)
in1:                     1.69 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in2:                     3.44 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in3:                     3.34 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in4:                     1.86 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in5:                     1.10 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in6:                     1.42 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in7:                     3.44 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in8:                     3.28 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in9:                   912.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in10:                    1.02 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in11:                  632.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in12:                    1.09 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in13:                  920.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in14:                  904.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
fan1:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
fan2:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
fan3:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
fan4:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
fan5:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
fan6:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
fan7:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
SYSTIN:                 +37.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)  sensor = thermistor
CPUTIN:                 +36.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)  sensor = thermistor
AUXTIN0:                 +4.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN1:                -62.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN2:                +12.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN3:                +31.0°C    sensor = thermistor
PCH_CHIP_CPU_MAX_TEMP:   +0.0°C 
PCH_CHIP_TEMP:           +0.0°C 
PCH_CPU_TEMP:            +0.0°C 
PCH_MCH_TEMP:            +0.0°C 
intrusion0:            ALARM
intrusion1:            ALARM
beep_enable:           disabled

Das hier kommt bei meinem B550 Taichi.

lass das "sensors-detect" nochmal durchlaufen und lass alle optionalen Sensoren ebenfalls mit "Y" prüfen.
 
ich häng mich mal noch kurz dran: wenn linux, dann auf keinen fall gigabyte. nur probleme, besonders mit acpi. werde wohl genau deswegen auf asrock wechseln. achja, und der support sagt, nicht wortwoertlich aber inhaltlich: "du hast linux, dann fu** off, wir supporten nur windows". asrock's support hat das b650 pg lightning getestet mit ubuntu 23.irgendwas, und bestätigten mir, dass acpi tut. sowas erwarte ich von einem support...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und Dr@gonXP
Das ASrock B650 PG Lightning hab ich auch im Einsatz mit Solus 4.5, keine Probleme.
 
Asus B650E-E kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben